Jump to content

Kalendereinträge OWA und Outlook haben unterschiedliche Zeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

beim Umzug der Mitarbeiter in eine neue Domäne ist mir aufgefallen, das die Kalendereinträge in OWA (Exchange 2010) nicht mit denen in Outlook (2003) zusammenpassen. Die sind um Teilweise um 1 Stunde verschoben. Teilweise stehen sie mit den richtigen Zeiten in Owa (z.b. 8-9 Uhr) angezeigt werden sie aber von 9-10 Uhr.

Die Zeit auf dem Rechner ist GMT +1 eingerichtet, in OWA ist auch diese Zeit ausgewählt.

 

Was ich getan hab :) :

Altes Postfach vom User exportiert in PST Datei. Der Haken Sommer/Winterzeit in der Zeit des PC´s war nicht gesetzt.

PC in neue Domäne neuen User im AD und Exchange angelegt und eingebunden, Haken Sommer/Winterzeit aktiviert und Uhrzeit gesetzt.

Daten aus PST Datei ins Postfach importiert. Klapt auch alles gut, bis auf das Kalenderproblem.

 

Kennt das jemand, bzw. Hat da jemand eine Lösung zu?

Link zu diesem Kommentar

Falls es jemanden Interesiert:

 

Bsp.

 

Termin im Outlook Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 14 Uhr

Termin im OWA Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 13 Uhr

 

Der Termin um 13 Uhr ist richtig, alle anderen sind falsch.

Den Termin in OWA öffnen und speichern (keine Uhrzeit verändern, etc). Danach trägt er sich mit der richtigen Uhrzeit (13 Uhr) im Owa Kalender ein.

 

Anschließend Outlook beenden. Nach einem erneutem Start von Outlook ist der Termin nun dort auch mit 13 Uhr eingetragen.

 

Ist zwar etwas umständlich, aber besser als anders :)

bearbeitet von Nillux
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jeder Termin ist mit einer Zeitzone gespeichert. Wenn die nicht zum PC passt, gibt es beim Import die beschriebenen Effekte.

 

BTW: Die Uhrzeit eines Clients muss man in einer Domäne nie anpassen und sollte man auch tunlichst nicht! Die wird von den DC synchronisiert und eine falsche Uhrzeit wäre dort zu korrigieren. Nur die Zeitzonen müssen stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Haken gehört mit zur Zeitzone (genaugenommen befinden wir uns zur Zeit in der Zeitzone "MESZ", also "UTC+2"). Natürlich müssen diese Einstellungen beide korrekt sein. Das sollte aber eigentlich beim Setup korrekt eingerichtet werden, jedenfalls kann ich mich in den vergangenen 10 Jahren nicht erinnern, da jemals eingegriffen haben zu müssen. Zumindest nicht, solange nicht jemand anders rumgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei uns System in dem Daten von Behandlungen, Daten, Diagnosen etc. gespeichert werden.

Ah OK, erinnerte mich nur etwas an SAP, die schalteten die Server bei der Sommer- und Winterzeitumstellung immer um 00.00 Uhr ab und um 05.00 Uhr erst wieder an. ;) Zumindest war das im Jahr 2010 noch so, ob das heute auch noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

 

Der Hersteller von eurem System müsste die SW überarbeiten, im Jahr 2013 muß man damit klarkommen, IMHO. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...