Yellowspam 11 Posted April 10, 2014 Report Share Posted April 10, 2014 (edited) Grüß euch, ich habe auf derzeit 2 Rechnern (beide Win 7 x64 mit Outlook 2010 x86 und AR x86) das Problem, dass jedesmal wenn man im Reader unter "Datei"-"An Email anhängen" eine Mail mit dem PDF als anhang erstellt, die Meldung erscheint dass der Vorgang fehlgeschlagen ist sobald man die Email senden will. Interessanterweise funzt es auf den Rechnern mit Vista x86, Outlook x86 und AR x86 ohne Probleme. Auf meinem Rechner mit derselben Config wie die beiden Problem-Rechner klappt das anhängen und versenden an ein Mail ebenfalls ohne Probleme. Mein erster Verdacht war, dass es an diesem Protected Mode des AR liegt, also habe ich diesen deaktiviert - leider ohne Erfolg. Eine Installation der neuesten Version vom AR (11.0.6) hat auch nichts gebracht, hier kommt die Meldung bereits sobald man auf "Anhängen" klickt im AR. Ich habe das Gefühl ich übersehe was.... Eventuell weiß hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße Yellowspam EDIT 10.04.2014: AR x64 in AR x86 ausgebessert Edited April 10, 2014 by Yellowspam Quote Link to comment
zahni 540 Posted April 10, 2014 Report Share Posted April 10, 2014 Wo hast Du denn den Adobe Reader in einer 64-Bit Version her ? Ich finde nur die 32-Bit Version, die Du auch verwenden solltest. Oder hast Du Outlook in 64-bit installiert ? Das solltest Du auch nicht machen. Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted April 10, 2014 Author Report Share Posted April 10, 2014 (edited) Grüß dich zahni, erstmal vielen Dank für deine antwort. Das mit der x64-Version war war ein Denkfehler meinerseits, entschuldige - der Eingangspost wurde korrigiert. Outlook ist in x86 installiert, mit x64 gibt es ja lt. div. Posts im Internet Probleme bei der Zusammenarbeit mit AR. Edited April 10, 2014 by Yellowspam Quote Link to comment
zahni 540 Posted April 10, 2014 Report Share Posted April 10, 2014 Hast Du dieses Problem ? http://support.microsoft.com/kb/813745/de Quote Link to comment
Daniel -MSFT- 129 Posted April 10, 2014 Report Share Posted April 10, 2014 Hast Du mal den Virenscanner, falls vorhanden, testweise deinstalliert (nicht deaktiviert)? Eventuell ist das ein Mailscanner-Plugin... Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted April 11, 2014 Author Report Share Posted April 11, 2014 Grüß euch, @Zahni: nope leider nicht. :( @ Daniel: Ich habe das bereits probiert (haben den Forefront Client). Was mir aber aufgefallen ist ist, dass wenn ich mich mit dem Domainadmin oder meinem User (der auch Domänen-Admin ist) alles pipifein funktioniert auf dem betroffenen Rechner, der NON-Adminuser meiner Kollegin hat auch ohne Probleme PDFs versenden können. Habe auch endlich mal dran gedacht einen Screenie von der Meldung zu machen: Screenie Also entweder ist es ein Rechte-Problem oder das Outlook-Profil ist am Sand. Quote Link to comment
h-d.neuenfeldt 21 Posted April 11, 2014 Report Share Posted April 11, 2014 Wenn es ein Berechtigungsproblem ist, kannst du ja mal folgendes testen : Mach ein Image von der Kiste, da die folgenden Schritt irreversibel sind !! geh als Admin auf Laufwerk C: in das Hauptverzeichnis und übernimm als Admin zunächst mal die Besitzrechte und dann trägst du für die Gruppe "JEDER" Vollzugriff ein und vererbst die Berechtigung in den Verzeichnisbaum. Wenn du danach als Nicht-Admin keine Probleme hast, weißt du wo du suchen musst .. ABER : Mach vorher ein Image !!!! Quote Link to comment
Daniel -MSFT- 129 Posted April 11, 2014 Report Share Posted April 11, 2014 Anstelle der Holzhammermethode ;-) könnte man auch die Standardrechte wiederherstellen: http://support.microsoft.com/kb/313222/ Quote Link to comment
