Jump to content

Win 2012 als Fileserver und die Benutzerkontensteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Windows 2008 kannte man es ja, wenn auf einem FileServer die UAC aktiv ist und mein Admin Benutzer nicht namendlich in der ACL Liste steht(Sondern nur über die Gruppe), dann fragt mich Windows ob ich über das UAC Fenster die Rechte erlangen möchte, in den Ordner zu schauen. Dabei trägt Windows den Admin in die ACL Liste ein. Dies führte dann schnell zu Problemen bei großen tiefen Verzeichnisstrukturen.

 

Daher wurde auf einem File Server die UAC ausgeschaltet.

 

Nun bei Win 2012 sieht es so aus, dass dieses Verhalten, trotz deaktivierter UAC immer noch der Fall ist. Steht der Admin nicht in der ACL, sondern nur über die Gruppe, dann kommt ein kleines Fenster( nicht das UAC Fenster), wo ich auf Fortsetzen klicken muss.

 

Habt ihr das auch? Bzw. wie geht ihr damit auf File Servern um?

Link zu diesem Kommentar

Ich schalte meist die uac ab. Macht auf Servern mehr Probleme, als sie imho löst.

 

Das tue ich in der Regel auf den Servern auch. Vor allem auf FileServern.

 

Aber trotz deaktivierter UAC ist das Verhalten mit den ACL's das selbe wie mit aktivierter UAC. Und damit wird es doch recht b***d einen FileServer als Admin zu verwalten.

 

Habt ihr denn schon Win 2012 als FileServer bereit gestellt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Verhalten kann ich bestätigen. Da hilft momentan wohl nur ein alternativer Explorer :(

 

Wurde hier auch bereits diskutiert. Siehe hier:

 

http://www.mcseboard.de/topic/192615-ntfs-berechtigungsproblem-auf-windows-2012-server/

 

Und auch bei MS:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/fedbb110-556d-4d2f-83bb-fb679c125cc3/windows-server-2012-uac-folder-problem

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Ausschalten der UAC ist die eine Sache. Anschließend muss man in der lokalen sicherheitsrichtlinie in den sicherheitseinstellungen die Richtlinie : benutzerkontensteuerung, alle Administratoren im Admin Modus auf deaktiviert setzen. Dann neustarten und es geht wunderbar.

Siehe step two

 

http://community.bamboosolutions.com/blogs/bambooteamblog/archive/2013/01/29/how-to-manage-user-account-control-uac-in-windows-server-2012.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...