Jump to content

SQL-Lizenz auf SErver mit mehr Cores als 16


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss auf die Schnelle einen weiteren SQL-Server bereitstellen. In den Lizenzbestimmungen werde ich nicht schlau. Daher hier mal zwei Fragen:

 

1. Ich hätte noch einen Server "über" der hat aber 24 Kerne auf 2 Prozessoren. Werden dann nur 16 Kerne benutzt, oder muss ich einen Prozessor ausbauen?

2. mein Unternehmen will mit 4 Maschinen auf den SQL-Server zugreifen. Es handelt sich u.a. um eine Web-Applikation mit (weiß nicht genau) vielen usern. Reichen dann die 4 CAL für die Maschinen?

 

Dank im Voraus

Micha

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du was mit max 16 Cores gelesen?

Was für ein SQL Server (Edition, Version, Lizenzerungsart (Server/Cal oder CPU bzw. Core)?

 

1. Ohne genauere Informationen zu haben musst du entweder alle Cores bzw. CPU's Lizenzeren (wenn du nach Core bzw. CPU lizenziert) lizenzieren oder die CPU Ausbauen oder Downgraden (kleinere CPU einbauen). Aber ohne mehr Informationen zu haben (siehe oben) kann man das pauschal nicht sagen.

 

2. Das nennt sich Multiplexing (findet sich hier auch im Forum) und du wirst nicht nur die 4 Applikationsserver lizenzeren müssen.

Evtl. musst du die Core bzw. CPU Lizenz nutzen müssen.

Link zu diesem Kommentar

moin,

ich würde gerne eine 2012 Standard-Lizenz kaufen. (EE ist zu teuer) und die 4 Rechner per Geräte-CAL zugreifen lassen.

 

von 16 Cores hab ich hier gelesen:

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/sql-server-2012/lizenzierung.aspx

Da steht:

Pro Core-Lizenzierung

SQL Server 2012 Enterprise sowie SQL Server 2012 Standard werden im Pro Core-Lizenzmodell lizenziert.

Hierbei müssen alle Cores der Prozessoren des Servers lizenziert werden, mindestens jedoch vier (4) Cores pro physischem Prozessor.

########Zitatende#########

Ich habe 4 * 6-Kern-CPUs kann aber, wenn ich es richtig verstehe auch einach nur 16 Kerne lizensieren und den Rest der Kerne nicht nutzen.

(sorry ich hatte oben geschrieben 2*12-Kerne, ist ja aber im Prinzip egal)

 

Danke für das Stichwort Multiplexing, jetzt hab ich was zum suchen.

Micha

Link zu diesem Kommentar

Auf welchem Server-Betriebssystem willst Du das denn laufen lassen? Welche CPUs werden genau verwendet (Modellnummer)? Du musst entweder alle physikaisch funktionierenden Kerne lizenzieren oder Du virtualisierst den SQL-Server und weist ihm virtuelle CPUs zu, Dann musst Du die zugewiesenen virtuellen CPUs lizenzieren. Achte aber auf Hyper-Threading, im ungünstigen Fall musst Du bei Virtualisierung auch die Hyper-Threading-Kerne mit lizenzieren.

 

Was die CALs angeht, wirst Du mit vier Geräte-CALs nicht auskommen. Du musst auch die Benutzer zählen, die mittelbar auf den Server zugreifen. Zum Beispiel durch einen Application Server. Das Stichwort Multiplexing wurde Dir ja schon genannt. Das gleiche gilt auch für die Windows-CALs für den Server darunter. Deswegen die Frage nach dem OS.

 

Wenn Du die Anzahl der Benutzer nicht bestimmen kannst (z.B. anonymer Zugriff aus dem Internet), dann brauchst Du für den Windows Server einen externen Connector und für SQL eine Pro-Core-Lizenzierung. Dann geht keine CAL-Lizenzierung.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...