Jump to content

RAID 1 und Leistung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein PC hat ein ASUS A7V133 Mainboard und ich habe 2 60GB IBM Festplatte im RAID 1 laufen. Ich habe 4 Partitionen (C:\ System; D:\ Daten; E:\ Download; F:\ Temp).

War es klug, die Systempartition mit ins RAID 1 zu legen, denn auf C:\ wird ja andauernd "gearbeitet" (auch wenn ich nicht am PC arbeite ackert die Festplatte)? Wie wäre denn eine kluge Einteilung, die mir ein Höchstmaß an Leistung bringt, aber gleichzeitig meinen Daten nichts passieren kann?

 

Auf die Idee dass es Leistungseinbusen gibt komme ich, da ich einen anderen PC mit einem Promise RAID Kontroller besitze und dort 2 80GB Festplatten in einem RAID 0 angeschlossen sind. Bei dem RAID-1-PC kommt es immer wieder zu "Systemhängern" bzw ich würde es "Lag" nennen. Die Maus (Logitech Cordless Mouseman Optical) bleibt hängen oder zittert rum (bei einer grade Bewegung). An den Batterien liegt es nicht, selbst mit frischen zittert die Maus durch die Gegend. Meistens hat das Löschen einiger Daten von C:\ die Maus wieder beruhigt aber das kann es doch wohl auch nicht sein, dass man um eine funktionierende Maus zu haben immer von der C:\ Partition Daten löschen muss.

 

Ich bitte sehr um Hilfe, bin ziemlich am verzweifeln.

 

mfg

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo incubus.

 

Wie wird im RAID1-PC das RAID realisiert, über Hardware oder Software?

 

Wenn es eine Softwarelösung ist, muss dein Systemprozessor die komplette Rechenarbeit zur Verwaltung des RAID leisten. Das kostet schon einiges an Performance.

Trotzdem sollte die Festplatte nicht ständig "rattern". Check die Laufwerke mal auf Fehler durch.

 

Bei Software-RAID gilt generell die Empfehlung, die Systempartition NICHT ins RAID zu legen. Ist das RAID nicht funktionsfähig, ist das System hin.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

Raid 1 ist bei 2 Platten genau richtig.

 

Wenn Du ein HW-Raid1 hast, dann entferne eine Platte und fahre nur mit der anderen hoch. Dann kannst Du die Platte auch testen. - Ist das Problem weg, baue die Platte wieder ein, synchronisiere sie und nimm dann die andere Platte raus. Testen.

 

Es hoert sich wie ein HW-Problem an. Kannst Du den SMART-Inhalt abfragen? Zu wieviel Prozent ist die C-Platte voll? Wieviel Prozent RAM sind frei - oder wie ist die Benutzung des Pagefile (Pagefaults / Seitenauslagerungs-Fehler).

 

Sieh Dir mal konkurrierende System-Ressourcen an. Arbeitet da noch ein Geraet mit denen des Platten-Controllers?

 

Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar

@Damian

 

Das ASUS Mainboard hat einen Promise RAID Kontroller Onboard, den ich auch verwende. Ich denke es handelt sich um ein Hardware RAID System. Habe die Arrays im Kontroller Bios eingestellt.

 

@Ralf

 

Wenn Du ein HW-Raid1 hast, dann entferne eine Platte und fahre nur mit der anderen hoch. Dann kannst Du die Platte auch testen. - Ist das Problem weg, baue die Platte wieder ein, synchronisiere sie und nimm dann die andere Platte raus. Testen.

 

Kann den Daten dabei etwas passieren? Wie bzw wo soll ich die einzelne Festplatte dann anschliessen oder soll ich eine der beiden einfach abtrennen und die andere am RAID Kontroller lassen? Ich nehme an wenn ich diese Methode anwende werde ich eine Fehlermeldung des RAID Kontrollers bekommen, wie ist dann weiter zu verfahren?

 

Kannst Du den SMART-Inhalt abfragen?

 

Wo kann ich dies tun? Steht das im Bios oder in Windows?

 

Zu wieviel Prozent ist die C-Platte voll?

 

Gesamt hat die C-Partition 19,5GB; 12,3GB sind belegt und 7,16GB frei

 

Wieviel Prozent RAM sind frei ?