h-d.neuenfeldt 21 Posted April 12, 2014 Report Share Posted April 12, 2014 Manchmal braucht es bei MS aber die Holzhammermethode ;-)) Quote Link to comment
Daniel -MSFT- 129 Posted April 12, 2014 Report Share Posted April 12, 2014 Die nimmt man eigentlich nur, wenn einem alles andere ausgegangen ist. Wenn man ein Berechtigungsproblem vermutet, kann man auch mit Sysinternals Process Monitor live nachschauen, was beim Zufriff passiert und ob fehlende Rechte das Problem sind. Ich bin immer ein Fan von Ursachenforschung und Gegner von Holzhämmern. Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted April 14, 2014 Author Report Share Posted April 14, 2014 So, ich habe mir mal angesehen was im Hintergrund basiert. Procmon zeichnet das super genau auf (vielen Dank @ Daniel für den Tipp). Es scheint als würde der Acrobat Reader versuchen auf die OLMapi32.dll zugreifen, aber keine Ausreichenden Rechte haben (User haben Lese und Lesen/Ausführen Rechte). Hier mal ein Auszug aus dem Log: Date & Time: 14.04.2014 09:50:20Event Class: File SystemOperation: IRP_MJ_CREATEResult: SUCCESSPath: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OLMAPI32.DLLTID: 920Duration: 0.0000283Desired Access: Read AttributesDisposition: OpenOptions: Open Reparse PointAttributes: n/aShareMode: Read, Write, DeleteAllocationSize: n/aOpenResult: OpenedDate & Time: 14.04.2014 09:50:20Event Class: File SystemOperation: IRP_MJ_CREATEResult: SUCCESSPath: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OLMAPI32.DLLTID: 920Duration: 0.0000283Desired Access: Read AttributesDisposition: OpenOptions: Open Reparse PointAttributes: n/aShareMode: Read, Write, DeleteAllocationSize: n/aOpenResult: Opened Diese Meldungen von wegen Zugriff scheint bei einigen dlls von outlook auf. Es scheint hier also Troubles zu geben bei den Zugriffsrechten auf die entsprechenden Outlook-Schnittstellen. Quote Link to comment
Daniel -MSFT- 129 Posted April 14, 2014 Report Share Posted April 14, 2014 Schau mal, ob Du die Bitness auf x86 stellen kannst: http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-outlook/error-when-launching-outlook-in-windows-8/82f8588e-e8d9-4230-8559-0429982a378c Generell solltest Du auch mal in einem Adobe-Forum schauen. Das scheint doch ein Reader-spezifisches Problem zu sein. Ach ja, eins noch: Arbeite nicht mit Domain Admin-Rechten, sondern als normaler User. Domain Admin-Konten sind zur Anmeldung an Domain Controllern da. Nicht für die tägliche Arbeit am Client. Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted April 15, 2014 Author Report Share Posted April 15, 2014 Grüß dich Daniel, also den Procmon-Test hab ich mit dem Benutzer der Betroffenen Kollegin (normaler Domänenbenutzer mit lokalen Adminrechten) durchgeführt. Bitness ist bei beiden Rechnern bereits auf x86 gestellt, es scheint auf ein Problem des AR hinaus zu laufen. Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted April 25, 2014 Author Report Share Posted April 25, 2014 Ich habe mein Problem der Adobe Community geschildert...bisher aber noch keine Antwort. Wird wohl etwas dauern, ich halte euch aber auf dem laufenden und Poste die Lösung sofern ich eine erhalte/finde hier. lg Yellowspam Quote Link to comment
Yellowspam 11 Posted May 12, 2014 Author Report Share Posted May 12, 2014 So, mal ein aktuelles Statusupdate. In der deutschen Adobe-Community konnte man mir nicht weiterhelfen bzw. habe ich nur von einem einzigen Poster antwort erhalten. Ich werde nun direkt an Adobe schreiben, zusätzlich werde ich probieren ob es etwas hilft, das Profil des betroffenen Benutzers neu erstellen zu lassen. lg Yellowspam Quote Link to comment
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