Jump to content

2012 R2 Foundation - ohne Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine relativ kurze Frage, finde aber grade nichts passendes.

Kann ich den 2012 R2 Foundation auch als Workgroup Server laufen lassen oder ist da ein DC automatisch mit installiert?

Danke



hat sich erledigt, habe es grade bei Microsoft gefunden, kann in einer Workgroup genutzt werden.

Dann hätte ich nur noch eine Lizenzfrage dazu ob das überhaupt geht was ich will ...

 

Es gibt ein großen ESXi Server, auf dem DC, File, Terminal usw läuft.

Nun ist bei dem Kunden leider kein Geld für einen weiteren Host da um die Verfügbarkeit zu steigern im Falle eines Hardwareausfalls.

Der ESXi hat aber 24 Stunden Reaktionszeit Vor-Ort Service, sodass ein Ausfall für den Kunden vertretbar ist, ... bis auf das eine genutzte Programm. Dieses muss irgendwie im Falle eines Ausfalls zumindest von einen Mitarbeiter weiter bedient werden können.

 

Da kam mir die Idee ich baue einen Notarbeitsplatz auf. Also einen relativ günstigen Server (hat nicht mal Raid, von der Ausstattung her ist es eher ein guter PC, da dieser jedoch 24*7 mitläuft, ein Server). Auf dem Server kann ich Online auch nur Serverbetriebssysteme konfigurieren (ein Windows 7 / 8 hätte theoretisch gereicht, kann ich aber sicher nicht nehmen da Serverhardware und ich nicht weiß ob die Hardware Treibermäßig auf einen Clientbetriebssystem unterstütz wird).

 

So dieser Server hätte dann 2012 R2 Foundation, ist in einer Workgroup, nicht in der Domain ... der ESXI Server kopiert z.b. aller 30 Minuten die Datenbank auf diesen Workgroup Server. Im Falle des ESXi Defektes könnte so ein Mitarbeiter sich an den Workgroup Server setzen und dieses Programm weiter nutzen ... mehr nicht.

 

Ist das Lizenzmäßig io? Weil theoretisch sind dort mehr als 15 Mitarbeiter ... aber es geht natürlich nur 1 davon ran, und es gibt auch nur 1 Login auf dem Server...

Link zu diesem Kommentar

Wie sicherst du die VMs?

Wenn du mit Veeam arbeitest (nur als Beispiel), kannst du die VMs sichern und ggf. auf einem anderen Host einbinden.

Ich würde mir überlegen ob es nicht mehr Sinn macht einen 2. kleinen ESXi zu installieren (evtl. den HP Microserver) und die VMs regelmässig zu sichern um dann ggf. auf dem 2. Host wieder starten zu können.

 

Bitte bedenke auch, dass ein next Business Day Support (falls das mit den 24h gemeint ist) nicht am Wochenende kommt und du bei einem Datenverlust alleine da stehst.

Link zu diesem Kommentar

@NeMix: Bei einem Datenverlust steht man grundsätzlich immer alleine da. Da nützt aller Support nix. Support hilft in der Regel nur um die Backups - sofern vorhanden - zurückzuspielen und die Hardware wieder zum laufen zu kriegen. ;)

 

@LK: Lizenztechnisch dürfte es im Grunde kein Problem geben. Ich persönlich würde denoch eine Standardlizenz nehmen. Die ist dann wenigstens voll nutzbar, auch wenn mal was am Design geändert wird.

Würde zwar auch eher auf nen zweiten ESXi setzen, aber die von Dir genannte Variante geht auch, wenn der Rest der Umgebung wirklich egal ist. Allerdings würde ich der Kiste wenigstens nen Hardware-RAID spendieren.

 

Bei kleinen Umgebungen bitte immer alle Recovery-Szenarien auch auf Fremdsystem durchspielen. Ist zwar mit virtuellen Systemen in der Regel deutlich entspannter als früher, aber sinnvoll planen sollte man trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

@Nemix: weil ein Server, der die 9 virtuellen Server stemmen kann schon wieder viel zu gros wird,was einfach nicht im Budget ist.

Und der Künde kann im Hardwareausfall auch mal 24h auf Mail und File und Domain verzichten, nur dieses Programm ist entscheidend und da ist das denke ich die günstigste und beste Lösung..

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...