Jump to content

Office 365 auf einem Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Daniel hat es  doch weiter oben geschrieben:

 

 

Pro Benutzer bedeutet, dass der Anwender z.B. einen geschäftlichen Desktop, einen geschäftlichen Laptop und einen privaten Laptop z.B. hat. Er kann jetzt aus seinem Office 365-Abonnement auf die drei Rechner Office installieren und von den drei Rechnern auf den TS zugreifen.

 

Die  Lizenz bei 365 wird einem Benutzer zugewiesen. Das kann gut oder auch schlecht sein. Falls Du ein Szenario hast, bei dem Du mehr User als  Geräte hast, wird  es  teurer..

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich aber in MicrosoftProductList(Wirldwide) (German)(May 2014) folgendes gefunden

...

Besonders 2) sagt doch eigentlich aus, dass man eben doch von "jedem beliebigen Gerät" aus zugreifen darf und nicht von "jedem lizenzierten Gerät", oder verstehe ich das irgendwie falsch?

 

Hi Thorsten,

 

in der Tat hat sich hier mit der neuen Produktliste eine Änderung ergeben. Anwender, denen ein Office 365-Abonnement mit Office 365 ProPlus aus einem VL-Vertrag zugewiesen wurde, dürfen jetzt von beliebigen Geräten auf eine Netzwerkinstallation auf einem Terminal Server zugreifen. Wenn Du also 40 Anwender hast, die von 150 PCs auf den Terminal Server zugreifen, dann brauchen nur die 40 Anwender eine entsprechende Office 365-Lizenz. Sollten allerdings andere Anwender ohne Office 365-Lizenz auch auf den Terminal Server zugreifen, dann brauchen die Geräte, von denen aus zugegriffen wird, jeweils eine Office Professional Plus 2013-Lizenz.

 

Es kommt halt ganz auf Dein Einsatzszenario an.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das bedeutet doch, dass ich jetzt in einer Terminalserverumgebung mit mehreren PCs folgende Konstellation lizenzrechtlich vornehmen kann:

Auf dem Terminalserver wird Office 365 ProPlus installiert (mit der Shared Computer Activation), ca. 50% der Nutzer aller PCs wird eine Office 365 ProPlus Lizenz zugewiesen. Diese Nutzer können jetzt von jedem PC der Firma das Office 365 ProPlus nutzen. Ich brauche keine weitere Office Professional Plus Lizenz (oder andere lokale Office Lizenz) mehr, sofern die anderen User kein Office benötigen.

 

Das heißt auch, dass nicht mehr alle PCs eine Volumenlizenz benötigen, sondern nur die User, welche das Office auch tatsächlich nutzen müssen.

 

Sehe ich das richtig?

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für jeden Nutzer von Office auf dem Terminal Server eine Office 365 ProPlus-Lizenz (oder E3) aus einem Volumenlizenzvertrag. Die wird bei der Nutzung von Office auf dem Terminal Server online überprüft. Wenn der Benutzer eine gültige O365-Lizenz hat, kann er Office voll nutzen, wenn nicht, dann bekommt er Office im Reduced Functionality Mode. Damit kannst Du eine vollständig benutzerbasierende Lizenzierung beim Terminal Serverbetrieb erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für jeden Nutzer von Office auf dem Terminal Server eine Office 365 ProPlus-Lizenz (oder E3) aus einem Volumenlizenzvertrag. Die wird bei der Nutzung von Office auf dem Terminal Server online überprüft. Wenn der Benutzer eine gültige O365-Lizenz hat, kann er Office voll nutzen, wenn nicht, dann bekommt er Office im Reduced Functionality Mode. Damit kannst Du eine vollständig benutzerbasierende Lizenzierung beim Terminal Serverbetrieb erreichen.

 

Jetzt habe ich doch eine Rückfrage dazu, wenn mir also der RFM reicht, brauche ich nur eine Lizenz für die Installation?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich will es nicht nutzen, aber bisher wurden oft 2 Terminalserver aufgebaut, wenn ich Office nur für wenige User brauchte, da ich ja technisch sicherstellen musste, dass nur lizenzierte Endgeräte auf das Office zugreifen.

 

Jetzt merkt das Office, der User darf nicht, und schaltet sich in den RFM, ich brauche also nicht technisch den Zugriff auf den TS abschotten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...