Jump to content

Lizenzierung der richtigen Sharepoint CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Board Member,

 

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Wir könnten SharePoint 2010 nutzen und wollen das Produkt mal testen -

Können wir m.E. auch 30 Tage. Wenn ich nun darüber hinaus gehe und es an das Lizenzieren geht komme ich mal wieder an meine Grenzen.

 

Bei den CALs muss ich entweder die Std. oder Std. und Enterprise CAL lizenzieren.

 

Weiß jemand von euch, wenn ich einen laufenden Server habe, wie ich herausbekomme welche CAL/s ich lizenzieren muss?

 

Mit Get -spserviceinstance kann ich mir über die PowerShell anscheinend die Services zeigen lassen (Ob Online oder nicht).

Aber ich schaffe kein Mapping zu den jeweiligen Std. bzw. Enterprise Features.

 

Weiß jemand Rat?

 

 

Danke im Voraus,

David.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Franz,

 

Vielen Dank. Das weiß ich. Aber gibt es eine Möglichkeit für mich herauszubekommen, welche Funktionen ich nutze?

Bei Oracle z.B. ist das so eine Sache mit den Features - Das sieht man teilweise auch nicht direkt.

 

Gibt es in SP also z.B. eine Art Administrationskonsole wo ich dies sehen kann?

Oder kann ich die Services über PowerShell abrufen und mit den Features "matchen"?

 

Danke im Voraus.

D.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt auch keine Lizenzerzwingung wie bei Oracle. Es geht rein nach der Nutzung. Nutzt Du eines der Enterprise-Features, dann brauchen die User zusätzlich die Enterprise-CAL. Siehe dazu https://office.microsoft.com/de-de/ubersicht-uber-die-sharepoint-lizenzierung-software-fur-die-zusammenarbeit-FX103789438.aspx:

  • Bei lokaler Bereitstellung werden Intranetwebsites mithilfe eines Server/Clientzugriffslizenz-Modells (Client Access License, CAL) lizenziert. SharePoint Server 2013 ist für jede ausgeführte Instanz der Software erforderlich, und für jede Person bzw. jedes Gerät, das auf einen SharePoint-Server zugreift, sind CALs erforderlich.
    • SharePoint Standard-CAL. Die Standard-CAL stellt die Hauptfunktionen von SharePoint zur Verfügung.
      • Websites: eine einzige Infrastruktur für alle Ihre Geschäftswebsites
      • Communitys: eine integrierte Plattform für die Zusammenarbeit
      • Inhalte: ECM für alle
      • Suche: Personen, Personenkompetenzsuche, visuelle Vorschau, visuelle beste Suchergebnisse
    • SharePoint Enterprise CAL. Die Enterprise CAL stellt den vollen Funktionsumfang von SharePoint zur Verfügung.
    • Websites: eine einzige Infrastruktur für alle Ihre Geschäftswebsites
    • Communitys: eine integrierte Plattform für die Zusammenarbeit
    • Inhalte: ECM für alle
    • Suche: Standardsuchfunktionen plus Entitätsextraktion, Videosuche, Empfehlungen zu Elementen
    • Business Solutions (enthält Access Services und InfoPath Services)
    • Business Intelligence für jeden (enthält Power View, PerformancePoint Services, Excel Services und Visio Services)

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke Zahni,

Das hilft. Also, wenn der Enterprise Key in SP 2010 nicht installiert ist lassen sich die Features in der SC nicht aktivieren, korrekt?

 

Wenn das so ist - Eine weitere Frage dazu.

Kann ich SP 2010 oder evtl. sogar 2013 so einrichten, dass die Ent. Features nur einem Teil der Benutzer zur Verfügung stehen?

Ich will nur einen SP Server.

 

Danke im Voraus.

David

Link zu diesem Kommentar

Wenn kein Enterprise-Key installiert ist, keine Enterprise Features. Das solltest Du auch in den Website Features sehen bzw. nicht sehen.

 

Wie geschrieben: Bei SP 2013 kann man die Ent. Feat. auf bestimmte User beschränken. Habe ich aber nie getestet. Und ich kann Dir nicht sagen, ob die Lizenzabteilung bei MS das Feature auch kennt ;)

 

Ob man SP 2013 aber will, musst Du selber wissen. Wir kämpfen gerade damit, das Design/DIE GUI von SP2013 halbwegs benutzbar machen (zu lassen).

Gegenüber 2010 ist die nicht wirklich ein Fortschritt. Und wann gibt es endlich mal eine vollwertige "Brotkrümel"-Navigation ?

Manche schöne Funktionen wie der Gruppenkalender, wurden gleich ganz entsorgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

Wir wollen 2010 testen und wissen - Richtig erkannt - ob wir die Nutzung im Fall der Fälle ggü. den Auditoren ausweisen könnten.

Du hast Recht. Die Lizenzabteilung hat selber nur begrenztes Wissen. Aber die kommen ja auch nicht ....

Sondern die Auditoren oder die SAM-Partner - Alle unter dem Deckmantel der Unabhängigkeit.

 

Daher müssen wir eine etwaige Nutzung auch sauber belegen können. Denn selbst die "Unabhängigen" machen Fehler.

Sind ja keine Maschinen.

Link zu diesem Kommentar

Moin David,

 

manchmal ist es schon banal, wenn man Enterprise-Features "nur einem Teil der User zur Verfügung stellen will" ...

wenn der Kunde bei SP nur die STD- und/oder Enterprise-CALs als Device-CALs gekauft hat,

da ja ein User von Device zu Device "wandern" könnte ...

Dann gibt es auch noch die Situation, dass Kunden vom MS-Partner so gut beraten werden,

dass Sie auf Std-Device-CALs Enterprise-User-CALs verkauft bekommen ...

 

Beim Audit nicht wirklich für beide Seiten angenehm!

Manchmal sollte man einfach mal nachdenken und dann entscheiden in den sauren Apfel zu beißen

und das Thema SP-CALs neu kaufen.

 

VG, Franz


 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...