Jump to content

zwei Wlan-Router via Funk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe, ein normalen DSL-Hausanschluss mit einem Wlan-Router.
Da ich jetzt 3 Rechner habe, die kein Wlan eingebaut haben, möchte ich gerne über ein zweiten Wlan-Router, diese anschließen.
Jetzt die Fragen:
1. Geht das überhaupt oder ist das in den normalen Routern nicht vorgesehen?
2. Wenn Ja, wie mach ich es dann?

Der Haus-Router ist eine FritzBox und der zweite soll ein AcerWlanRouter sein.

Link zu diesem Kommentar

ich habe, ein normalen DSL-Hausanschluss mit einem Wlan-Router.

Da ich jetzt 3 Rechner habe, die kein Wlan eingebaut haben, möchte ich gerne über ein zweiten Wlan-Router, diese anschließen.

Wie jetzt? Kein WLAN eingebaut aber trotzdem über einen WLAN-Router ins Internet gehen? Oder meinst Du per LAN an den Acer, von dort über WLAN zur Fritzbox? Wenn letzteres, ja, prinzipiell geht so etwas. Ob der Acer sich mit der FB über WLAN unterhalten kann weiß ich nicht. Mußt Du im Menü des Acer nach Möglichkeiten suchen. Weshalb keine FB auch als zweiten Router? Die verstehen sich prächtig untereinander.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch einfach einen WLAN-Router mit eingebautem Switch. 4Ports werden da meistens verbaut.

 

oder stehen die drei Rechner woanders? Dann schau Dir auch mal Powerline an. Ich habe im Wohnzimmer, wo ich vier LAN-Anschlüsse brauche (Fernseher, XBox, Mediacenter und Streaming Radio Client) einen ZyXEL PLA4225 - 500 Mbit/s Powerline Gigabit Switch in der Steckdose. An der Fritzbox steckt als Gegenstück eine FRITZ!Powerline 520E. Darüber bekomme ich ~120 MBit netto. Das hat via WLAN nie so gut geklappt.

 

Beide Geräte haben den gleichen Chipsatz und das AVM-Teil ist sogar richtig gut in der Fritzbox eingebunden (sogar Firmwareupdates gehen direkt).

 

Have Fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würde hier die Frage des TO aufgreifen wollen und für meinen Fall anpassen.

 

Ich habe in meiner Wohnung eine FritzBox (1&1 labeled) und möchte diese mit der FritzBox (unlabeled) meines Nachbars 2 Etagen über mir zur gemeinsamen Nutzung eines Fileservers verbinden.

 

Die WLAN Feldstärken habe ich mit meinem Acer W500 "gemessen" und habe jeweils 3 bis 4 Balken Empfang.

An den FritzBoxen liegt logischerweise jeweils ein anderer 16000 DSL Anschluß von 1 & 1 an.

Der Fileserver würde dann genau wie mein PC per Netzwerkdose mit meiner Fritzbox verbinden.

 

Meine Fragen:

 

Wie ist das realisierbar?

Wie verhindere ich den Zugriff des Fileserver aufs internet? (MAC Adressenfilteroder block ich den da komplett für mein Netz?)

Kommen sich die DSL anschlüße in die quere?

Wie verhindere ich den Zugriff eines Rechners auf das DSL des anderen zuwecks der Bandbreitensicherheit? (evtl. auch MAC Adressenfilter?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...