Jump to content

Activ Sync einrichten, Exchange steht nicht direkt im Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde unsere Umgebung gerne so einstellen, dass die Mails über activ Sync abgerufen werden.

Wir haben einen SBS2011 mir Exchange 2010 im Einsatz. Technisch sollte das also kein Problem sein.

 

Der SBS hat keien öffentliche IP-Adresse, ich würde auch nur sehr ungern alle Anfragen über Port 80 und 443 direkt an den SBS/Exchange weiterleiten.

 

Wie kann ich dieses Problem am besten Lösen?

 

Als Firewall ist ein Cisco 800 Router im Einsatz.

 

Vielen Dank

Marco

Link zu diesem Kommentar

Der SBS hat keien öffentliche IP-Adresse, ich würde auch nur sehr ungern alle Anfragen über Port 80 und 443 direkt an den SBS/Exchange weiterleiten.

Naja, wenn du nur nen Cisco Router hast, was willst du ausser weiterleiten denn sonst tun? Es bliebe noch Reverseproxy Lösung, die du aber auch erstmal aufbauen und konfigurieren müßtest. Und ob das dann wirklich sinnvoller/sicherer/besser ist, wäre zu klären. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollen die Mails nur wieder auf die Handys übertragen werden.

Wieder? Gings denn schonmal?

 

Budget war keins vorgesehen, da SBS ja alles bietet..

OK.

Aber wenn ich da Tür und Tor öffne lässt sich eine Investition ja rechtfertigen.

Du öffnest aber nicht Tür und Tor, sondern Port 443 ;) Du wärest jetzt sicher nicht der einzige SBS, der so im Internet steht. WEnn das für euch keine Möglichkeit darstellt, dann bleiben halt diverse Reverse Proxy Lösungen wie Sophos UTM, Apache, ggf. TMG oder auch Loadbalancer mit solcher Funktion.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja aber nur über den Abruf bei einem Provider über IMAP, das war bevor wir den Exchange in betrieb genommen haben.

Also vollkommen anders. ;)

 

Ok dann probiere ich das mir der weiterleitung und versuche mir dann einen Reverse Proxy aufzubauen.

Gut, dann berichte mal. Mit Exchange, Zertifikaten, DNS Namespaces usw. kennst du dich aus?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Anscheint weiß ich nicht so gut bescheid, wie ich gedacht habe.

 

Wir haben unsere Mails/Domain noch bei einem Onlineanbieter. Alle persönlichen und alle Gruppenpostfächer hole ich über den POP3 Connector vom SBS ab.

Zusätzlich haben wir noch einige Postfächer, für Kundenprojekte, die nur sehr sporadisch benötigt werden, und deshalb nicht übertragen werden sollen.

 

Um über Activ Sync auf die Mails zu kommen habe ich eine subdomian angelgt und einen A-Record auf eine unserer öffentlichen IP-Adressen weitergeleitet.

Die Firewall mach ein Portforwarding zu meinem Exchange. Per Ping kann ich den Server erreichen. (sowohl über die Subdomain als auch über die IP)

 

Versuche ich aber die Verbindung über Activ Sync herzustellen bekommt das Gerät vom Server keine Antwort.

 

Kann das so wie ich es eingerichtet habe überhaupt klappen? Was habe ich vergessen oder ggf. falsch gemacht.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...