inno-it 10 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Routing Problem auf unserem Windows 2012 Cluster. Wir haben folgenden Aufbau: 4x Dell R620 Rechner, die per Infiniband sternförmig (Infiniband Switch) verbunden sind Zu diesem Cluster soll nun ein weiterer Rechner hinzugefügt werden. Dieser soll aber per Ethernet (10 GBase-T) an das Cluster angebunden werden um Jobs an das Cluster zu schicken. Hierzu habe ich ein Patchkabel an einen der Server angeschlossen. Dieser hat nun aber keinen Zugriff auf die Server im Infiniband. Infiniband ist momentan auf TCP/IP eingestellt. Wie kann man nun die Verbindung zwischen Infiniband und Ethernet (10 GBase-T) herstellen? Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Wieso schließt du den neuen Rechner nicht auch per IB an? Sind die Nodes nur per IB angeschlossen oder auch per LAN? Hast du einen 10GB Switch? Ich würde keinen Server Systeme per Crossoverkabel verbinden, alle nur per Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Danke für deine Antwort. Problem ist, dass der Rechner mind. 15m vom Cluster entfernt ist und keine Infinibandkarte besitzt. Dieser Rechner fungiert auch nur als Steuerrechner. Hier ist der Durchsatz nicht so wichtig. Der Infiniband Switch hat leider keinen 10GBase-T Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Dieser soll aber per Ethernet (10 GBase-T) an das Cluster angebunden werden um Jobs an das Cluster zu schicken. Hi, daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Meinst du eine Workstation für Verwaltungsaufgaben, die per Failover Cluster Manager zum Beispiel erledigt werden sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 (bearbeitet) Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Wort: Unser Infiniband Switch kann "nur" Infiniband. Mit einem neuerem Infiniband-Switch könnte man den Steuerrechner auch direkt per 10GBase-T Kabel hieran anschließen. Alternativ baut man einen Infiniband-Karte in den Steuerrechner und verbindet diese mit dem vorhanden Infiniband-Switch. Der Steuerrechner ist nur zur Verwaltung des Clusters nötig. Von ihm werden die Jobs zum Berechnen an das Cluster gesendet. bearbeitet 14. Juni 2013 von inno-it Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.