 

Insgesammt sind 2x 512MB PC-133 eingebaut. Wenn das System nur an ist, werden ca 150MB verbraucht (laut Taskmanager)

Die Pagefile habe ich auf F:\ gelegt und ist 512MB groß. die F-Partition ist 3,5GB groß und enthält sonst keine Dateien, außer ein paar kleinen Temp Dateien.

 

oder wie ist die Benutzung des Pagefile (Pagefaults / Seitenauslagerungs-Fehler).

 

Wo kann ich das sehen?

 

Sieh Dir mal konkurrierende System-Ressourcen an. Arbeitet da noch ein Geraet mit denen des Platten-Controllers?

 

Ich nehme an, du meinst ob es Ressourcenkonflikte gibt. Dazu hab ich noch einen anderen Post eröffnet:

http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=19567

 

@günterf

 

Mal eine bescheidene Frage hast Du die Software für die Maus installiert?

 

Nein habe ich nicht. Ich hatte Logitech Mausware in verschiedenen Versionen ausprobiert und es gab mit jeder Probleme (Mausverbindung wurde einfach getrennt und konnte mittels Software und mit den "Connect"-Knöpfen an Empfänger und Maus nicht wieder hergestellt werden; das "zittern" der Maus blieb nachwievor). Ich hab dann den Tip erhalten, ich solle die Maus mal ohne zusätzliche Treiber anschliessen doch jetzt nach einiger Zeit bestehen die gleichen Probleme, nur das Verbindungs-Trenn-Problem ist behoben. Kann es u.U. auch am Anschluss liegen? Die Maus ist eine USB Maus (mit PS/2 Adapter ausgeliefert) und ich betreibe sie am PS/2 Port mit diesem Adapter. Welcher Anschluss ist denn besser bzw Fehlerquellenarmer?

 

Vielen Danke für eure Hilfe

 

mfg

Kai

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal zwei Gedanken am Rande:

1. RAID-1 erhöht statistisch gesehen auch die Wahrscheinlichkeit eines Festplattendefekts um das Doppelte! Hier ist insbesondere ein Backup zu planen, denn nicht ist so wertvoll, wie das Backup von gestern nach einem Plattencrash.

2. Der Rechner unter XP sollte dringend optimiert werden, hierzu gibts einen extra TRread im Board, um die Rödelei auf den Platten usw. auf ein gesundes Maß anzupassen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Kann den Daten dabei etwas passieren? Wie bzw wo soll ich die einzelne Festplatte dann anschliessen oder soll ich eine der beiden einfach abtrennen und die andere am RAID Kontroller lassen? Ich nehme an wenn ich diese Methode anwende werde ich eine Fehlermeldung des RAID Kontrollers bekommen, wie ist dann weiter zu verfahren?

 

---------------------------

 

Deinen Daten kann soweit nix passieren, da du auf beiden platten die selben daten hast. Da deine DAten jetzt lesbar sein, kannst du also davon ausgehen, dass der Controller beide Platten ansprechen, und mindestens eine Platte einwandfrei lesen kann.

Einfach eine der beiden Platten entfernen und am besten bei einem anderen PC oder ,falls frei vorhanden, bei einem IDE-Anschluss am board als singledisk hängen.

Der Controller wird dir dann eine fehlermeldung in richtung "Host drive missing" bringen, welche du aber übergehen können solltest.

Die HD dann mal softwaremäßig testen (am besten mit dem Testtool deines Plattenherstellers)

Gleiche Vorgehensweise dann mit der 2. Disk.

Falls eine der Disken tatsächlich defekt ist und gegen eine "leere" Platte ausgetauscht wird, musst du diese dann im Controller-Bios wieder dem Raid zuweisen.

DAnn sollte der Controller automatisch in den status "rebuild" wechseln und die daten wieder duplizieren.

 

In der regel funzen die Raids eigentlich tip top. Ich habs sogar schon erlebt, dass ein raid 5 aus nur 2 Platten wieder komplett rebuilden konnte - schätze das duplizieren sollte also nicht das Problem darstellen !

 

Greez

 

Icy

 

-------------------------------

Time is what ya make of it ! 12.12/13.12 Seefeld Tirol !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...