Jump to content

SBS 2011 Essentials tot nach Updates...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Kleines Dilemma: Nach dem letzten Reboot wg. Updates startet mein SBS 2011 Essentials (2008 R2) nicht mehr.

 

Ich bekomme:

"Datenträger muss auf Konsistenz blabla..."

 

Lasse ich das zu, bekomme ich eine Meldung "Autochk nicht gefunden..." und nix geht mehr

 

Überspringe ich das, kommt nach einer Weile ein Bluescreen mit "Bad_System_Config_Info"

 

Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche.

 

Die Reparatur Optionen funktionieren noch, es ist aber - warum auch immer - kein Systemabbild zur Auswahl vorhanden

 

Meine angehängte USB Platte mit Backup findet er nicht

 

Über Installationsdatenträger komme ich auch nur zur Auswahl des (nicht vorhandenen) Systemabbildes.

 

chkdsk /f hats auch nicht gebracht.

 

Jemand noch eine Idee bevor ich neu installiere?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na das sind aber zu Weihnachten keine guten Nachrichten.

 

Hast du ein funktionstüchtiges Backup ? Wenn NEIN dann jetzt sichern was zu sichern geht !

 

Wie stehts denn um die Hardware ? Hast du die gestestet ?

Hast du noch die Option mittels BootCD an die Commandline zu kommen, wird die Festplatte erkannt ?

 

Dann könntet du folgendes versuchen, die System Config aus dem Repair nutzen:

 

md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
delete c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

 

Reboot und Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na das sind aber zu Weihnachten keine guten Nachrichten.

 

Hast du ein funktionstüchtiges Backup ? Wenn NEIN dann jetzt sichern was zu sichern geht !

 

Wie stehts denn um die Hardware ? Hast du die gestestet ?

Hast du noch die Option mittels BootCD an die Commandline zu kommen, wird die Festplatte erkannt ?

 

Dann könntet du folgendes versuchen, die System Config aus dem Repair nutzen:

 

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

delete c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

 

Reboot und Daumen drücken.

 

Natürlich passiert sowas genau zu Weihnachten, wäre ja zu schön einfach mal frei zu haben... :-/

 

Zum Glück kann ich keine wichtigen Daten verlieren, die liegen in der "Cloud".

 

Das System Backup liegt auf einer externen USB Platte, ich Dödel hab mir aber nie einen Datenträger zum Booten erstellt. Und anders schaffe ich es nicht, an das Backup heran zu kommen.

 

An die Platte selbst komme ich heran - wenn ich im Repair Modus starte, komme ich auch auf die Commandline. 

 

Platte scheint soweit ok, jetzt läuft gerade chkdsk /r

 

Wenn das auch nichts bringt, versuche ich das mit der System Config - Danke!

Link zu diesem Kommentar

lol - ja, chkdsk durch - die gute Nachricht: kein Bluescreen, kein Versuch einer Konsistenzprüfung, kein Problem mit fehlender Autochk..

 

die schlechte Nachricht: jetzt startet er mitten im Reboot neu ohne irgendwelche Meldungen - auch im abgesicherten Modus

 

aber Repairmodus geht noch - aber ich bekomme eine Meldung, dass die RecEnv.exe beschädigt ist... 

 

Kackwurst. 

Link zu diesem Kommentar

ich bin jetzt wieder auf dem Stand vom 19.11. - das war das jüngste Backup das ich hatte.

 

aber unter den Updates die er jetzt findet, ist kein Treiber dabei.

 

Dafür hat aber die Festplatte 1,6% bad Cluster - lag wohl daran.

 

Neue Platte hab ich hier, jetzt muss ich die alte Platte "nur" noch clonen.



Apropos Clonen - ich rate von Clonezilla ab. Wegen Clusterfehlern kein Clonen möglich und die Original Platte bootet danach auch nicht mehr.

 

Also nochmal alles wiederherstellen vom Backup - diesmal gleich auf die neue Platte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Klonen einer defekten Platte kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Und selbst falls es funktioniet, es aben dann doch wichtige daten zum Funktionieren fehlen, das System von der Paltte nicht bootet, Verzeichnisse defekt sind, .... ..

 

Natürlich versucht man es in der Hoffnung, dass es funktioniert und man damit besser dar steht als mit einem nicht so aktuellen Backup.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

so - alles wieder im Lot.

 

An dieser Stelle nochmal ein Plädoyer für tägliche Backups mit Kontrolle ob diese auch erfolgreich waren.

 

Letztendlich hätte ich mir alles verkürzen können indem ich einfach eine neue Platte reingehangen und das letzte Backup eingespielt hätte - aber dafür habe ich viel gelernt dabei ;) 

 

Danke nochmals für die Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...