Jump to content

HyperV Remote Verwaltung von Windows 7 aus


Doso
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Bisher haben wir Windows Server 2008R2 HyperV und Windows 7 im Einsatz. Auf den HyperV Hosts haben wir HVRemote verwendet um auch einigen nicht-Admins das verwalten ihrer VMs zu ermöglichen. Man kann dann recht schön mit lokalem HyperV Manager alles verwalten. Bei Tests mit Wndows Server 2012 klappte das bisher auch noch, obwohl man natürlich die neuen Features wie VHDX und Replica nicht verwalten konnte. Einen frisch installierten Server2012R2 erreiche ich nun aber nicht mehr mit Windows7 HyperV Manager - egal was ich mache. Man kann sich natürlich nun Windows 8.1 installieren, nur bekommt man dann keinen Zugriff mehr auf die "alten" Windows 2008R2 HyperV Server.

 

Ganz schönes Chaos das Microsoft da zusammengeschraubt hat. Ich frage mich nun wie andere KMUs das Problem lösen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das überall der SCVMM mit App Controller im Einsatz ist oder die gerade "passende" HyperV  und Windows Client Kombination haben. Auf Windows 8 Migration habe ich irgendwie auch keine große Lust...

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hi,

 

mit dem Hyper-V Manager unter Windows 8.1 solltest du aber locker noch auf die Windows Server 2008 R2 Hyper-V kommen.

Was erhältst du denn für eine Fehlermeldung?

 

Das diese Version von HyperV Manager das nicht unterstützt, war auch schon auf windows 8 so. Fehlermeldung dann so: http://serverfault.com/questions/419539/accessing-windows-server-2008-r2-virtual-servers-using-hyper-v-manager-for-win

Link to comment

Dass die Remoteverwaltung einiger Rollen/Features nur eingeschränkt abwärtskompatibel ist, musste ich auch schon feststellen.

Dir bleibt vermutlich nicht anderes übrig als eine passende Management Station zu installieren.

 

PS: Ich verwende für die Remoteverwaltung grundsätzlich Terminal Server (RDS) und veröffentliche die MMC bei Bedarf als RemoteApp. Somit ist das Client OS egal und die Nutzung ist für die Anwender transparent.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...