Jump to content

vSphere mit Server 2012 Festplatte erweitern


tweet
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo tweet, 

 

hast du die Festplatte normal unter der vSphere GUI für den HOST erweitern können oder hast du dies via CLI durchgeführt? 
Ich habe dabei schon die verschiedensten Phänomene gehabt  :wink2: .Aber so wie du es beschreibst, hast du schon die Festplatte vergrößert und siehst den ungenutzen Speicherplatz unter der Datenträgerverwaltung bei der Host Maschine. 

Wenn du dir sicher bist, dass du ein ordentliches Backup vom Server hast, dann würde ich es mal mit externen Tools versuchen die Partition zu erweitern. Ich bin da aber immer etwas Vorsichtig, wenn es sich um die Systempartition handelt. 

Viel Erfolg

BTW: was für ein Storage wird verwendet?

bearbeitet von KevinRo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

 

hast du die Festplatte normal unter der vSphere GUI für den HOST erweitern können oder hast du dies via CLI durchgeführt?

wurde im GUI erweitert

 

 

Aber so wie du es beschreibst, hast du schon die Festplatte vergrößert und siehst den ungenutzen Speicherplatz unter der Datenträgerverwaltung bei der Host Maschine.

Die Festplatte ist vergrösster, im Server-Manager zeigt es mir die 20GB als nicht zugeordnet an

 

 

Wenn Du pro Laufwerksbuchstabe (Partition) ein VMDK verwendest, sollte die Erweiterung  funktionieren.

Wenn Du auf einem VMDK mehr als eine Partition hast, klappt die Erweiterung nur, wenn am Ende  der jeweiligen Partition der Platz frei ist. Bei Dir  ist das  vermutlich nicht so.

Ich habe nur eine Partition!

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hm, "Invalid Parameter" bekam ich oft bei 2008 (ohne  R2)

Steht der  freie Platz im Disk Manger noch zu Verfügung oder  ist er  als "belegt" ausgewiesen ?

Wenn ja, hilft es, das Volume nochmal um  ein paar  MB zu verkleinern oder nochmals  um ein paar MB  zu vergrößern (nach Anpassung des VMDK's)

 

Wenn nicht: gib bei der  Vergrößerung im Disk Manager etwas weniger an als zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Im Disk Manager zeigt es den Speicherplatz noch als "Verfügbar"an.

 

 

Wenn ja, hilft es, das Volume nochmal um  ein paar  MB zu verkleinern oder nochmals  um ein paar MB  zu vergrößern (nach Anpassung des VMDK's)

Habe ich bereits versucht, immer noch der gleiche Fehler!

 

 

Wenn nicht: gib bei der  Vergrößerung im Disk Manager etwas weniger an als zur Verfügung steht.

dito

 

Ich bin nun so weit um die Exchange Datenbank auf eine zweite VMDK zu verschieben!

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...