Jump to content

Laufwerk "D" vergrößern ohne den Server auszuschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein dringendes Anliegen. Auf einem SBS 2011 Server ist zwischen der Partition "C" und "D" ein nicht zugeordnerter Bereich. Ich konnte einen Teil bereits an "C" sowie einen Teil an "D" mit Windows Server Datenträgerverwaltung vergeben, doch es ist immer noch Platz da und ich kann bei beiden Laufwerken nichts mehr hinzufügen. Auf Laufwerk "D" befinden sich große Mengen an Daten.

 

Gibt es ein Tool, welches ermöglicht, daß ich diesen Bereich an "D" zuteile, allerdings ohne den Server auszuschalten wie bei gParted & Co. ? Ich muss die Sache per Remote durchziehen.

Link zu diesem Kommentar

@TO: Denk aber an eine entsprechende Datensicherung, bevor du die Aktion startest! ;-)

 

Variante 2: Die Daten auf D entsprechend wegsichern. Dann die Partition auf D platt machen und eine neue erstellen (inkl. dem brach liegenden Speicherbereich). Wäre eventuell die sicherere Variante + würde definitiv keinen Neustart benötigen.

 

Kann dir dort vor Ort eventuell jemand eine externe HD dazu stecken, auf der du dann die Daten von "D" sichern kannst?

 

LG

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

wie groß ist denn der freie Bereich? Wenn der zu klein ist, geht das Zuordnen nicht mehr. Ansonsten sollte das Zufügen mit der Computerverwaltung problemlos gehen.

 

 

Falls ich die Sachlage richtig verstanden habe, soll die Erweiterung am unteren Ende von D geschehen. Ob das mit Datenträgerverwaltung machbar ist?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Du meinst am "oberen Ende"?

richtig, das hab ich auch noch nie probiert. Am "unteren Ende" (also hinter der partition) kommt es immer zu dem Phänomen, dass ich oben beschrieben habe.

Ansonsten hilft hier wirklich nur das von McDaniels beschriebene Verfahren (Variante2). Dabei geht die Partition natürlich kurz "offline". Freibaben müssen neu erstellt werden, NTFS-Berechtigungen müssen neu erstellt werden etc..

m

bearbeitet von micha42
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...