Jump to content

Softwareverteilung über GPO mit DFS-R ohne DFS-N


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein MSI-Paket über die GPO an mehreren Standorten installieren. Hierbei würde ich DFS-R benutzen, um die Dateien auf die lokalen Server zu verteilen.

Ich habe ein Replikationsgruppe eingerichtet, über die das Paket auf die Sever verteilt wird. Des Weiteren habe ich für jeden Standort ein Subnetz eingerichtet.

 

Meine Frage ist nun: Greifen die Clients an den Standorten automatisch auf den DFS-R Ordner am lokalen Server zu oder muss ich zusätzlich DFS-N (Namesprace) einrichten?

Link zu diesem Kommentar

Besser wäre Du schaust dir die Möglichkeiten des WSUS Package Publisher in Kombination mit dem WSUS an. Ist recht schnell eingerichtet, nutzt vorhandene Techniken. Zusätzliche DFS Replikationen kannst Du dir sparen.

 

Hier finden sich HowTos zu diesem Thema: http://www.wsus.de/lup

Hersteller des WPP: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

WSUS ist noch eine Baustelle, die ich hier noch auf dem Zettel habe und demnächst eingeführtwerden soll.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und ich werde es mir mal genauer anschauen.

 

Es bleibt allerdings noch die Frage offen, ob ich für den automitischen Wechsel auf den lokalen DFS-R Ordner DFS-N konfigurieren muss, oder wird es auch funktionieren, wenn ich als Pfad den Quellserver angebe?

Link zu diesem Kommentar

WSUS ist noch eine Baustelle, die ich hier noch auf dem Zettel habe und demnächst eingeführtwerden soll.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und ich werde es mir mal genauer anschauen.

Der WSUS ist schnell installiert. Eine Basiskonfiguration ist ebenfalls sehr schnell eingerichtet, anschließend kannst Du mit dem WPP schon Pakete verteilen. Das ist IMHO der Variante mit GPO beim starten der Rechner vorzuziehen.

 

Wenn Du unbedingt beim Start installieren willst, dann wäre es IMHO wesentlich besser Du hast die SW bereits auf dem Client lokal als Installationssource liegen, so kannst Du dann direkt drauf zugreifen und brauchst keine Angst um irgendwelche Erreichbarkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...