Jump to content

Domänenname intern extern gleich + ohne www


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, dass das Thema bereits durchgekaut wurde.

 

Allerdings habe ich beim Aufruf der Domain ohne WWW ein Problem, dass z.B. Bilder, die auf der Homepage ohne WWW eingebunden sind, nicht angezeigt werden.

 

Im DNS am Windows Server 2012 habe ich den Eintrag für WWW gemacht, aber wie mache ich den korrekten Eintrag für die externe Domain ohne WWW?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Karl Hubert

Link zu diesem Kommentar

Ich würde spontan schreiben: Das  geht nicht.

 

Eventuell klappt es  mit einem HHTP-Proxy-Server und  passender  Proxy.pac.

Auf Externen  Webseiten sollte  man übrigens möglichst mit relativen Pfaden arbeiten und  niemals  der  Servernamen im  Quelltext eine Webseite  fest kodieren.

Einen  festen Servernamen  darf, wenn überhaupt, nur das  CMS dynamisch reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich mir fast gedacht.

 

Trotzdem danke für deine Antwort



Es ist ein Windows Server 2012, wenn ich die Domäne umbenenne, kann es ja zu Problemen kommen, was ich gelesen habe.

Aber eine Frage bleibt offen bzw. ist mir nicht ganz klar.

 

Wenn die Clients jetzt an der Domäne firma.de angebunden sind und ich ändere die Domäne zu firma.local um, was passiert mit den Clients?

Müssen die neu in die Domäne aufgenommen werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du wirst (falls du Exchange einsetzt) ab 2015 keine Zertifikate mehr für .local bekommen. Einige größere Anbieter stellen jetzt schon keine mehr aus. Dann musst du mit Split-DNS arbeiten. Ist zwar nicht schwierig, aber bedeuted auch wieder etwas Aufwand.

Und bei einer Domänenmigration holst du dir sehr wahrscheinlich mehr arbeit ins Haus, anstatt die Bilder auf der Website auf www. oder img.domain.de zu laden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Jahren ausschließlich .local als Domainendung für AD Domänen verwendet. Das man eine Subdomain wie corp.firma.de nutzen soll, bin ich auch erst vor weniger Zeit gestoßen.

 

Allerdings bezweifel ich, dass es bei Exchange eine Rolle spielt. Wir haben Exchange so konfiguriert, das ausschließlich die externe Domain verwendet werden soll, also exchange.firma.de. Diese steht auch im Zertifikat. Im internen DNS Server wird dann ein DNS Eintrag eingefügt, welcher exchange.firma.de auf die interne IP leitet. So greift man aus dem internen Netzwerk nicht über das Internet zu.

 

.local im Zertifikat zu nutzen halte ich eh nicht für angemessen. Egal ob man die Domänenendung so lautet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...