Jump to content

Umzug VCenter... Neu oder Migration?


Marco31
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe mal eine Frage; wir haben hier einen ESXI 4.1 Host, der über VCenter (auch 4.1) auf einem physikalischen Server verwaltet wird. Der physikalische Server wird bald ersetzt, also ergibt sich mir die Frage wie ich das VCenter auf die neue Maschine bekomme...

 

Ich würde im Zuge der Neuinstallation auch gerne VCenter5 installieren, das ganze dann mit einer SQLExpress 2008 R2 DB. Das alte VCenter läuft noch auf der SQLExpress 2005er DB...

 

Die Hauptfrage ist halt: Welche Einstellungen werden denn überhaupt im VCenter gespeichert, bzw was müsste ich neu machen wenn ich die DB nicht migriere? Macht es bei der überschaubaren Infrastruktur mehr Sinn, das VCenter komplett neu aufzusetzen oder die Datenbank zu migrieren?

Ich würde im Zuge der Neuinstallation auch gerne VCenter5 installieren, das ganze dann mit einer SQLExpress 2008 R2 DB. Das alte VCenter läuft noch auf der SQLExpress 2005er DB...

 

Bin für alle Hinweise dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht VCenter 5.1 mit aktuellem Update?

Generell ist ein Update auf die 5´er mit dem SQL 2005 machbar, wenn man weiß was man macht und sich vorher schlau macht.

Da du aber noch physikalisch bist würde ich evtl. mit einem neuen VCenter anfangen. Was im vCenter gespeichert wird kommt auf deine Config an. Wenn du damit nur ein bißchen HA und vMotion machst relativ wenig, arbeitest du mit DVS, DRS, Hostprofilen und anderen Sachen müsste man da bei 0 anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Klar, wenn dann natürlich die neueste Version 5.1. Hatte ich nur falsch geschrieben :-)

Also da wir zur Zeit nur einen Host haben sind Sachen wie HA, VMotion etc. kein Thema. Mehr als UpdateManagement für den Host und verwalten der VM's läuft auf dem Host nicht...

Macht halt für mich wenig Sinn z.B. ein paar Stunden für die Migration der DB etc. aufzuwenden, wenn ich bei ner Neuinstallation die wenigen Einstellungen in 15 min gemacht hätte... Kann ich halt nicht abschätzen, mir fehlt da einfach die Erfahrung.

 

Ich vermute jetzt mal dass ich z.B. die Patch-Baselines um Updatemanager neu erstellen müsste, die Einstellungen für Lizenz, DNS, NTP und AD-Anmeldung aber am Host gespeichert werden... Liege ich da soweit richtig...?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

War nicht direkt ein Fehler, da ich vorher nur den VSphere 4.1 kannte musste ich mich erstmal mit den Neuerungen vertraut machen, unter anderem dem SSO... Nachdem ich da die entsprechenden Identitätsquellen und danach die Berechtigungen wieder konfiguriert hatte lief wieder alles so wie soll :-)

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...