Jump to content

AD integriertes DNS mit verschiedenen Ständen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe eine Domäne mit AD-integriertes DNS, 2 DC an 2 Standorten, die gleichzeitig DNS+DHCP Server für die Standorte sind. Die Standorte haben unterschiedliche Netzwerkadressen, nämlich 192.168.0.0/24 + 192.168.192.0/24, die Standorte sind per VPN Tunnel verbunden.

 

Die beiden DNS Server haben unterschiedliche Seriennummern in den SOA Eigenschaften der Zone, somit sind Änderungen oder Neueinträge gar nicht an beiden Standorten verfügbar.

Ist es richtig, das im SOA Reiter an beiden Servern jeweils der Server auf sich selbst als Primären Server zeigt ?

 

 

Wenn ich dcdiag /test:DNS ausführe kommt auf beiden Servern ein Fehler bei dynamischen updates:

 

TEST: Dynamic update (Dyn)
    Warning: Failed to delete the test record dcdiag-test-record in zone xxx.xxx.xxx

 

Update: Das kam von sichere+unsichere Updates Einstellung

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Bump - immer noch keine Lösung.

 

Momentan ist es so:

 

DNS1 und DNS2, beide an verschiedenen Standorten, nennen wir sie direkt 1 und 2

 

Client am Standort 2 registriert seinen Namen ERSTMALS im DNS.

Auf DNS2 erscheint der Name.

Auf DNS1 nicht.

 

Dann hab ich auf DNS 2 das DNS deinstalliert, Serverneustart, system32/dns Ordner umbenannt, DNS neu installiert.

KEINE ZONE eingerichtet, im DNS Manager geschaut, er hat sich die Zone geholt, keine Ahnung woher. Da aber AD-integriert, wahrscheinlich von dort.Der Eintrag vom Client ist schon vorhanden.

 

Am DNS 1 immer noch nix, keine Änderung, den neuen Client gibt es dort nicht.

 

An jedem DNS ist der SOA Eintrag auf den jeweiligen Server, lässt ich auch nicht ändern, weiss nicht ob das so korrekt ist.

 

Standort 1 hat 7427 als Versionsnummer der Zone, Standort 2 hat 7422.

 

 

Ich blick da nicht durch, wieso die Clientregistrierungen sich nicht im AD durchreichen bis zum Server 1...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schau mir das schon eine Weile an, zucke mit den Achseln. Nun habe ich mich gefragt, wäre das normal so, wozu sollte es gut sein, z.B. die Einträge der Clients eines Branch Office aus dessen DNS übertragen in den DNS des Cental Office? Mir fällt kein Grund dafür ein. Und wäre es in Umkehr sinnvoll, alle Client-Einträge des DNS vom Central Office in alle Standorte zu übertragen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klingt nach Replikationsproblemen. Ist die DNS-Konfiguration denn korrekt eingerichtet? Vielleicht hast du dir Inseln gebaut.

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Wie sind die AD-Standorte und Subnets definiert?

Was gibt repadmin /showrepl auf beiden Seiten aus?

Gibt es weitere Replikationsfehler in anderen AD-Partitionen?

Was sagt das Eventlog?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...