Jump to content

Problem - unbekannte Netzwerkstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kosta,

 

zunächst mal erkennt man sehr deutlich deinen Frust diese EDV aufzuräumen :

 Somit weiss man nichtmal die IP-Adressen der Server, Switches oder APs

Das ist mit den bereits genannten Tools im Handumdrehen erledigt.

 

 

Daneben wissen wir noch nicht um welche Größe es sich bei diesem Netzwerk handelt.

Setz dich in eine ruhige Ecke und denk mal drüber nach was du machen musst um das System zu verstehen.

Dann denk drüber nach wie du diesen Kern erst einmal dokumentierst.

ich denke dabei nur an den Bereich : Welcher Server macht was ? Wie funktioniert der E-Mail Verkehr ? Wie funktioniert der Internetzugang ? Wie funktionieren Berechtigungen ?

Aufgrund der Hinweise von Sunny : Wie funktioniert das Lizenz-Management ?

 

 

Danach würde ich mir Gedanken um die "versteckten" Netzwerkgeräte machen : Printserver, WLAN-Basen usw.

Erst danach würde ich die Arbeitsplätze mit einbeziehen.

 

Malen kann man erst mal auf einem Flip-Chart, geht auch schneller und verzeiht mehr Fehler als direkt eine Software zu verwenden.

 

Werkzeug hat du also erst mal genug und Visio lässt sich bei einer entsprechend komplexen Flip-Chart Zeichnung vielleicht auch leichter beschaffen. Kaufleute wollen was "sehen" um Entscheidungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosta,

 

zunächst mal erkennt man sehr deutlich deinen Frust diese EDV aufzuräumen :

 Somit weiss man nichtmal die IP-Adressen der Server, Switches oder APs

Das ist mit den bereits genannten Tools im Handumdrehen erledigt.

 

 

Daneben wissen wir noch nicht um welche Größe es sich bei diesem Netzwerk handelt.

Setz dich in eine ruhige Ecke und denk mal drüber nach was du machen musst um das System zu verstehen.

Dann denk drüber nach wie du diesen Kern erst einmal dokumentierst.

ich denke dabei nur an den Bereich : Welcher Server macht was ? Wie funktioniert der E-Mail Verkehr ? Wie funktioniert der Internetzugang ? Wie funktionieren Berechtigungen ?

Aufgrund der Hinweise von Sunny : Wie funktioniert das Lizenz-Management ?

 

 

Danach würde ich mir Gedanken um die "versteckten" Netzwerkgeräte machen : Printserver, WLAN-Basen usw.

Erst danach würde ich die Arbeitsplätze mit einbeziehen.

 

Malen kann man erst mal auf einem Flip-Chart, geht auch schneller und verzeiht mehr Fehler als direkt eine Software zu verwenden.

 

Werkzeug hat du also erst mal genug und Visio lässt sich bei einer entsprechend komplexen Flip-Chart Zeichnung vielleicht auch leichter beschaffen. Kaufleute wollen was "sehen" um Entscheidungen zu treffen.

 

Insg. ca. 20-25 Rechner in div. Büros verteilt, einige Drucker, ein zentraler Drucker, 2 Räume für die IT, ein "altes" wo jetzt bereits nur Patchpanel und 1x HP Switch sind, und ein zweites wo Server, Patchpanel, 2x HP 24-port Switches und diverse Router und FIrewalls drinnen sind.

 

Es hat sich gestern bereits wieder was neues für mich erkannt, und zwar dass die Geschäftsleitung will den Server in die Infrasturktur nicht einbinden, sondern wollen die das Server für das Schulungsnetzwerk haben aber nicht so, dass man aus dem Arbeitsnetzwerk auf das Schulungsserver zugreifen kann. Aber aus dem Arbeitsnetzwerk sollte es schon per Remote Desktop fernsteuerbar sein.

Mit anderen Worten, wir arbeiten ausschliesslich in diesen ASP Netzwerk, im Prinzip arbeiten wir gar nicht Lokal sondern am Terminal Server. D.h. zb. man kann an dem zentralen Drucker gar nicht lokal drucken, sondern nur wenn man sich im Citrix verbindet und die entsprechenden Programme, inklusive Explorer im Citrix startet. Auch zB. ist kopieren direkt vom Desktop in das Explorer im Citrix nichts möglich, sondern muss man aus dem Explorer im Citrix auf die lokal geteilte Laufwerke zugreifen und dann im Citrix Explorer kopieren.

Das "ASP Netzwerk" ist eigentlich nichts anderes als eine extrem hart abgesicherte VPN Tunnel Verbindung.

 

Weiterhin betreiben wir interne Schulungen für externe Leute, die dann an ca. 10 Rechnern im Schulungsraum ein Training bekommen. Dies ist lokal gestaltet, dafür gibts den Server, dieses bereitet Möglichkeit die Software in einer lokalen Umgebung zu zeigen und benutzen. Hat aber nix mit unseren ASP Zugang zu tun. Im Prinzip hat der Server den Terminal Server installiert und die Schulunglaptops verbinden sich per RemoteDesktop an den Server, und starten dort die Instanzen der Software.

 

Ich wollte dass man am Server gewisse Dienste für die lokale Benützung macht, sowie DC und Fileserver für die IT (Images, Sicherungen der lokalen Rechner usw.). Die GL hat die Angst, dass wenn man per Netzwerk in das Schulungsnetz kommen kann, dass man dann als erfahrener IT'ler aus dem Schulungsnetz in das ASP Netz kommt! Trotzdem kann man sich zur Zeit aus jeden Rechner in der Firma per Remote Desktop auf dem Server verbinden, habe bereits gemacht.

 

Also verstehe ich nicht den Sinn und Zwerk des Verbotes, wenn man derzeit eh per RD reinkommt.

 

Ich weiss nur nicht, ob es nicht gefährlich ist dass ich euch das alles hier schreibe? Man weiss zwar noch immer nicht welche Firma, aber trotzdem?

 

Ich werde auf jeden Fall mit die Flipcharts mal alles versuchen zu zeichnen! Vielen dank für die Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...