Jump to content

neuen Standort oder doch einen RODC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren wann Ihr einen neuen Standort anlegt?

Klar ist, das ein RODC an unsichere Orte lieber aufgestellt werden soll als ein DC.

 

Ich wollte ein Schulungsgebäude (2 KM vom Hauptstandort entfernt) über einen neuen Standort anlegen. Jetzt die Frage, entweder eine neue Domäne, dann habe ich aber das Problem das ich auf beiden Seite das AD pflegen muss, oder einen DC in den vorhandenen Standort hinzufügen, oder doch lieber einen RODC dort einzusetzen. 

 

Was ist sinniger? Wäre über Meinungen froh


Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es existiert eine "Standleitung"? Ist eine Verwaltung ins Mainoffice integriert gewünscht, nötig? Gibt es sonst noch einen notwendigen Datenaustausch?

 

Was ist unsicher? Kunduz in AF ist eine unsichere Gegend, trotzdem haben wir dort im Feldlager DC und keine RODC?

 

Falls im Branchoffice die erhöhte Gefahr besteht, der DC wird dort geklaut, geknackt, damit Firmen- und Personaldaten in unbefugte Hände geraten, dann ist eine Trennung zu erwägen. Wir haben bei uns das Verwaltungsnetz und das Seminarnetz streng getrennt, getrennte Kabel, Switches, Server, Router, Rechner. Es gibt in den Seminarräumen keine Anschlüsse des Verwaltungsnetzes (mehr), trotz Einwände von Dozenten. Als mal in einem Seminarbereich das Internet nicht funktionierte, da baute jemand eine Bridge zwischen den Netzen. Dadurch erhielten Verwaltungsrechner eine IP vom DHCP des Seminarnetzes, es ging stundenlang überhaupt nichts in der Verwaltung an morgens neu gestarteten Rechnern.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

 

Danke erstmal für die Meinungen.

Der Unterschied zwischen einem RODC oder einem DC ist mir klar.

Ja, es existiert eine Standleitung zum Schulungsgebäude. Es geht eigentlich nur um eine Anwendung die per HTML aufgerufen wird die dann eine Verbindung zu einer SQL DB herstellt. Ist unser eigenes ERP System. Diese DB ist natürlich im Hauptgebäude. Sonst werden dort nur lokale Sachen genutzt, wie zb Word oder Excel Schulungen.

Link zu diesem Kommentar

Also meinst du lieber dann einen DC dort einsetzen, oder doch lieber einen RODC?

 

Einen neuen Standort werde ich dann nicht anlegen

 

 

Ich habe da auch keine Vorliebe.ich kann icht beurteilen, ob es da ein besser-schlechter gibt, ob es einen Kostenunterschied gibt?

 

Wenn ich mir das überlege, wofür wird dort überhaupt ein (RO)DC benötigt? Reicht die Standleitung nicht aus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Zur Info, es handelt sich um 20 Rechner im Schulungszentrum. Werde dann mit einer Objektverwaltung auf der entsprechenden OU arbeiten um mir ein wenig Arbeit zu ersparen; :) Kann dann der Referent erledigen wenn sich was an den Usern ändert.

 

Werde nun einen RODC einsetzen. Sehe auch nicht so den Vorteil dadrin, einen DC oder einen neuen Standort hinzu zu fügen.

 

Dann noch einen schönen warmen Tag, :)

 

Gruß

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Was ist ein RODC? 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755058(v=ws.10).aspx

 

Domänencontrolleroptionen unter Windows Server 2008 ohne Unterstützung auf einem RODC

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770916(v=ws.10).aspx

 

Orte für die Verwendung eines RODC

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753348(v=ws.10).aspx

 

 

Werde nun einen RODC einsetzen. Sehe auch nicht so den Vorteil dadrin, einen DC oder einen neuen Standort hinzu zu fügen.

 

Nun, ich bin skeptisch bei Betrachtungen Vorteil-Nachteil. Ich kann mich an Aufgabenstellungen erinnern: Nenen Sie Vorteile und Nachteile von .....

 

Es geht doch um das Erfüllen von Anforderungen, daraus ergibt sich dann das einzusetzende Sytem. Falls nun ein RODC ausreichend ist für die Anforderung, dann ist das  doch in Ordnung.

 

Oder?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...