Jump to content

DHCP Servername falsch....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit dem DHCP Server. AD installiert, DNS eingerichtet.. DHCP installiert.

 

Beim öffnen des DHCP-Servers, zeigt er beim Server nicht den Namen sondern eine komische IP Adresse. Eine die mit dem Netzt nichts zu tun hat.

 

 

Nslookup gibt alles korrekt aus.

 

Was mir noch aufgefallen ist, beim Ping Befehl auf die Server IP funktioniert der Ping mit der ausgeschriebenen IP Adresse. Wenn die Namensauflösung vom Server angepingt wird, erscheint eine Mac-Adresse von IPV6....

 

Es ist aber alles mit IPV4 eingerichtet.

 

Zur Grundinformation WindowsServer2012R2 wird gerade neu in der Firma angebunden. Momentan laufen 2 Server Windows 2000 als AD DNS und DHCP. Beim Neuen Server wurde der DNS vom alten Server in der Foorward Lookupzone mit eingetragen.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Irgendwie ist da der wurm drin....

 

Sorry, bitte in das Windows Server Forum Verschieben!!!!!

post-68389-0-94415200-1395572991_thumb.jpg

bearbeitet von minimalvinyl
Link zu diesem Kommentar

Es waren 6 Adapter. Habe diese Ausgeschaltet und siehe da... es geht. Danke

Irgendwie komunizieren aber die DNS nicht richtig untereinander. Einen Client bekomme ich auch nicht an die neue AD angebunden.

Also die alten DNS sind in der neuen ja mit eingetragen. Meldung von nslookup vom Server und von einem Client habe ich beigefügt.

 

Das Problem ist, dass der alte netbiosname mit .de erstellt worden ist.

 

Vorschläge?

 

Danke schonmal.

post-68389-0-47826900-1395579256_thumb.jpg

post-68389-0-97638600-1395579261_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also, um mal etwas genauer zu werden. Es gibt 2 Domaincontroller mit Windows Server 2000. die Domain hieß "domain.de". Dort laufen momentan die DHCP und DNS sowie DC. Jetzt wird ein neuer Server eingerichtet, der die beiden anderen ablösen soll. Aber nicht sofort. Es soll der Netbios Name geändert werden und nach und nach die andern Server ausgemustert werden. Das Problem, es geht keine Sofortabschaltung der beiden alten, weil ich nicht genau weiß was noch alles im Hintergrund dran hängt.

 

So neuer Server ist eingerichtet Hostname ....-ka.local Netbios Name ...-ka AD installiert, DNS eingerichtet (also Reverse Lookupzonen vom alten Sever übernommen) Forward Lookupzone als Sekundär vom Win2000 im Win2012 eingerichtet.

 

Im Anhang mal ein paar Protokolle.

Wenn ich jetzt von einem Client aus den neuen Server mit der IP einen Ping ausführe, wird dieser aufgelöst. Aber in die Domaine kann ich Ihn nicht aufnehmen. Meldung habe ich im Anhang beigefügt.

 

Müsse ich noch irgendwelche eintrage im DNS im neuen oder alten Server vornehmen?

 

Anbei ein paar Protokolle vom Server.

 

 

 

 

 

 

 

 

post-68389-0-49407400-1395583325_thumb.jpg

post-68389-0-14932100-1395586785_thumb.jpg

post-68389-0-67551300-1395586792_thumb.jpg

post-68389-0-44456500-1395587339_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

So neuer Server ist eingerichtet Hostname ....-ka.local Netbios Name ...-ka AD installiert, DNS eingerichtet (also Reverse Lookupzonen vom alten Sever übernommen) Forward Lookupzone als Sekundär vom Win2000 im Win2012 eingerichtet.

 

 

Sind die DNS nicht AD-integriert eingerichtet, einrichtbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem sekundär eintragen, funktioniert so vermutlich nicht. Poste doch mal ipconfig /all von allen drei Servern und einem Client.

 

Alle drei Server müssen sowohl die alte, als auch die neue Domäne auflösen können. Das kann man im DNS durch einrichten von sekundären Zonen auf dem Alt- und dem Neusystem erreichen. Conditional Forwarder wäre für den 2012er auch eine Option.

 

Wie planst Du denn generell die Migration der Benutzer- & Computerkonten, der Daten & Berechtigungen? Projekt Grüne Wiese?

 

Have Fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...