Jump to content

Domänen Controller / Domain Controller virtualisierung Fehler. Der Zielprizipialname ist falsch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In http://www.mcseboard.de/topic/196553-dom%C3%A4nen-controller-domain-controller-virtualisierung-fehler-der-zielprizipialname-ist-falsch/?do=findComment&comment=1219003 hat dir Dukel den richtigen Hinweis auf das Tool zum Backup der Printer gegeben. In der Zwischenzeit hättest Du das vermutlich schon längst erledigt. Server aufsetzen, alle Updates downloaden und installieren. Backup der Drucker machen, Restore auf dem neuen Printserver und anfangen zu testen. Wenn die Drucker wirklich so wichtig sind, dann solltest Du in Richtung Hochverfügbarkeit des Printservers denken.<br /><br />Und den DC installierst Du auch zukünftig ohne zusätzliche Dienste, das ist bei W2012 in ca. 20 Minuten erledigt. DCPROMO und schon kann repliziert werden.

Link zu diesem Kommentar

Die FSMO Rollen muss ich nach dem Replizieren trotz dessen umziehen!?

Ja, manuell umziehen. Offline umziehen geht übrigens auch: http://www.faq-o-matic.net/2004/11/12/wie-kann-ich-betriebsmasterrollen-offlineuebertragen/

 

Dieser Artikel dürfte für dich auch interessant sein: http://www.faq-o-matic.net/2010/09/09/ad-betriebsmaster-ausfall-was-tun/

Link zu diesem Kommentar

Ich will nicht auf die Fresse fliegen sondern ich muss was unternehmen bevor es keinen PDC und die damit verbundnen Druckereinrichtungen mehr gibt.

 

Kannst du mir zu meiner Idee alle DCs offline zu nehmen was sagen?

 

Ganz schlechte Idee. Installier dir lieber einen weiteren DC, notfalls auch virtualisiert, und demote den alten DC. Dann musst du dich entscheiden ob du versuchst den Printserver zu virtualiseren, die Drucker auf einen neuen Server zu schieben oder dich doch an den Austausch der Festplatte wagst.

Link zu diesem Kommentar

Also der Recoveryvorgang nach meiner früher beschriebenen Idee/Vorgehensweise/Schema hat Tip Top funktioniert.

D.h. wenn man gut plant kann man auch Domaincontroller mit Acronis Backup & Recovery 10 in Umgebungen mit mehreren

DCs wiederherstellen. Die Ereignisanzeigen sind sauber und da ich vorher nochmal die Replizierungseinstellungen überarbeitet

habe, habe ich jetzt sogar ein paar Fehler weniger. Ich denke dies könnte den einen oder anderen interessieren, der vor der

gleichen Problematik steht wie ich. Die FSMO-Rollen habe ich natürlich vorher verschoben und bei Acronis habe ich sektorweise

gesichert.

 

Mahlzeit und danke auch nochmal!

bearbeitet von huffterbert_kanftman
Link zu diesem Kommentar

Dein Vorgehe ist extrem übel. Glück für Deinen Betrieb wenn das funktioniert hat. Keine Ahnung wie man alle Warnungen in den Wind schlagen kann und trotzdem so migriert. So wie Du das machst, kann man das bei einem einzigen vorhandenen DC tun, sonst gibt es kein Szenario und auch kein Zwang das so zu lösen.

 

Bezüglich Printer-Sicherung:

Da finde ich die beste Lösung der neue Druckservermanager von Vista/Server 2008 aufwärts. Damit kannst auch Konfigurationen von entfernen Server sichern (Alle Einstellungen + Treiber) und auf einem entfernten Server (also 2003) wieder einspielen.

Link zu diesem Kommentar

Was hätte den passieren sollen wenn es nicht funktioniert hätte? Ich schlimmsten Fall hätte der migrierte Domaincontroller seinen Dienst verweigert aber die Domäne hätte ich mir damit nicht geschrottet.

