Jump to content

Integrierte Windows Server 2012 Sicherung läuft nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Standard Server 2012 mit Exchange 2013 als einzigen Server des Unternehmens. Alles frisch installiert und aktueller Patch-Stand. Die Windows eigene Sicherung ist so konfiguriert, dass über Nacht alles ("Vollständige VSS-Sicherung") auf eine 1 TB große USB Platte gesichert werden soll. Macht er aber nicht:

 

Fehler bei der um ‎2014‎-‎03‎-‎18T22:00:09.494209900Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x80780102" (Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

 

Darüber hinaus habe ich noch davor weitere Einträge in den Anwendungsprotokollen.

 

1. Meldung

 

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:

TraverseDir : Unable to push subdirectory.

System Error:

Unbekannter Fehler

.

 

2. Meldung

 

Fehler bei der Microsoft Exchange VSS Writer-Sicherung. Es wurden keine Protokolldateien abgeschnitten. Instanz '4898b21a-12f3-4e9d-98f9-1df2d13a2e4b'. Datenbank '70bb4234-fddf-49d1-80e8-bcc69fc253c3'.

 

3. Meldung

 

Microsoft Exchange-Replikationsdienst: Fehler von VSS Writer (Instanz 4898b21a-12f3-4e9d-98f9-1df2d13a2e4b) mit Fehler FFFFFFFC bei der Verarbeitung des Sicherungsabschlussereignisses.

 

4. Meldung

 

eseutil (16412) JetDBUtilities - 20212: Fehler nach 0.000 Sekunden beim Lesen aus Datei "\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 2137044815\E0000000004.log" bei Offset 790528 (0x00000000000c1000) für 258048 (0x0003f000) Bytes mit Systemfehler 21 (0x00000015): "Das Gerät ist nicht bereit. ". Fehler -1022 (0xfffffc02) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

 

5. Meldung

 

eseutil (16412) JetDBUtilities - 20212: Die Protokolldatei \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 2137044815\E0000000004.log ist fehlerhaft, ungültig oder der Zugriff darauf kann nicht erfolgen (Fehler -1022). Sie kann nicht verwendet werden. Wenn diese Protokolldatei für die Wiederherstellung erforderlich ist, wird eine einwandfreie Kopie benötigt, damit die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

Anschließend kommt nur die ganz oben beschriebene Meldung, die mir auch in der GUI der Sicherung auch angezeigt wird. Habe ich hier ein Problem mit dem Exchange? Meinen Platten?

 

Habe die Sicherung bereits vollständig gelöscht und neu konfiguriert - ohne Erfolg. Sicherungsvolumen aktuell ca. 100 GB...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das hier richtig, dass sie bisher noch niemand dieses/mein Thema überhaupt angeschaut hat?! Bin ich hier mit meiner Frage im falschen Forum? EDIT: Jetzt stehen dort auf einmal "72 Betrachter" - ich habe nichts gesagt! :)

 

Ich habe inzwischen das Feature Server Sicherung einmal komplett entfernt und neu installiert - es ändert nichts. Auch die manuelle Sicherung läuft auf den selben Fehler hinaus. Hierbei sehe ich, wie er die "Schattenkopie der Volumes" noch macht, bzw. anschließend weiter zum nächsten Punkt geht. Dieser ist die "Konsistenzprüfung Exchange" - hierbei bricht er aber scheinbar nach ein paar Sekunden ab mit der besagten Meldung "Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden". Auch die lokale Sicherung auf einen freigegebenen Ordner ändert nichts am Verhalten.

Habe ich hier ein "Exchange-Problem"?

 

MfG Blase

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Der Lesezähler aktualisiert sich erst später. Liegt wohl an der Blog-Engine. Was Dein Problem angeht: Hast Du danach schonmal im Internet gesucht? Siehe: http://letmebingthatforyou.com/?q=0x80780102%20site%3Asupport.microsoft.com

 

Dein Problem sind vermutlich falsche Berechtigungen im %windir%\winsxs\filemaps\ oder %windir%\winsxs\temp\PendingRenames. Darf man fragen, was Du dort verändert hast auf einem neu installierten System?

 

Lösung:

 

Takeown /f %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /a 
icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /grant "NT AUTHORITY\SYSTEM:(RX)"
icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /grant "NT Service\trustedinstaller:(F)"
icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /grant BUILTIN\Users:(RX)
Takeown /f %windir%\winsxs\filemaps\* /a 
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT AUTHORITY\SYSTEM:(RX)"
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT Service\trustedinstaller:(F)"
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant BUILTIN\Users:(RX)

net stop cryptsvc
net start cryptsvc

vssadmin list writers

 

Quelle: System State backup using Windows Server Backup fails with error: System writer is not found in the backup

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen Dank schon einmal für Dein Feedback - schaue ich mir gleich an, bzw. versuche ich das umzusetzen.

 

Also tatsächlich "gemacht" habe ich dort eigentlich nichts. Definitiv habe ich diese Verzeichnisse incl. Unterverzeichnisse NICHT angefasst, bzw. verändert. Wenn es "verdrehte" Einstellungen bezüglich dieser Ordner tatsächlich sein sollten, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass eine 3rd Party Software hier "eingegriffen" hat. Da das ja der einzige Server in dem Netz ist, ist der natürlich entsprechend "Mädchen für alles".

 

Ich werde das testen und berichten...

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das in einer (admin) CMD durchgeführt, gab dabei keine Fehlermeldungen. Auf dem Aufruf...

