Jump to content

Win8 GPO von SBS2011 verteilen funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen neuen Windows8 Clients.

 

Und zwar haben wir einen SBS2011 mit WSUS im Einsatz, was ja bei Win8 bekanntermaßen zur Folge hat, das man keine optionalen Komponenten wie z.B. das .NET Framework 3.5 mehr installieren kann und den Fehler 0x800F0906 bekommt, weil er sich die Komponenten nun vom WSUS laden will.

 

Zur Abhilfe muß man in den Gruppenrichtlinien die Option "Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten und die Reparatur von Komponenten angeben" aktivieren, siehe auch http://support.microsoft.com/kb/2734782/de

 

Mache ich das per gpedit.msc in der lokalen Richtlinie am Windows8 Client, dann funktioniert es auch wie gewünscht, ich möchte das aber gerne zentral per Richtlinie von unseren SBS2011 verteilen lassen.

 

Dazu habe ich mir zuerst einen CentralStore angelegt und die ADMX-Files von meinem Win8 Client rüberkopiert, damit ich die neuen Optionen auch in der Verwaltung habe, dann am SBS in der Gruppenrichtlinienverwaltung mir die schon vorhandene Richtlinie "Update Services Client Computers Policy" genommen und dort die oben beschrieben Option gesetzt.

 

Aber komischerweise wird die Option nicht auf die Win8 Clients verteilt. :confused:

 

Ein gpresult /r am Client sagt unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" brav "Update Services Client Computers Policy", aber wenn ich gpedit.msc öffne und zur Option gehe, ist diese noch deaktiviert und auch ein Installationsversuch von .NET Framework scheitert immer noch mit dem am Anfang beschriebenen Fehler.

 

Ich habe auch schon mal einen Tag gewartet und auch den SBS schonmal sicherheitshalber letzte Nacht rebootet, aber die Option wird einfach nicht übernommen.

 

 

Jemand eine Idee, wo es hier hakt?

 

 

Danke im Voraus,

  ipzipzap

bearbeitet von ipzipzap
Link zu diesem Kommentar

@Norbertfe: drum schreibt er ja auch "gpresult /r am Client sagt unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" brav "Update Services Client Computers Policy", aber wenn ich gpedit.msc öffne und zur Option gehe, ist diese noch deaktiviert und auch ein Installationsversuch von .NET Framework scheitert immer noch mit dem am Anfang beschriebenen Fehler."

Ind GPEDIT.MSC siehst Du nur die Änderungen, die Du auch mit GPEDIT.MSC vorgenommen hast. Alles andere wird vollständig ignoriert.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich dachte, die lokale Richtlinie wird überschrieben, Danke.

 

Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Die .NET Installation funktioniert nicht, obwohl GPRESULT mir sagt, das die Richtlinie installiert wurde. Setze ich den Parameter von Hand in der lokalen Richtlinie, dann geht es sofort. Breche ich die Installation ab und setze den Parameter wieder zurück, schlägt eine erneute Installation wieder fehl.

 

Wo kann ich denn sehen, welcher Registry-Key hier gesetzt werden muß? Google spuckt hier nicht wirklich was aus oder ich suche falsch. :-/

 

<EDIT>

Ok, wenn man nach den englischen Begriffen sucht, gehts. Falls jemand dasselbe Problem mal hat, hier zwei Links dazu:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a5e1f6f0-4250-45ea-8c75-6a92e858cd22/specify-settings-for-optional-component-installation-and-component-repair-and-domain-policy

http://jeffgraves.me/2012/08/23/features-on-demand-in-server-2012/

</EDIT>

 

Gruß,

  ipzipzap

bearbeitet von ipzipzap
Link zu diesem Kommentar

 

Wo kann ich denn sehen, welcher Registry-Key hier gesetzt werden muß? Google spuckt hier nicht wirklich was aus oder ich suche falsch. :-/

 

<EDIT>

Ok, wenn man nach den englischen Begriffen sucht, gehts. Falls jemand dasselbe Problem mal hat, hier zwei Links dazu:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a5e1f6f0-4250-45ea-8c75-6a92e858cd22/specify-settings-for-optional-component-installation-and-component-repair-and-domain-policy

http://jeffgraves.me/2012/08/23/features-on-demand-in-server-2012/

</EDIT>

 

 

Auch wenn das Problem schon gelöst ist, weiß man den Key nicht, trägt man \\Asterix oder \\Obelix ein via GPEDIT.MSC und sucht danach in der Registry. Der gleiche Pfad wird auch von den 'normalen' GPOs verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem ist noch nicht gelöst.

 

In der Registry steht der Wert nämlich nicht drin, und GPRESULT sagt mir heute auf einmal das hier:

 

 Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
 ----------------------------------------------------------------------
     Update Services Client Computers Policy
         Filterung:  Nicht angewendet (Unbekannte Ursache)

 

Wo kann ich jetzt hier nach der Ursache suchen?




Auch wenn das Problem schon gelöst ist, weiß man den Key nicht, trägt man \\Asterix oder \\Obelix ein via GPEDIT.MSC und sucht danach in der Registry. Der gleiche Pfad wird auch von den 'normalen' GPOs verwendet.

 

Wäre nicht gegangen, weil man das keinen Wert eintragen kann. Die Option hat nur Radiobuttons zur Auswahl, kein Textfeld.

bearbeitet von ipzipzap
Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem ist noch nicht gelöst.

 

In der Registry steht der Wert nämlich nicht drin, und GPRESULT sagt mir heute auf einmal das hier:

 

 Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.

 ----------------------------------------------------------------------

     Update Services Client Computers Policy

         Filterung:  Nicht angewendet (Unbekannte Ursache)

 

Wo kann ich jetzt hier nach der Ursache suchen?

Unbekannt! :) Du wirst wohl das Logging der GPOs hochdrehen müssen, ansonsten siehst Du nicht weshalb die gefiltert wurde.

 

Wäre nicht gegangen, weil man das keinen Wert eintragen kann. Die Option hat nur Radiobuttons zur Auswahl, kein Textfeld.

Doch, in dem von dir geposteten Artikel http://support.microsoft.com/kb/2734782/de steht das auch richtigerweise drin:

 

Wenn Sie eine alternative Quelldatei festlegen möchten, geben Sie im Feld Alternativer Dateiquellpfad einen vollqualifizierten Pfad zu einem freigegebenen Ordner an, der den Inhalt des Ordners "\sources\sxs" vom Installationsmedium enthält. Oder geben Sie eine WIM-Datei an. Fügen Sie zum Festlegen einer WIM-Datei als alternativen Speicherort für die Quelldateien dem Pfad das Präfix WIM: und als Suffix den Index des zu verwendenden Abbilds hinzu. Die folgenden Beispiele enthalten Werte, die Sie angeben können:

 

Pfad zu einem freigegebenen Ordner: \\Servername\share\Win8sxs

Pfad zu einer WIM-Datei. 3 stellt den Index des Abbilds dar, in dem sich die Featuredateien befinden: WIM: \\Servername\share\install.wim:3

:)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...