Jump to content

Wsus Package Publisher: Problem mit Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem, dass ich keine neuen Pakete per Package Publisher veröffentlichen kann.

Ich habe meine Zertifikatstemplates in meiner PKI aufgeräumt und neu gemacht (u.a. ein neues Code Singing Template erstellt und auch ein Zertifikat für den Publisher erstellt).

Dieses neue Zertifikat habe ich im Publisher eingetragen und unter Hilfe wird dieses auch als Valid angezeigt.

 

Beim Publishen von neuen Softwarepaketen bekomme ich den Fehler "verification of file signature failed".

 

Das selbe ist auch mit der aktuellsten Publisher Version vorhanden.

 

Wenn ich im Publisher ein selbst Signiertes Zertifikat erstelle bekomme ich gleich die Meldung, dass das Zertifikat nicht gültig ist.

 

Gibt es Logs von Wsus oder dem Publisher? Der Publisher läuft bei mir auf der selben Maschine wie WSUS.

Link zu diesem Kommentar

Braucht man das Zertifikat wenn es von einer PKI kommt nicht nur im Publisher eintragen? So hatte ich es bisher gemacht und das lief auch.

An diesen beiden Stellen sollte es vorhanden sein, auch auf dem WSUS: http://www.wsus.de/images/content/WSUSPackage/05_WSUSPackagePublisher.png

 

Ich habe den Kompletten Server schon rebootet, da sollte der Wsus dabei sein.

OK.

 

Hast Du den WSUS Package Publisher oder den LUP im Einsatz? W2012 oder W2008R2?

Link zu diesem Kommentar

An diesen beiden Stellen sollte es vorhanden sein, auch auf dem WSUS: http://www.wsus.de/images/content/WSUSPackage/05_WSUSPackagePublisher.png

 

 

 

Hast Du den WSUS Package Publisher oder den LUP im Einsatz? W2012 oder W2008R2?

 

Wunderbar, es geht wieder.

Ich habe den Package Publisher und Windows Server 2012 im Einsatz.

 

Beim letzten mal, vor der Zertifikatsänderung, hatte ich die Zertifikate nicht explizit in diese beiden Stellen importiert sondern nur im Publisher eingebunden. Ich dachte bei einer PKI ist das nicht nötig.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

BTW: Beim 2012R2 funktioniert das mit einem SelfSigned Zertifikat gar nicht mehr, es ist zwingend notwendig eine eigene PKI zu verwenden. Siehe diesen Thread: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3e416512-2add-411b-a553-e4716b136731/server-2012r2-preview-this-wsus-server-cannot-issue-a-selfsigned-certificate

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...