Jump to content

WSUS Package Publisher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe noch mal ein/zwei Fragen zum WSUS Package Publisher.

Ich habe die Version 1.3.1401.4 und habe zu dem Status "Nicht verfügbar" die Fragen, was dieser Status genau bedeutet und wie ich ihn ändern kann. Die Rechner, bei denen dieser Status für ein Update (Acrobat Reader X) angezeigt wird sind online und der letzte Kontakt/Bericht ist aktuell.

 

Gibt es noch einen andere Stelle, außer unter http://wsuspackagepublisher.codeplex.com, bei der ich Dokumentationen oder Infos über das Tool finde?

 

Danke schon mal für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Version 1.3.1401.4 und habe zu dem Status "Nicht verfügbar" die Fragen, was dieser Status genau bedeutet und wie ich ihn ändern kann. Die Rechner, bei denen dieser Status für ein Update (Acrobat Reader X) angezeigt wird sind online und der letzte Kontakt/Bericht ist aktuell.

Nicht so geheim. Welche genaue Version vom Reader hast Du freigegeben? Ein MSI oder die EXE? MSP?

 

 

Gibt es noch einen andere Stelle, außer unter http://wsuspackagepublisher.codeplex.com, bei der ich Dokumentationen oder Infos über das Tool finde?

Hier sind ein paar HowTos zu finden: http://wsus.de/lup

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Den Status liefert der WSUS bzw. der Windows Update Agent an den WSUS. Damit hat WPP nichts zu tun, der zeigt ihn dir nur an. Im Endeffekt bedeutet das nur, dass deine Clients das Update bisher gar nicht "wahrnehmen", oder keinen Status abgeliefert haben. Werden denn andere offizielle Updates korrekt angezeigt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

 ,dass deine Clients das Update bisher gar nicht "wahrnehmen", oder keinen Status abgeliefert haben.
 

 

Kann dieser Eintrag entstehen, wenn dieses Update schon installiert ist? (müsste ich och mal bei mir prüfen) 

 

 

 

 Werden denn andere offizielle Updates korrekt angezeigt?

 

 

Ja, andere Updates (ist teste noch und habe nur den Flashplayer aktualisiert) werden korrekt angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ein MSP aktualisiert eine Installation nur wenn die nötige Voraussetzung installiert ist. Und das mußt Du prüfen.

 

Wenn ich auf ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x/ schaue, sind es ab der 10.1.6 nur MSPs. Und wenn der Client 10.1.5 hat, kann es sein dass er das 10.1.9 gar nicht anfordert, sonder auf die 10.1.6 wartet. Was bekommst Du angeboten wenn Du einen Client manuell aus dem Reader heraus updaten möchtest?

Link zu diesem Kommentar

Adobe hat da seine eigene Logik:

http://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotes/index.html

Unlike 9.x, 10.x and later update and patch installers are now cumulative as follows:

◾Planned updates are always cumulative to the last MSI. For Acrobat, that’s 10.0 or 11.0. For Reader, the last MSI can be identified by any version where the second dot increments such as 10.1.0 or 11.1.0.

◾Out of cycle updates are cumulative to the last planned update.

Also hier nachschauen:

http://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotes/10/10.1.9.html#tenonenine

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist installiert Adobe Reader X 10.1.7 und soll auf die 10.1.19 aktualisiert werden, was ja momentan nicht klappt, da der WPP mir den Status  "Nicht verfügbar"  hat. Ich werden das Paket noch mal neu einstellen, mal sehen was dann passiert.

Verabschiede dich endlich vom Status des WPP. Der gibt nur den Status wieder, den dein Client (bzw. der Windows Update Agent) dem WSUS meldet. Du könntest natürlich auch mal das Downloadverzeichnis auf dem Client leeren. In einer administrativen Commandline ausführen:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

5 Minuten warten, jetzt in der WSUS-Konsole den letzten Statusbericht bzw. die Uhrzeit prüfen zu der der Client zuletzt berichtet hat.

 

Hast Du denn das Paket auch für die richtige Gruppe auf dem WSUS freigegeben? Ist der Client in der Gruppe für die Du das Update freigegeben hast?

 

EDIT: Auch in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen zu diesem Zeitpunkt schauen. Hast Du dem MSP noch irgendwelche besonderen Regeln mitgegegeben oder bist Du den Wizard einfach nur mit ENTER bis zum Ende durchgegangen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Mea Culpa oder Asche auf mein Haupt oder ...

Ich habe versucht ein Acrobat X Update auf Rechner mit dem Acrobat X Reader zu aktualisieren. Dass das nicht geht und die Rechner "Nicht Verfügbar" anzeigen ist verständlich.

 

Jetzt habe ich aber erst mal noch ein paar Fragen zum WPP.

Bei der Erstellung von Updates ist bei mir das Feld "Klassifizierung" immer ausgegraut (egal ob .exe, .msp, .msi). Ist das normal?

Des Weiteren kann man zwischen den "Package Type" Application und Update auswählen und welche "Auswirkungen" das Update hat. Was bedeuten diese Einstellungen und wo finde ich sie wieder?

Link zu diesem Kommentar

Mea Culpa oder Asche auf mein Haupt oder ...

Ich habe versucht ein Acrobat X Update auf Rechner mit dem Acrobat X Reader zu aktualisieren. Dass das nicht geht und die Rechner "Nicht Verfügbar" anzeigen ist verständlich.

Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Bei der Erstellung von Updates ist bei mir das Feld "Klassifizierung" immer ausgegraut (egal ob .exe, .msp, .msi). Ist das normal?

Des Weiteren kann man zwischen den "Package Type" Application und Update auswählen und welche "Auswirkungen" das Update hat. Was bedeuten diese Einstellungen und wo finde ich sie wieder?

Du könntest z.b. bei Updates eine automatische Genehmigungsregel hinterlegt haben, wenn es eine 'Anwendung' ist, greift die Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...