Jump to content

WSUS Migration auf neuen Server, SQL Datenbank behalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich plane die Ablösung eines WSUS Servers, genauer gesagt der Hardware.

 

Die Konstellation sieht bisher so aus:

 

1x WSUS Server, Version 3.2, W2K8R2

1x SQL Server 2008, der die SUSDB hält (hier fehlen mir selbst und dem neuen System noch die Berechtigungen)

 

Der neue Server bekommt neue Hardware, Namen und IP. Rest bleibt identisch konfiguriert (W2K8R2, WSUS 3.2)

 

Gedacht hatte ich mir das in etwa so:

 

1. Server "WSUS_neu" parallel aufsetzen.

2. Daten/Einstellungen von "WSUS_alt" sichern und auf "WSUS_neu" kopieren.

3. SQL Datenbank vom alten WSUS "abhängen" und an den neuen WSUS hängen.

4. Alias ist bereits vorhanden und muss nur umgestellt werden.

 

Ich hatte schon mal die SUSDB von einem SQL-Server auf einen anderen SQL Server verschieben lassen und dann auf der WSUS-Seite die nötigen Einstellungen gemacht. Für die WSUS Migration hatte ich mir das so ähnlich gedacht.

Bei den oben genannten Punkten 1. und 2. stottere ich allerdings etwas mit den Details. Soll ich den "WSUS_neu" mit einer eigenen DB aufsetzen? Interne oder externe DB? Kann ich evtl. den "WSUS_neu" erstmal zum Downstream Server konfigurieren (welche DB wird dann genutzt)? Kann ich die alten Einstellungen sichern (Sprachen, Klassen, etc.)?

 

Wie würdet Ihr das machen?

 

 

Danke schon mal

 

Gruß

Hansbullc

Link zu diesem Kommentar

Wie würdet Ihr das machen?

Viel einfacher. ;)

 

Du installierst auf dem neuen System den WSUS als Replikatserver des alten. Synchronisierung einstellen auf Stündlich. Jetzt einfach vollständig synchronisieren lassen, auch über ein oder zwei Tage. Gleichzeitig kannst Du im GPO den Namen des neuen WSUS angeben, schon melden sich die Clients am neuen WSUS an. Einfacher geht es nicht. ;)

 

Wenn Du glaubst es ist alles 'drüben', einfach am neuen WSUS den Haken bei Replikat rausnehmen und wieder auf MS-Updates umstellen.

Link zu diesem Kommentar

das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und in Betracht gezogen, denn es scheint tatsächlich einfach. Bleibt mir die Frage, was ich bei der Installation vom "WSUS_neu" für eine Datenbank angebe? WSUS-intern oder SQL? Neue SQL-DB oder die vorhandene?

Kommt immer darauf an was Du möchtest. Du kannst die Windows Internal Database verwenden, Du kannst auch einen eigenen SQL Server installieren und konfigurieren. Wie man dafür die Instanz installiert und konfiguriert ist hier beschrieben: http://www.wsus.de/datenbanktrigger_in_der_susdb_nutzen Der Vorteil von einer eigenen Instanz liegt in der Verwaltung bzw. in der Benutzung. Du kannst in einer eigenen Instanz Trigger oder eigene Views anlegen und natürlich auch eigene Reports generieren, die man über den ebenfalls in der Express Version erhältlichen Reportserver ausgeben bzw. ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus,

 

will mal noch abschließen. Der Wechsel "alt->neu" hat sich etwas hingezogen.

 

Ich habe die Umstellung letztlich parallel zum produktiven Betrieb gemacht. Backup von der aktiven WSUS SQL Datenbank gemacht und auf einem TestSql Server eingespielt. Auf dem Server "WSUS_neu" die WSUS Rolle installiert, bei der Installation die TestSql Datenbank angegeben. Somit hatte ich einen zweiten WSUS Server mit aktueller Datenbank (auch zum testen). Zum Schluss habe ich noch die Verweise auf die "produktive" Datenbank in der Registry auf dem WSUS_neu angepasst.

Bei dem Konstrukt hatte ich eine Handvoll Updates die sich nicht installieren ließen (Errorcode hab ich leider nicht mehr). "WSUSutil reset" hats dann aber gerichtet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Viel einfacher. ;)

 

Du installierst auf dem neuen System den WSUS als Replikatserver des alten. Synchronisierung einstellen auf Stündlich. Jetzt einfach vollständig synchronisieren lassen, auch über ein oder zwei Tage. Gleichzeitig kannst Du im GPO den Namen des neuen WSUS angeben, schon melden sich die Clients am neuen WSUS an. Einfacher geht es nicht. ;)

 

Wenn Du glaubst es ist alles 'drüben', einfach am neuen WSUS den Haken bei Replikat rausnehmen und wieder auf MS-Updates umstellen.

 

Moin,

 

ich habe die Replikation soweit eingerichtet und diese wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Mir fällt jetzt nur auf, dass die Zuordnung der Computer zu den Gruppen nicht mitrepliziert wird. Soweit aus meiner Sicht noch ok, da sich bisher kein PC beim neuen WSUS Server angemeldet hat.

Meinen Client habe ich jetzt auf den neuen WSUS Server umgestellt. Es wurde auch ein Statusbericht erstellt, allerdings ist mein Client jetzt keiner Gruppe zugeordnet. Wenn ich dieses Verhalten jetzt richtig deute, müsste ich nach der Umstellung der Clients die komplette Gruppenzuordnung erneut vornehmen. Ist dies schlüssig, oder mache ich einen Fehler? Vielen Dank!

bearbeitet von koenich1983
Link zu diesem Kommentar

ich habe die Replikation soweit eingerichtet und diese wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Mir fällt jetzt nur auf, dass die Zuordnung der Computer zu den Gruppen nicht mitrepliziert wird. Soweit aus meiner Sicht noch ok, da sich bisher kein PC beim neuen WSUS Server angemeldet hat.

Meinen Client habe ich jetzt auf den neuen WSUS Server umgestellt, wobei die Gruppenzuordnung nicht vom Upstreamserver übernommen wird. Wenn ich dieses Verhalten jetzt richtig deute, müsste ich nach der Umstellung der Clients die komplette Gruppenzuordnung erneut vornehmen.

Wenn die Gruppen nicht zu wild erstellt sind, kannst Du natürlich auch im GPO gleich die Gruppen mit angeben. Und auf dem WSUS in den Optionen nicht vergessen das auch einzustellen.

 

Wenn ich mich recht erinnere wird kein Client automatisch zugeordnet bei einer solchen Synchronisierung. Entweder per GPO oder manuell.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich möchte dieses Thema gerne nochmals hoch holen, da ich vor der gleichen Aufgabe stehe. Ich wollte den Weg über die Replikation gehen, weil ich die Methode schon einige male gemacht habe und das ohne Probleme, jedoch jetzt verweigert mir der Upstreamserver die Verbindung über den Port 8530. Im IIS das USS gibt es leider nur die Default Website und dort laufen nur Port 80 und Port 808 auf. Über Port 80 bekomme ich jedoch keine Verbidnung zustande. Ich habe auch im Netz etwas recherchiert jedoch finde ich keine Möglich wie ich genau heruasfinde über welchen Port ich das Replikat laufen lassen muss. Auf dem USS its WSUS 3.0 SP2 installiert und IIS 6

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...