Jump to content

Drucker oder Print-Server der E-Mail Anhänge drucken kann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Drucker oder Print-Server, der selbstständig E-Mails abrufen kann (zugestellt via SMTP oder Selbstabholung via POP wäre egal) und von diesen E-Mails dann den Anhang (PDF) ausdruckt.

 

Der Hintergrund des Ganzen ist, dass hier im Büro noch ein SBS2003 arbeitet. Dieser soll nun abgelöst bzw. abgeschafft werden. Da wir nur noch 3 Mitarbeiter sind haben wir uns entschieden alles in Cloud-Lösungen zu verschieben. Es soll hier im Haus gar kein PC/Server mehr 24/7 laufen; auch wegen des Stromverbrauchs.

 

Ein Problem dieser Lösung stellt sich derzeit als unlösbar dar: Wir empfangen unsere Faxe über eine Fritz-Box, die die Faxe wiederum via E-Mail verteilt. Einen Teil dieser Faxe an eine bestimmte Nummer muss aber im Haus sofort und automatisch ausgedruckt werden.

 

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Druckern oder Print-Servern die das eigenständig können, bin aber noch nicht fündig geworden. Mails drucken können eigentlich (fast) alle, auch alle Drucker hier im Haus. Nur am (PDF-) Anhang scheitert es dann.

 

Dieses Problem wird doch jetzt oder in naher Zukunft bestimmt mehrere Leute betreffen, z.B. auch wegen den ganzen mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, etc...). Gibt es da vielleicht schon eine Lösungen und ich finde sie nur nicht? Die Hersteller sind auf jeden Fall dran, aber was fertiges und brauchbares habe ich leider bei meiner Recherche noch bei keinem gefunden. Einzig HP scheint da etwas weiter vorne zu sein, aber irgendwie habe ich dort die Lösungen nur bei Tintenstrahldruckern gefunden, was aber auf Dauer wieder hohe Betriebskosten verursacht.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Mufu-Drucker wären eine Lösung. Allerdings müsste dann zum Standort des Druckers noch eine Telefonleitung gezogen werden. Zusätzlich können die Faxe dann nicht so einfach digital archiviert werden.

 

Bis jetzt läuft ein Dienst auf dem SBS, der regelmäßig ein Postfach abfragt und bei Mail-Eingang diese herunterlädt und ausdruckt.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Mufu-Drucker wären eine Lösung. Allerdings müsste dann zum Standort des Druckers noch eine Telefonleitung gezogen werden. Zusätzlich können die Faxe dann nicht so einfach digital archiviert werden.

 

Bis jetzt läuft ein Dienst auf dem SBS, der regelmäßig ein Postfach abfragt und bei Mail-Eingang diese herunterlädt und ausdruckt.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Die Lexmark-Drucker können Faxe ausdrucken *und* per SMTP irgendwo hinmailen.

Link zu diesem Kommentar

 

Bis jetzt läuft ein Dienst auf dem SBS, der regelmäßig ein Postfach abfragt und bei Mail-Eingang diese herunterlädt und ausdruckt.

 

Gibt es zukünftig keinen Mailserver mehr in der Cloud?

 

Ist der Hersteller des Dienstes oder der Name des Produktes geheim? Kann er es vielleicht auch für ein Postfach auf einem Client anbieten?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

der Exchange in der Cloud ist bereits eingerichtet und läuft. Der Hersteller des Dienstes bin ich. Ich habe vor Jahren schon nach einer Lösung für das Problem des Fax-Ausdruckes gesucht, die via Fritz-Box empfangen werden. Da ich nichts geeignetes gefunden habe, habe ich mir den Dienst selbst programmiert. Eine Änderung wäre also ohne Probleme möglich.

 

Der Dienst kann nicht auf einer Arbeitsstation laufen, da diese ja sonst wieder 24/7 in Betrieb sein muss. Dies bedeutet mehrkosten bei der Hardware-Auslegung und mehrkosten beim Stromverbrauch. Wo ist dann der Sinn den Server abzuschaffen und alles in die Cloud auszulagern?

Der Fax-Ausdruck muss allerdings auch nach Feierabend laufen, da hierbei Aufträge in einer Art Schleuse ausgedruckt werden.

 

Ich habe mittlerweile eine Lösung erarbeitet. Der Drucker beherscht auch das Drucken via IPP. Wir haben in der Cloud noch einen gemieteten Server für Internetseiten. Auf diesem möchte ich dann den Dienst laufen lassen und den Ausdruck via die IPP-Freigabe durchführen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Mir ist schon bewußt, dass für die gemieteten Dienste in der Cloud andere Server 24/7 laufen (müssen). Aber die Kosten sind so für uns als "Benutzer" erheblich transparenter und planbarer. Für uns war die Entscheidung einen neuen Server anschaffen (die alte Hardware hat nun fast 10 Jahre auf dem Buckel) oder alle Dienste in die Coud zu schieben. Nach dem Vergleich von Angeboten war die Cloud für unsere benötigten Dienste deutlich günstiger und mit mehr Features und Performance wie ein eigener Server. (Wir haben die Anschaffungskosten + laufende Kosten auf 5 Jahre mit den laufenden Kosten der Cloud gegenübergestellt)

 

Das nun beim Umstieg noch einige Bastel- und Sonderlösungen wie zum Beispiel hier mit dem Fax-Druck anfallen ist zwar nicht komplett planbar, aber die wären bestimmt auch so oder in anderer Form bei der Einrichtung eines neuen Server angefallen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...