Jump to content

Wie macht ihr's? Gemeinsamer Posteingang&Ausgang, Öffentlicher Ordner,...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits, mich würde einmal interessieren, wie ich einen Exchange 2010 konfiguriert in einer Firmenumgebung, wenn z.B. 3 leute auf ein und das selbe Postfach (Info@firma.de) zugreifen wollen, aber auch auf das gleiche "gesendete elemente" verzeichniss, sodas andere sehen können ob bereits auf eine mail geantwortet wurde und vorallem was.

Und wie man einen gemeinsam genutzten Ablageordner anlegt, worauf jeder zugriff hat, sowie gemeinsam genutzter kalender.

 

Ich mach dies bisher immrnoch mit Öffentlichen Ordnern - ich weis aber das das nicht der richtige weg ist, sondern eher alles wohl über SharePoint Services laufen soll...oder gibt es da mitlerweile wieder andere wege wo Microsoft einen hindrückt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage scheint im Augenblick mal wieder wöchentlich zu kommen (http://www.mcseboard.de/topic/197583-freigebenes-postfach-vs-%C3%B6ffentliche-ordner/).

 

Die Antwort lautet i.d.R. "das kommt darauf an".

 

Ich *persönlich* und mit Deiner Bescheibung oben erst recht, nutze freigegebene Postfächer deutlich lieber als ÖO. Könnte aber auch daran liegen, dass ich alle Nase lang Probleme mit ÖOs erlebt habe, die es mit PF nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dafür gibt es gleich mehrere Lösungen:

 

 - einen Regkey für Outlook

 - eine Exchange Einstellung 

 - das zusätzliche Postfach als echtes zusätzliches Exchange-Konto in Outlook einbinden

 - Dritt-Anbieter-Tools


Die ersten drei sind hier beschrieben: http://www.msoutlook.info/question/278

 

Ich persönlich bevorzuge die dritte Variante, weil ich dann nicht nur die korrekten Sent Items habe, sondern auch Regel, eigene Signaturen und auch der Absender ist automatisch korrekt gesetzt.

 

Das führt bei meinem Verein dazu, dass die Leute sogar hauptsächlich nur in die gemeinsame Mailbox schauen und die private quasi die "zusätzliche" ist.

Link zu diesem Kommentar

bei dem schritt 3, steht bereits sender mailbox drin :-/

 

oder ist die anbidnung vom Outlook an das gemeinsam genutzte postfachkonto schon falsch eingerichtet? habe es einfach so gemacht, indem ich im exchange bei dem jeweiligem postfach was mehere nutzen sollen per rechtsklick und auf "berechtigung vollzugriff verwalten..." gegangen bin und da die jeweiligen user eingetragen habe, die das bekommen sollen. beim nächsten outlook start bei den usern hat es dan das postfach automatisch mit angebunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach dies bisher immrnoch mit Öffentlichen Ordnern - ich weis aber das das nicht der richtige weg ist, sondern eher alles wohl über SharePoint Services laufen soll...oder gibt es da mitlerweile wieder andere wege wo Microsoft einen hindrückt?

 

Nur mal als Randbemerkung: Öffentliche Ordner sind kein "falscher" Weg. SharePoint wird die auch nicht komplett ablösen und verschwinden werden sie auch nicht. Falls das noch nicht angekommen ist ;-)

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

dachte Microsoft will weg von Öffentlichen ordnern? Zumindest wurde mir dies damals auf einem Lehrgang vom Dozenten auch nochmal bestätigt, das MS ein regelrecht dazu nötigt doch lieber Sharepoint einzusetzen, weil  Öffentliche ordner eher eine art legacy sache ist, und man erst mühseelig das ganze wieder aktivieren muss...

 

da könnte ich also ruigen gewissens noch öffentliche ordner verwenden? oder doch lieber sharepoint?

 

argg...was den nun :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...