Jump to content

Benutzername mit dt. Umlauten soll neues Benutzerverzeichnis bekommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf unserem Terminalserver mit Win2k3 arbeiten knapp 15 Leute problemlos. Eine neue Mitarbeiterin (3 Monate dabei) hat jetzt aber Probleme mit einer Spezialsoftware, welche IMHO nicht mit dem Benutzerverzeichnis klar kommt. Das Verzeichnis liegt wie gewohnt unter C:\Dokumente und Einstellungen, allerdings beinhaltet der Name deutsche Umlaute (ü + ö).

Wie wäre der unkomplizierteste Workaround, um den Benutzer in einem neuen (umlautfreien) Verzeichnis arbeiten zu lassen?

Schön wäre es, alle Dateien und Einstellungen mitnehmen zu können.

Angemeldet wird sich an einem DC welcher auf einer separaten W2k3 Maschine läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke!

Wenn ich ein neues Profil kopiere, woher weiß das System dann, dass es den neuen Ordner für den Benutzer verwenden soll?

 

Morgen!

 

Was Sunny vermutlich meinte ist, Du legst ein neues Profil an (ohne Umlaut), lässt die Mitarbeiterin an- und nochmals abmelden, damit alle Ordner geschrieben werden und kopierst anschließend die Dateien vom alten ins neue Profil.

Danach kann die Mitarbeiterin sich mit dem neuen Account anmelden und alles testen.

Link zu diesem Kommentar

Was Sunny vermutlich meinte ist, Du legst ein neues Profil an (ohne Umlaut), lässt die Mitarbeiterin an- und nochmals abmelden, damit alle Ordner geschrieben werden und kopierst anschließend die Dateien vom alten ins neue Profil.

Danach kann die Mitarbeiterin sich mit dem neuen Account anmelden und alles testen.

Genauso dachte ich mir das. ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich so b***d frage!

Die Benutzer werden aber doch über die Active Directory Verwaltung angelegt.

  1. Also lege ich einen neuen User an (ohne dt. Umlaute),
  2. melde mich auf dem RDP-Server an und wieder ab,
  3. kopiere dann die Daten aus dem alten Profil in das neue
  4. und lösche dann den alten Benutzer?

Wenn ja, wie gehe ich bei Punkt 3 vor? Mache ich das normal über den Explorer oder über die Profilverwaltung (rechte MT auf Arbeitsplatz > Erweitert > usw)?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich so b***d frage!

Die Benutzer werden aber doch über die Active Directory Verwaltung angelegt.

  1. Also lege ich einen neuen User an (ohne dt. Umlaute),
  2. melde mich auf dem RDP-Server an und wieder ab,
  3. kopiere dann die Daten aus dem alten Profil in das neue
  4. und lösche dann den alten Benutzer?

Wenn ja, wie gehe ich bei Punkt 3 vor? Mache ich das normal über den Explorer oder über die Profilverwaltung (rechte MT auf Arbeitsplatz > Erweitert > usw)?

 

Also:

 

1. Genau.

2. Richtig.

3. Per Explorer öffnest Du den alten Profilpfad (C:\Dokumente...\alter_User\ und kopierst alle relevanten Daten (Desktop, Eigene Dateien, Favoriten und - wenn benötigt - die Dateien aus Lokale Einstellungen) einfach in das entsprechende Pendant des neuen Benutzers.

 

Den alten Benutzer würde ich nicht sofort löschen, sondern abwarten, ob mit dem neuen alles funktioniert.

 

War das so verständlich? Ansonsten gern nochmal fragen. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich will nur nix falsch machen und hinterher mehr ganz machen müssen, als gewollt... Danke für Eure Geduld!

 

Kein Problem, niemand versteht das besser als wir. ;)

 

Wichtigste Regel bei Geschichten mit Benutzerprofilen: lösche niemals das alte Profil, bevor Du und der betreffende Mitarbeiter zu 100% wissen, dass alles funktioniert. Oder mach eine Sicherung des Profils. Habe halt irgendetwas in der Hinterhand. :D

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzer werden aber doch über die Active Directory Verwaltung angelegt.

  • Also lege ich einen neuen User an (ohne dt. Umlaute),
  • melde mich auf dem RDP-Server an und wieder ab,
  • kopiere dann die Daten aus dem alten Profil in das neue
  • und lösche dann den alten Benutzer?
Wenn ja, wie gehe ich bei Punkt 3 vor? Mache ich das normal über den Explorer oder über die Profilverwaltung (rechte MT auf Arbeitsplatz > Erweitert > usw)?

 

 

 

Seit W2008 funktioniert Punkt 3 nicht mehr über den Arbeitsplatz, Du kannst nur noch das Standardprofil kopieren. Aber bei einem W2003 könnte der Weg über den Arbeitsplatz funktionieren, wenn es kein Servergespeichertes Terminalserverprofil ist.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hat alles geklappt. Ich habe das dennoch über

rechte MT auf Arbeitsplatz > Erweitert > Benutzerprofile > Einstellungen

gelöst, weil hier kann man auch gleich den Benutzer angeben (sicherlich wg. der Berechtigungen). Dann habe ich anschließend weniger Arbeit.

 

Die Software (weswegen der Kram hier veranstaltet wird) läuft jetzt. Einzig Outlook hat bis jetzt gemeckert, weil die Datendatei auf den alten Pfad gezeigt hatte. Na mal sehen, was alles passiert, wenn die Kollegin sich morgen wieder produktiv an den Rechner setzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...