 

"vssadmin list writers"

 

... bekomme ich 18 "Antworten" - 17 davon mit "Letzter Fehler: kein Fehler. Bei einem habe ich scheinbar ein Problem:

 

Verfassername: "Microsoft Exchange Writer"

Verfasserkennung: längerer Hexacode

Verfasserinstanzkennung: längerer Hexacode

Letzter Fehler: wiederholbarer Fehler

 

Passt ja dazu, dass die Sicherung scheinbar beim "Exchange" aussteigt. Nur wie komme ich hier weiter?

 

Im Anwendungsprotokoll habe ich folgende Einträge:

 

1.

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:

TraverseDir : Unable to push subdirectory.

System Error:

Unbekannter Fehler

 

2.

Fehler bei der Microsoft Exchange VSS Writer-Sicherung. Es wurden keine Protokolldateien abgeschnitten. Instanz '38d74b14-922d-4876-a728-ee492ffc73c9'. Datenbank '70bb4234-fddf-49d1-80e8-bcc69fc253c3'.

 

3.

Microsoft Exchange-Replikationsdienst: Fehler von VSS Writer (Instanz 38d74b14-922d-4876-a728-ee492ffc73c9) mit Fehler FFFFFFFC bei der Verarbeitung des Sicherungsabschlussereignisses.

 

4.

Behebbarer Fehler des Writers "Microsoft Exchange Writer" beim Erstellen der Schattenkopie. Der Vorgang wird wiederholt... Weitere Informationen: "".

 

5.

Fehler bei der um ‎2014‎-‎03‎-‎25T23:08:21.768188400Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x80780102" (Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

 

Die ersten drei Meldungen scheinen identisch zur Ausgangslage - die ursprünglichen Meldungen 4 und 5 sind nicht mehr da - dafür eine andere... "Behebbarer Fehler des Writers...."

 

Ich schaue mal, was ich so bei Google finde - bin aber auch überaus dankbar für weiterführende Hilfe. Kann doch nicht so schwer sein hier eine Windows Sicherung zum Laufen zu bekommen...

 

Gruß

Björn



EDIT - aber auch beim "Microsoft Exchange Writer" steht "Status [1] Stabil". Darauf kommt es doch an, oder?! Ich bin raus...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni und Daniel,

 

werde mir heute Abend einmal die Links/Sachen anschauen bzw. "umsetzen". Will/darf den Kunden nicht stören.

 

Also der komplette Server wurde vor nicht einmal zwei Wochen aufgesetzt. An Windows Updates wurde sich dann alles gezogen, was das Netz eben hergegeben hat. Während der Exchange Installation hat die Routine ja selbständig nach Updates geschaut, aber - wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe - nichts weiter gefunden. Kommen die Exchange Updates wie die normalen Windows Updates, oder muss ich die unabhängig davon einspielen?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Windows Update liefert Updates für Windows. Du müßtest zumindest Microsoft Update manuell aktivieren, um überhaupt Updates für weitere Produkte zu bekommen:

 

 windowsupdatesmall.png

 

Ob da auch Cumulative Updates oder Service Packs für Exchange ausgeliefert werden, weiß ich nicht. Du hättest aber vor einer Woche problemlos Microsoft Exchange Server 2013 Service Pack 1 (SP1) schon als Installationsquelle nutzen können. Ist der Server ein 2012er oder 2012 R2? Dann wäre das SP1 eh Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe alle Logs beginnend ab E0000000001 - inzwischen 5500 davon, weil die Sicherung ja nicht läuft. Der Virenscanner ist dahingehend nicht konfiguriert, sollte man? Grundsätzlich? Habe mehrere Installationen, wo die AV Software nie speziell für Exchange konfiguriert worden ist - bisher auf keine Probleme dabei gestoßen. Wenn das aber "best practice" ist, werde ich das zukünftig berücksichtigen. Einfach alle "Exchange-Ordner" vom Echtzeitschutz ausschließen?

Ich spiele grade die "sonstigen MS Updates" ein - mache mich anschließend an Exchange...



EDIT - Ist recht spät geworden, weswegen ich mich bis hier hin ausschließlich um den Patchstand des Servers gekümmert habe. SP1 für Exchange ist drin, sowie auch jedes andere erdenkliche MS Hotfix - ändert nur nichts am bisherigen Verhalten... Ich hau mich erst einmal ins Bett....

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier rein: Was Virenscanner nicht scannen sollten. Der ist zwar schon etwas älter, bringt Dich aber auf die richtige Spur. Für Exchange 2013 gibt es einen eigenen TechNet-Artikel Antivirensoftware im Betriebssystem auf Exchange-Servern mit Empfehlungen für die Verwendung von Scans auf Dateiebene mit Exchange 2013. Beachte aber auch alle weiteren Dienste wie Windows Update, Domain Controller, Datenbank-Server, etc.

 

Das sind jetzt aber echte Basics für Administratoren. Die solltest Du drauf haben.

 

Was Dein Backup angeht: Hat es noch nie funktioniert oder nur nach einer Weile nicht mehr? Es kann ja auch sein, dass Du tatsächlich eine korrumpierte Datenbank/Log hast (wie die Fehlermeldung auch sagt). Dann wäre ein Restore der letzten guten Sicherung der Datenbank sowie ein nachträgliches Einspielen der bisher 5.500 Logdarteien angesagt, damit kein Mailverlust auftritt.

 

Das geht aber über die Möglichkeiten, die ein Forum bieten kann, deutlich hinaus. Ich empfehle Dir, entweder jemanden hinzuzuziehen, der sich damit auskennt oder einen Support-Call bei Microsoft zu eröffnen.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...