Jump to content

SBS 2011 => POP3 Connector => globale Konten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

In einem SBS 2008 Buch habe ich folgenden Satz gelesen und möchte Wissen, ob mir Jemand ein praktisches Beispiel aufzeigen kann, was damit gemeint ist?

 

Und: ob dies auch für SBS 2011 gilt?

 

Ich zitiere: "Die SBS 2008- Implementierung des POP3- Connectors bietet keine Unterstützung für globale Konten. Zwischen den Remotepostfächern und den Zielpostfächern auf dem lokalen Server muss eine 1:1 Beziehung bestehen"

Danke für ein praktisches Beispiel hierfür :-)

 

cheers
André

Link zu diesem Kommentar

Damit sind Sammelpostfächer/Catch-All Postfächer beim Provider gemeint. Also alles was an deine Domäne *@Domain.tld gesendet wird, nimmt der Provider an, und leitet es in ein Postfach und dein Popconnector sammelt alles ein und sortiert es mehr oder weniger gut (meistens eher weniger) in die vorhandenen Exchangepostfächer ein. Grundsätzlich gilt: POPConnectoren sind Müll für den Dauereinsatz. (Egal, was hier gleich die POP-Vertreter noch im Thread als Argument bringen werden).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

spannende Aussage: Warum sind POP3 Connector Müll? *grins*
Bei der neuen Firma hier, wo ich angefangen haben, hat praktisch jedes KMU Unternehmen mit bis zu einer Grösse von ca. 15 Mitarbeitern einen POP3 Connector auf dem SBS 2011 installiert und haben anscheinend so gut wie nie Probleme?!

 

Mich würde pro und contra interessieren und wenn wir schon beim schönen, lieben POP3 Connector bin, hier habe ich gleich die nächste Herausforderung zu bewältigen, zur Zeit nur via POP3 Connetor möglich, da der Kunde A noch kein entsprechendes Internet Abo hat mit fixer IP (ein Internet Abo für KMUs) => habe ich aber bereits bestellt :-) und B ich demzufolge die Mailzustellung via MX nicht verwenden kann, ausser via dyndns.org Aber das folgende Szenario erschwert meiner Ansicht nach auch die Lösung via dyndns.org, bis das Internet Abo mit fixer IP kommt:

 

 

Meine Aufgabenstellung lautet: Snario mit unterschiedlichen Maildomänen :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: ein Kunde hat zig verschiedene Maildomänen
=> swissonline.ch
=> xxx.ch
=> zzz.ch

 

Und: Der Kunde selber hat zwar gegen aussen eine Remotedomäne, dessen Namen ich auch im SBS Assistenten hierfür angegeben habe, Aaaaber nur vielleicht zwei oder drei Benutzer dieser ca. 10 köpfigen Firma benötigen effektiv auch eine E-Mailadresse mit @meineFirma.ch und dürfen auch mit dieser nach aussen mailen!

 

Alle oder viele Benutzer, der noch verbleibenden haben teils mehre E-Mailadressen, hier ein Beispiel

Hans Meier hat zum Beispiel folgende E-Mailadressen (Pop Konten)
=> umeier@swissonline.ch
=> urs.meier@abc.info

=> u.meier@gugus.ch

 

so, dann gibt es vielleicht einer, der hat folgende E-Mailadressen (Pop Konto)

=> Florian.sutter@sxy.ch

 

So, oder noch einfacher erklärt, ich habe eine Excel Liste erhalten, welche in etwa so aussieht:

 

E-Mail Adressen Zustellung an entspricht Leserecht umeier@swissonline.ch um Urs Meier 1,2,3,4 urs.meier@xy.ch ah Alexdra Huber 1,2,3,4 info@fantasie.ch om Olivier Müller 1,2,3,4 info@dreamxy.ch mt Marta Test 1,2,3,4 c.huber@gmail.com ch Christian Henne 1,2,3,4

 

Die erste Frage, welche ich mir stelle ist, wenn ich jetzt im POP Connector diese Konten einrichten würde, habe ich ja zwei Möglichkeiten:

zum Beispiel umeier@swissonline.ch soll in das Postfach von um (Benutzername = um => Postfach von um) oder ich könnte die Mails in eine Verteilergruppe, an eine Verteilergruppe leiten/ fliessen lassen.

 

Aber wenn ich jetzt die Mails von umeier@swissonline.ch an sein Postfach stelle, ist es egal, wie dieses Postfach mit Namen heisst? intern habe ich ja zum Beispiel die Domäne test.local und als externe Remotedomäne habe ich ja zum Beispiel test.ch angegeben. Würde ich also die Mails von umeier@swissonline.ch in sein Postfach um@test.local fliessen lassen, so hätte er ja dann als E-Mailadressen automatisch hinterlegt um@test.locl und um@test.ch

 

Aber wenn jetzt dieser Herr nicht mit um@test.ch nach aussen mailen darf, sondern nur mit seiner POP3 Konto E-Mail Antwortadresse umeier@swissonlien.ch, so hätte ich ja dann ein Problem beim Senden, da ich wegen im Moment vorhandener dynamischer IP Adresse vom Internet Provider via SmartHost versenden müsste und ich nur einen angeben könnte oder?

 

Da viele Benutzer aber wie oben im Beispiel ersichtlich unter zig verschiedenen Maildomänen erreichbar sein sollen, diese wiederum intern an Person X, an Person Y Postfächer verteilt werden müssen, und diese Personen wieder genau mit diesem Antwort E-Mailadressen nach aussen in die weite Welt kommunizieren sollen, müsste ich ja theoretisch verschiedene SendeConnectoren einrichten, da ich über einen Smart Host, zum Beispiel mail.swissonline.ch zwar Mails von und für alle Benutzer, welche @swissonline.ch habe, versenden kann, müssen aber nun auch Mails mit @xy.ch @fantasie.ch @gmail.com ebenfalls versendet werden, würde es ja Probleme geben, wenn diese nun über den Smart Host mail.swissonline.ch versendet werden oder würden, korrekte?


Wie kann ich nun diese Problematik lösen? verschieden Sende Connectoren einrichten oder, korrekt?

Verschiedene Remotedomänen bräuchte ich aber nicht einzurichten oder, müsste ich nur, wenn ich direkt via SMTP Mails versenden würde, korrekt?


Jemand eine Idee und wenn ja, kurz Zeit, mir zu schildern, wie ich das umsetzen muss, kann, sollte?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Link zu diesem Kommentar

spannende Aussage: Warum sind POP3 Connector Müll? *grins*

Bei der neuen Firma hier, wo ich angefangen haben, hat praktisch jedes KMU Unternehmen mit bis zu einer Grösse von ca. 15 Mitarbeitern einen POP3 Connector auf dem SBS 2011 installiert

Um genau zu sein, haben 100% aller SBS einen POPConnector installiert. Deswegen muß man ihn aber noch lange nicht nutzen, und schon gar nicht gut finden.

und haben anscheinend so gut wie nie Probleme?!

Ich geh mal davon aus, dass das hier kein Flamethread werden soll, und verweise gern auf folgenden Thread:

http://www.mcseboard.de/topic/193349-warum-popcon-und-andere-pop3-connectoren-keine-dreck-sind-und-ab-morgen-keine-ken-avira-updates weitere Infos zum Thema POPConnector findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl (sogar mit der Boardeigenen).

 

 

 

 

Schönes Wochenende

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...