Außerdem hatte er keine Betriebsmasterrollen mehr. Für den Fall das die Aktion fehlschlägt hatte ich sowieso schon ausweichpläne in Richtung neuer Domänencontroller daneben aufsetzen und dann Schritt für Schritt die Drucker umziehen. Ich will dich mal sehen wie du an nem Sonntag mit einem möglichen Wartungsfenster von vielleicht gerade mal einen Tag in der Woche 30 Drucker auf nen anderen Server umziehst und sie auf 50 Clients wieder installierst (!!!Ohne Gruppenrichtlinie für das Zuweisen von Druckern!!!) Die hätten mich geköpft das kann ich dir sagen. Wenn es nicht funktioniert hätte, dann hätte ich den DC Downpromoted als Domainmember und es wäre immernoch ein Druckserver gewesen. Und es hat im übrigen immernoch neimand einen sinnvollen Kommentar dazu geschrieben warum zum Teufel nochmal die Migration mit Acronis nicht hätte klappen sollen. Im ganzen Netz liest man fast keinen einzigen Satz dazu. Nur sowas wie ""eyy lass das" und "kannste vergessen", "klappt neimans". Keiner beschreibt warum. Ich habe nochmal mit 2 Admins Rücksprache gehalten die solche Migrationen schon mehr als einmal gemacht haben in GAU Fällen. Beide haben nachdem wir die Planung dafür durchgegangen sind gesagt "was zum Teufel sollte dabei schief gehen... Eigentlich nix". Wie man sieht ist auch nix schief gegangen. Wie gesagt die Ereignisanziegen sind nach den Replikationseinstellungen sauberer als vorher! Und wenn ihr immernoch denkt "Was ist das eigentlich für ein ***", der sich nichts sagen lässt und scheinbar fahrlässig handelt, dann setzt euch zwei oder mehr Virtual Boxen auf und probiert selber ob es funktioniert.

 

Mahlzeit!



Danke an alle die konstruktive Vorschläge gebracht haben. Einige davon habe ich für den weiteren Verlauf mit in meine Planung involviert was die Druckserver und neue Domaincontroller Sache betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Du schlägst aber ziemlich aggressive Töne an, dafür dass Du nicht zu wissen scheinst was Du tust und Dich - wenn massig Warnungen kommen - immer noch keine Lust hast Dich zu informieren. Wie Du es machen sollst wurde genannt.

 

Such halt im Netz, da findest Du massig Seiten die sich mit Backup und Recovery von Domainen-Controller befassen und was passieren kann, wenn Du Domänencontroller von einem Image wieder einspielst wenn noch andere DC's rumschwirren. Du kannst Dir sehr wohl einigen Ärger einhandeln.
 

 

Mit meiner genannten Methode sind die Drucker innerhalb kürzester Zeit auf einen neuen Server umgezogen. Geht auch ohne Downtime wenn der Druckserver anders heissen darf wie vorher. Kommt auf die Anwendungsautomatisierung an. Mit kleiner Downtime von gehts auch mit dem gleichen Servernamen. Aufwendiger wirds wenn die Plattform von 32bit auf 64bit gewechselt wird.

 

Sowohl Treiber und Einstellungen für Papierfächer, Briefköpfe usw. werden übernommen.

 

 

Mit ner virtuellen Maschine ja sogar noch einfacher. Je nach dem ob Du den gleichen Servernamen verwenden willst oder nicht, halt etwas mehr Vorbereitungszeit nötig und direkter Erfolg zentraler oder auch nicht. Gleichen Namen empfiehlt sich, wenn eure Software automatisierte Druckabläufe mit einzelnen Drucker hinterlegt hat, die nicht so einfach zentral zu wechseln sind.

 

Das meiste davon kannst Du vorbereiten, vorgängig in VM's testen.

1. Aufsetzen eines neuen Druckservers mit irgend nem namen, durchpatchen

2. Exportieren der Druckereinstellungen gemäss meinem Vorschlag (wie gesagt mit einem modernen OS auf den Server verbinden)

3. Import der Einstellungen auf den neuen Server (Ebenso via einem modernen Server oder Client, wenn nicht gleich ein neuer verwendet wird)

4. Herausnehmen des alten Druckservers aus der Domäne, kontrolle ob computerkonto gelöscht ist

5. Anpassen des neuen Servernamens auf den alten

6. Aufnahme in die Domäne

7. Anmelden der Clients mit nem LoginScript welches die verbundenen Drucker trennt und wieder verbindet.

 

Zu 7. Entweder gibt es dafür bereits ein solches Script, es sollte erstellt werden oder Du hast Glück und es tut weiterhin wenn der Name identisch bleibt (was ich aber eher bezweifle). Bei neuem Druckserver-Namen eben Scripte vorbereiten. Wenn gar keine Scripte vorhanden sind und alles zu Fuss gemacht wurde für jeden Arbeitsplatz: Eben ein Script schreiben welches alle verbundenen Druckernamen erst ausliest, dann alle trennt und anschliessend wieder verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...