Jump to content

AD Migration auf Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

bin seid gestern dabei bei uns den ersten Server 2012 als DC zu installieren. Die Installation als DC lief auch Problemlos.

Habe vorher das Schema erweitert auf 57, danach dann den 2012er Server hoch gestuft.

 

Wollte jetzt einen alten Server 2008 R2 runter stufen, der keine FSMO Rollen hat. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung: 

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der VerzeichnispartitionDC=DomaiDNSZone, DC-blabla nicht zum Domänenctroller \\das ist der 2012 Server übertragen.

"Dem Verezchinsdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimme.

 

Der Server versucht immer mit den neuen Server 2012 eine Replikation durchzuführen. Warum nimmt er nicht den anderen 2008 Server die die FSMO Rollen hat?

 

Habe dann die Sysvol Replikation umgestellt von FRS auf DFSR leider auch ohne Erfolg.

 

Im Ereignislog taucht immer diese Fehlermdlugn auf:

Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von Server2012 nach Server2008 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen Server2012.domäne.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
 Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 
 
 [1] Der DNS-Name Server2012,domäne.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. 
 [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf Server2012,domäne.local nicht ausgeführt. 
 [3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. 
 
Per nslookup sind alle 3 DC's korrekt aufgelöst, habe dann im DNS nach alten Einträgen geschaut, sind auch keine vorhanden.
Alle DC's sind auch DNS Server daher hat jeder DC sich auch selbst in der Netzwerkkarteneinstellungen als DNS eingetragen
 
Server 2012 ist der neue DC, er ist "Globaler Katalog" wie der andere auch. Es existieren 3 DC's, zwei unter Server 2008R2 und halt einer unter Server 2012. Ein Server 2008 würde ich halt gerne herunter stufen, der zweite 2008 Server hat alle FSMO Rollen.
 
Hat jemand eine Idee was das sein kann bevor ich per ntdsutil den Server lösche,:(

Gruß
 
Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

 

habe das nun mit dcpromo /forceremoval gemacht, anschließend in den Sites den entsprechenden DC gelöscht und per ADSI Editor noch mal nach dem alten Server gesucht.

Dann ein wenig gewartet und per dcdiag und repadmin die Einstellungen überprüft und siehe da, alles ist wieder gut,:)

 

Vielen Dank aber und schon mal ein frohe Tage

Link zu diesem Kommentar

Ich muss leider doch noch mal was nach fragen.

Habe jetzt seid ein paar Tagen ja umgestellt auf Server 2012. 

Jetzt fällt mir immer mehr auf, das ich eine Fehlermeldung bekomme:

 

Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge haben.

 

Habe ja vorher die Umstellung von FRS auf DFSR gemacht. Ein 2012 Server hat dies leider nicht umgestellt, zumindest sehe ich das nicht anhand des Ordnernamens. 

Wenn ich mir die Verwaltung der DFS Replikation anschaue, sehe ich alle DC's auf Sysvol_DFSR umgestellt, nur leider ein DC nicht, und dieser macht halt diesen Fehler.

Kann ich irgendwas tun dagegen?

Habe zwar diesen Artikel gefunden, http://support.microsoft.com/kb/2218556

allerdings sagt mir das gar nichts, und deshalb wollte ich vorher lieber mal nachfragen,:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...