Jump to content

Migration SBS2003 --> SRV2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich muss einen SBS2003/50User  gegen einen 2008R2 mit Exchange 2010 ablösen.

 

Ich möchte nur mal jemanden bitten, den Ablaufplan mal zu checken.

 

 

SBS2k3 Name: server2k3    IP:X.X.X.1

SRV2K8 Name server2k8    IP:X.X.X.10

 

1. SRV2K8 durch gepatcht und und als DC in die Domäne übernehmen.

 

2. Exchange2010 installieren und updaten.

 

3. Postfächer übernehmen nach Anleitung  http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/

 

4. Fileserver-Daten --> SRV2K8  migrieren.

 

5. Exchange 2003 AD löschen

 

6. FSMO auf den SRV2K8 übernehmen.

 

7. IP und Name des SBS2K3 ändern

 

8. IP und Name des SRV2K8 ändern in den alten Namen des SBS2003.

 

 

In der Domäne gibt es noch einen separaten DC auf einem SRV2008 welcher von dem Umzug nicht betroffen ist.

 

Könnte das Projekt so funktionieren?

 

Link zu diesem Kommentar

moin, 5 und 6 sind vertauscht. Falls das bei 8 der ex 2010 ist: Server mit installiertem Exchange dürfen nicht umbenannt werden. Und wahrscheinlich fehlen viele Kleinigkeiten, aber im groben kann man das so machen.

Danke schon mal, aber wenn ich den neuen SRV2K8 nicht in den alten Exchange-Namen umbenenne, müsste ich dann nicht an jedem Outlook-Client den Namen des Exchange ändern? Diesen Aufwand würde ich gerne vermeiden. 

Oder habe ich da einen falschen Gedankengang?

Link zu diesem Kommentar

Einen Exchange Server sollte man nicht auf einem Domain Controller installieren:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.150).aspx

 

Du "löschst" den Exchange2003 nicht einfach so, dafür gibt es entsprechende Prozedur von Microsoft an die man sich hält - oder man kriegt im Anschluss z.B. Probleme mit den öffentlichen Ordnern.

Link zu diesem Kommentar

Einen Exchange Server sollte man nicht auf einem Domain Controller installieren:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.150).aspx

 

Du "löschst" den Exchange2003 nicht einfach so, dafür gibt es entsprechende Prozedur von Microsoft an die man sich hält - oder man kriegt im Anschluss z.B. Probleme mit den öffentlichen Ordnern.

  :confused: Ääähm, aber was macht den ein SBS2011? Dort wird doch auch ein Exchange 2010 auf einem DC 2008R2 installiert. Gleiche Konfiguration wie in unserem Fall, nur kein SBS.

 

Mit dem "löschen" habe ich schon die reguläre Prozedur gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar

SBS läßt dir keine Wahl. Und empfohlen ist es trotzdem nicht. Das bedeutet nicht, dass man es nicht machen kann oder darf, aber man sollte es nicht. Das wurde ja oft genug auch hier im Forum schon diskutiert.

 

Bye

Norbert

Diese Diskusionen habe ich nicht verfolgt, vermutlich hätte ich die auch nicht verstanden (oder wollen).

 

Und mit dem falschen Gedankengang, deine Aufklärung hat sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

die Migration der Domäne und der Daten hat geklappt, jetzt habe ich noch Fragen zum Exchange.

Öffentliche Ordner sind keine, also gehe ich davon aus, das nichts übernommen werden muss.

 

Das verschieben eines Testpostfaches hat funktioniert. Outlook kann darauf zugreifen. Kann ich mit dem restlichen Verschieben aller Postfächer noch warten, bis es dem Kunden genehm ist, da es für die Zeit ja kein Mailverkehr gibt?

 

Brauche ich für den Exchange 2010 auch ein Zertifikat für das OWA wie beim 2003 (das ist jetzt zeit genau ausgelaufen)?

 

Und ist beim Exchange 2010 auch ein Outlook2010 in der Lizenz ( oder in den User Cals ) enthalten, so wie beim SBS2003.

 

  Danke und schönes WE.

Link zu diesem Kommentar

Wieso gibts keinen Mailverkehr beim verschieben? Das betrifft ja immer nur die die grad verschoben werden.

 

Natürlich brauchst du ein Zertifikat. Und der konfigurationsaufwand ist auch etwas mehr als beim 2003. nein bei Exchange 2010 gibts zu den cals kein Outlook dazu. Und wenn du 2003 Outlook weiterhin verwenden willst/musst, dann musst du die öffentlichen Ordner auch migrieren.

 

Nimm's nicht persönlich, aber ich finde es echt hart, wie man einfach mal mit was beginnen kann, ohne sich auch nur grundlegend mit dem Thema beschäftigt zu haben und diese Grundlagen verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...