Jump to content

WSUS 3 (win2k8R2) vergisst einzelne Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

in einer Domäne wird auf einem dedizierten Mitgliedsserver ein WSUS betrieben, WSUS-Registrierungen werden an die Clients via GPO verteilt. Die Clients holen sich erfolgreich Updates ab und installieren diese. Mein Problem besteht in der Anzeige der Liste der Clients beim WSUS selbst. In der MMC für Update Services sollte ich unter "Computer/alle Computer" und dem eingestellten Status "Alle" auch wirklich alle Clients finden, die sich am WSUS registriert haben - dachte ich immer. Statt dessen wird ein Großteil der Clients permanent angezeigt, ein paar wenige Clients "wechseln sich aber ab" in dieser Liste. Außerdem bleibt die Summe aller Clients immer konstant bei 34 Computern, ich habe aber mehr aktive Clients, die alle auch am WSUS registriert sind und sich von da auch Updates abholen.

 

Zur Klärung ein Beispiel: Es sei mein WSUS mit den Clients 1-35. In der Liste sehe ich Clients 1-34. Wenn ich Client 35 neu starte, erscheint dieser kurzzeitig in der Liste, allerdings verschwindet dann ein anderer Client. Die Summe der gelisteten Clients bleibt konstant bei 34. Das Phänomen ließ sich bis jetzt nur bei einzelnen XP-Clients beobachten, Win7-Clients bleiben immer in der Liste.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich wirklich *alle* Clients in der WSUS-MMC anzeigen/finden kann oder welche Konfigurationsfehler ich gemacht haben könnte?

 

Herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung.

MfG Thomas

 

--- Edit: ---

Ich bin bei Technet freundlich auf Doppelposts hingewiesen worden und will aus diesem Grund hier wenigstens den Link zu meiner Frage bei Technet posten: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/fe877643-28aa-4f69-bf12-47261f8b1ddb/wsus-3-win2k8r2-vergisst-einzelne-clients

bearbeitet von punk-t
Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für alle Hinweise. Ich werde mir alles ansehen, aber es sieht schon recht vielversprechend aus - und ja, zwei der drei betreffenden Maschinen sind in der Tat virtuelle XP-Clients. der konkrete Begriff des "WSUS Package Publisher" ist mir neu, da werde ich mich erstmal belesen müssen, was konkret damit gemeint ist. Eine Option zum Resetten der SUSClientID habe ich beim Mausschubsen in der mir bekannten Oberfläche zunächst nicht gefunden - aber danke auf jeden Fall für alle Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...