Jump to content

Persistentes Netzlaufwerk wird nach neustart nicht wiederhergestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit dem wir unsere Rechner in eine neue Domäne migriert haben lassen sich Netzlaufwerke nicht mehr persistent verbinden.

Diese verschwinden nach einem Neustart immer. 

 

Unsere normalen Laufwerke verbinden wir seit der Umstellung per GPP - das funktioniert auch Prima. Diese Laufwerke bleiben auch nach einem Neustart verfügbar. 

 

Per Hand verbundene Netzlaufwerke sind jedoch immer wieder weg. Gibt es evtl. eine GPO die das wiederverbinden evtl. verhindert?

 

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gibt es vllt. noch ein Logonscript in dem ein "net use * /delete /yes" ausgeführt wird?

 

Gruß

Jan

 

Hi,

 

nein Logon Scripte habe ich mit der Migration zusammen alle rausgeworfen und Regel alles über GPO/GPP

 

Alternativ zu testperson, neuen Rechner installieren, neuen Testbenutzer anlegen. Beide in neue leere TestOU verschieben und darin nur die Default Domain Poliy zulassen. Dann ein GPO nach dem anderen dazu bringen und jedesmal ausführlich testen.

 

Hab den Übeltäter gefunden. Es sind die GPPs aber warum schmeißt der Laufwerke einfach raus die nicht darüber verbunden werden? 

Überschneidungen bei den Laufwerksbuchstaben gibt es keine. 

 

Ich verbinde die Laufwerke mit Ersetzen damit diese nicht mehr angewandt werden wenn die GPP nicht mehr gilt, kann es daran liegen?

bearbeitet von mr.schrotti
Link zu diesem Kommentar

 

Hab den Übeltäter gefunden. Es sind die GPPs aber warum schmeißt der Laufwerke einfach raus die nicht darüber verbunden werden? 

Überschneidungen bei den Laufwerksbuchstaben gibt es keine. 

 

Ich verbinde die Laufwerke mit Ersetzen damit diese nicht mehr angewandt werden wenn die GPP nicht mehr gilt, kann es daran liegen?

Dazu wären etwas mehr Details nötig. Welche GPP mit welchen Einstellungen ist der Verursacher?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Richtlinie die bei den Rechnern die Netzlaufwerke verknüpft.

 

Mal ein Beispiel aus der Richtlinie:

 

S: (Reihenfolge: 18)
Allgemein
Aktion Ersetzen 
Eigenschaften
Letter S 
Ort \\xxx.xxx.xxx.de\xxx$ 
Verbindung wiederherstellen Aktiviert 
Beschriften als xxx$ 
Erste verfügbare Option verwenden: Aktiviert 
Laufwerk aus-/einblenden: Keine Änderung 
Alle Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung 
 
Gemeinsam
Optionen
Bei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten: Nein 
Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption): Nein 
Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird: Ja 
Zielgruppenadressierung auf Elementebene:  2 Sicherheitsgruppen 
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist schon richtig eingestellt. Die Laufwerke die per GPP verbunden werden funktionieren auch astrein.

Besser als vor der Migration die per KIX verbundenen Laufwerke.

Es betrifft ausschließlich Netzlaufwerke die nicht via GPP verbunden wurden also von den Mitarbeitern selber.

z.B. auf WebDAV Laufwerke oder Freigaben auf Anlagen PCs

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich glaube wir reden an einander vorbei ;)

ich verbinde die Standardlaufwerke per GPP, diese sind auch immer da werden auch NICHT entfernt.

Verbinde ich Laufwerke per Hand fliegen diese bei den Leuten nach Neuanmeldung/Neustart raus.

 

Verschiebe ich Client/User in eine OU auf die diese GPPs nicht greifen - bleiben die manuelle verbundenen Laufwerke da (und natürlich die per GPP verbundenen sind weg so solls ja auch)

 

Irgendwie sorgen also meine GPPs dafür das die Benutzer keine Netzlaufwerke mehr selber Persistent verknüpfen können.

 

Nun klarer? 

bearbeitet von mr.schrotti
Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn die beiden gen. GPOs auch aktiviert? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Werden die Laufwerke auch nicht verbunden, wenn Du vor dem Logon 2 Minuten wartest?

 

Hallo,

 

Sunny fragt nach Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Ich habe darauf keine Antwort finden können.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...