Peterzz 11 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo, ich möchte eine Powershellscript mit einem Argument starten. Ist das möglich?Das Script nennt sich z.B Deak_Activesync.ps1 und hat als Inhalt "Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false -Identity" und nach Identity möchte ich das Argument "Benutzername" übergeben. Der Aufruf wäre dann "Deak_Activesync.ps1 Benutzername" Geht das? Peter
Dukel 468 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Geschrieben 25. Juni 2013 Ja. Entweder mit param() oder args[] (ersteres ist besser).
Peterzz 11 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Das mit dem Argument hat funktioniert, ich habe es mit param() gelöst. Nun habe ich leider noch ein anderes Problem. Mein .ps1 Script ändert ein Attribut in einem Exchange 2007 Postfach (identifiziert durch das übergebene Argument). Das Script an sich funktioniert. Nun lasse ich das Script über ein Tool ausführen, das nur Windows Powershell Scripte ausführt, sodass das Exchange-cmdlet. nicht erkannt wird und das Script nicht funktionieren kann. Hat jemand dafür eine Lösung? Das Tool, mit dem ich das .ps1 aufrufe kann ich leider nicht anpassen. Lässt sich die Windows Powershell (Windows Server 2008) mit den Exchange-cmdlets (Exchange Verwaltungsshell ist installiert) erweitern?
Dukel 468 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Unter Powershell gibt es Addins und Module die man laden kann. Du kannst schauen welches Addin oder Modul bei der Exchange Powershell geladen wird und dieses genau so machen. Ich habe aktuell keine Exchange Umgebung zur Hand. Schau welche Datei bei der Exchange Shell aufgerufen wird (irgendwas mit .ps1) und schau in dieser Datei nach add-pssnapin ... oder import-module ... Diese Zeile fügst du in dein Script nach dem Param() und vor dem eigentlichen Script ein.
Peterzz 11 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Super, das hat funktioniert. Vielen Dank.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden