Jump to content

Outlook 2010 Probleme Abwesenheitsassisent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

 

hab ein Problemchen bei unseren SBS 2008 also Exchange 2007 Server. Die Kommunikation zwischen Server und Client läuft nicht wirklich sauber und das stört natürlich die Kollegen.

Beim öffnen von Outlook 2010 klappt die Verbindung zum Exchange einwandfrei. Die Fehler fangen damit an das nach einer gewissen Zeit nach den Domänenanmeldenamen gefragt wird, was man aber eigentlich ignorieren kann. Ein weiter schaffen ist möglich. Das Fenster taucht aber mehrmals täglich wieder auf.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem, möchte einen User den Abwesenheitsassistenten benutzen bekommt er die Fehlermeldung das der Server nicht zur Verfügung stände. Zusätzlich taucht das Anmeldefenster wieder auf. Melde ich mich dort an, passiert erst mal rein gar nix. Nur das Fenster taucht jetzt noch 3x auf. Klicke ich nach den vierten erfolgreichen Anmeldevorgang auf den Abwesenheitsassistenten funktioniert dieser tadellos. Schließe ich Outlook wieder und starte es neu, wiederholt sich der Vorgang wieder mit den 4 Logins. 

 

Es scheint so als ob irgendein Eintrag im Exchange falsch gesetzt ist, denn er greift im lokalen Netz auf den Remote Pfad zu, was eigentlich nicht sein darf aus meine Erfahrungen heraus.

Siehe Anhang.

 

 

 

Kritisch betrachte ich auf den Bildschirmausdruck :

 

ID 1007:   Warum sind da zweimal die gleichen Pfade hinterlegt?

ID 1013:   Warum funktioniert die Authentifizierung nicht sauber?

 

 

 

Hat einer eine Ansatz um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke im Voraus

 

post-50287-0-30022600-1372846130_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

die (von Dir) hinterlegte URL ist falsch. Bei Get-ClientAccessServer siehts Du die URL des Service Connection Points im AD. Das ist wie der interne Name des Exchange CAS (AutodiscoverInternalServiceURI). Stell das zurück auf den FQDN des Servers (default).

 

Das ist ein SBS, in diesem Fall wäre eine URL "remote...." korrekt. Die wird vom Assistenten automatisch so eingerichtet, damit sie zum Zertifikat passt. Wenn der OP die jetzt ändert, bekommt er Zertifikatsfehler beim Autodiscover.

 

@Klade007: Das ist ein SBS - der hat Assistenten für die Konfig des Zugriffs. Zu Deinem grundsätzlich Problem findest Du dutzende Beiträge. URLs und Zertifikat müssen passen und fehlerfrei sei. Was da konfiguriert werden muss, können wir Dir nicht sagen, weil man dafür das Netzwerk, die Geräte, DNS und die finanziellen Mittel vor Ort kennen muss.

Link zu diesem Kommentar

Sind alle Exchange-Dienste gestartet? Hast Du den Server neu gestartet? Funktioniert OWA? Istder Dienst form based authentication gestartet?

 

 

ja alle drei Punkte sind erfüllt....

Hab in den Authentifizierungseinstellungen des OWA noch mal geschaut, kann es möglich sein das da was falsches eingestellt... ist...?

 

 

 

siehe Anhang:

 

Hab in den Authentifizierungseinstellungen von  "nur Benutzername" auf "Domäne / Benutzername" umgestellt , aber das brachte  leider auch keinen Erfolg....

Muss ich ggf. die Einstellung  "Mindestens eine Standardauthentifizierung verwenden: "  umstellen?

 

 

irgendwie komm ich bei dieser Problematik nicht wirklich weiter.

Hat noch niemand das Problem gehabt das beim benutzen von Outlook 2010 ständig die Benutzeranmeldung dazwischen springt? Wie schon im Header geschrieben, nach viermaliger Eingabe der richtigen Benutzerdaten läuft das Outlook wieder stabil bis zum nächsten schließen des Outlooks. 

 

 

Gruß Klade007

post-50287-0-41308800-1372943570_thumb.jpg

bearbeitet von Klade007
Link zu diesem Kommentar

Hat noch niemand das Problem gehabt das beim benutzen von Outlook 2010 ständig die Benutzeranmeldung dazwischen springt?

 

Wie bereits geschrieben: Das Problem kommt wöchentlich hier auf.

 

Nur leider gibt es keine pauschale Lösung dafür. Die üblichen Verdächtigen sind:

 - URLs

 - Zertifikate

 - DNS

 - Kennworttresor

 - Netzwerk

 - Proxy

 - Dritt-Anbieter-Software

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Tage sind vergangen und ich konnte folgendes feststellen beim Verhalten mit dem Exchange 2007 auf dem SBS 2008 System.

 

 

Wenn ich den Befehl:

"iisreset /noforce" benutze läuft der gesamte Exchange sowie das Outlook eine gewisse Zeit stabil und ohne Probleme. Nach 10 - 30 Minuten scheint der IIS wieder nicht richtig zu funktionieren und einige Funktionen haben wieder keine Verbindung (Abwesenheitsassistent).

Führe ich den Befehl wieder aus.. funktioniert wieder alles bis sich der IIS irgendwie wieder verhaxelt.  Übergangsweise hab ich das mit deinen Script gelöscht der jede 15 Minuten den iisreset Befehl ausführt.... aber das kann nicht die Lösung für das Problem sein.

Zertifikate, DNS, Proxy , Kennworttresor usw. scheinen i.O zu sein.
 
Hat jemand dieses Problem schon auf einen SBS  mal gehabt? Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Da der Server ein Kunden Server ist hab ich gerade erst gesehen das dort nur Exchange 2007 SP1 drauf ist. Wo möglich liegt das Problem an den fehlenden Patchlevel.

Kann ich das SP3 einfach so nachinstallieren oder muss ich bestimmte Sachen zusätzlich beachten da es ja ein SBS 2008 Server ist.

 Ich kenn mich leider mit den SBS Geschichten nicht so gut aus. Bin mehr mit den richtigen Servern groß geworden.  SBS soll einfacher sein, von wegen.... Immer dieser blöde Weg über die SBS Konsole... :)

Wie gut das der SBS nicht mehr weiter geführt wird.... :)

post-50287-0-04789100-1373379925_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...