Jump to content

SBS 2003 migrieren auf...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe in einem kleinen Netz (keine 10 User) einen SBS2003 im Einsatz, welcher aber außer der DC/DNS und Exchange nichts weiter macht (kein SharePoint, kein DHCP, kein WSUS,...). Dieser ist nun in die Jahre gekommen und soll durch eine neue Maschine ersetzt werden - aus Kundensicht natürlich so kostengünstig es halt eben geht.

 

Mangels aktueller Erfahrung außerhalb des 20012 Standard Servers weiß ich aber nicht, ob es den "Small Business" auch für 2012 gibt. Ich meine zu wissen, dass es den so nicht mehr gibt, aber erfüllt der "Essentials" alle nötigen Voraussetzungen? Mir geht es in erster Linie um Exchange, welchen der Kunde halt aktuell nutzt und weiter nutzen möchte. Ich habe allerdings nichts bezüglich Exchange bisher in Verbindung mit dem Essentials gefunden - ist also nicht drin? Ist der SBS 2011 der "letzte" Server, welcher Exchange auch drin hat?

 

Also auf was gehe ich, ausgehend vom SBS2003, am sinnvollsten? Macht es Anno 2014 noch Sinn, auf einen SBS 2011 zu gehen? Allgemeine Anmerkungen?

 

Natürlich könnte ich dem Kunden auch einen Standard 2012 mit Exchange 2013 anbieten, aber das haut doch ganz sicher eine ordentliche Kerbe auf der Kostenseite...

 

Bin für Meinungen und Anregungen dankbar...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ist es denn auch zukünftig so, dass MS keinen integrierten Exchange mehr anbieten wird? Also muss man dann grundsätzlich Vollprodukte einsetzen - die ja erheblich mehr kosten verursachen?!

 

Wenn wir mal die Kosten außen vor lassen - was würdest Du machen? Noch den "alten" SBS 2011 nehmen oder lieber einen Standard 2012 mit Exchange 2013? Tatsächlich tendiere ich aktuell sogar dazu, den Exchange NICHT zu übernehmen, sondern einfach sauber komplett neu aufzusetzen und dann die 6 (mehr sind es nicht) Postfächer einfach neu einzurichten - davon ausgehend, dass ich den SBS 2011 nicht nehmen werde...

 

MfG Blase



EDIT: und weil ich es auch immer mal wieder aufgeschnappt habe - und dafür keinen extra Faden aufmachen wollte:

 

Lieber Exchange 2010 oder doch gleich 2013? Ist 2013 stand heute uneingeschränkt zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Moin Blase,

also grundsätzlich ist der SBS2011 ein sehr empfehlenswertes Produkt. Ich hättte auch noch jetzt keine Bedenken einen Kunden auf den SBS2011 umzustellen. Microsft versucht durch die Einstellung des SBS die 'kleinen' Kunden zu Office365 (Cloud) zu animieren. Ob diese Taktik aufgeht wird die Zukunft zeigen.

Jedes kleine Unternehmen, dass die SBS-Linie einsetzt muss sich dann irgendwann entscheiden wie es weitergehen soll. Exchange ablösen... Office365... oder die MS Vollprdukte.

 

Zu Deiner Frage, ob lieber Exchange 2010 oder 2013. Wenn die Firma ausschließlich Mails mit dem Exchange macht ist 2013 kein Problem. Wenn der Exchange jedoch an 3'rd Party-Software angebunden werden muss, würde ich mir Exchange 2013 derzeit noch schenken. Viele Schnittstellen von Softwareprodukten sind noch nicht für Exchange 2013 freigegeben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner Frage, ob lieber Exchange 2010 oder 2013. Wenn die Firma ausschließlich Mails mit dem Exchange macht ist 2013 kein Problem. Wenn der Exchange jedoch an 3'rd Party-Software angebunden werden muss, würde ich mir Exchange 2013 derzeit noch schenken. Viele Schnittstellen von Softwareprodukten sind noch nicht für Exchange 2013 freigegeben.

Naja, die Webservices sind jetzt nicht extrem verschieden zu Exchange 2010. Also ich denke nicht, dass das zwingend ein Grund wäre von 2013 abzuraten. Oder an welcher Stelle siehst du da konkrete Probleme?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

nun konkret kann ich Dir sagen dass z.B. die Exchange-Schnittstellen für EasyArchiv und Super Office nocht nicht für Exchange 2013 freigegeben sind. Bei anderen ähnlichen Produkten sieht es lt. Freunden von mir ähnlich aus.

Ja Du hast recht, dass die Webserviceschnittstelle ziemlich ähnlich ist, nur haben viele Softwarehersteller aber bis Excahnge 2010 noch die Mapi Schnittstelle für die Anbindung Ihrer Produkte benutzt.

 

Im Augenblick hängt bei uns die gesamte Exchange Migration in den Sternen, weil die Schnittstellen fehlen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte hier keine abschließende Antwort schuldig bleiben.

 

Also der Kunde hat sich dafür entschieden, auf einen Standard Server 2012 (wahrscheinlich dann R2) zu gehen und gleich mit Exchange 2013 laufen zu lassen. Außer den Standard Exchange-Sachen (Mails und Kalender) nutzt er nichts davon - keine Anbindung von Drittanbieter Software.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!

 

MfG Blase

 

ps. Ist doch nach wie vor kein Thema, auf dem einzigen 2012er Server dann sowohl die AD Dienste, als auch den Exchange 2013 laufen zu lassen, oder? Und natürlich brauche ich dann auch noch die AD Zertifizierungsdienste. Die Konstellation Standard Server 2012 mit Exchange 2010 machte damit keine Probleme - ist das mit Exchange 2013 (und Server 2012 R2) immer noch so?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...