Jump to content

Windows Failover Cluster mit Redundantem Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard user,

 

ein File Server Cluster im Failover Cluster Manager zu erstellen ist ja recht Simpel, ich möchte nur gerne auch das Storage redundant auslegen.

 

Ich habe 2 Windows 2008 R2 Enterprise Server und 2 iSCSI Filer mit jeweils 2 LUN´s (eins für Daten eins für Quorum).

 

jetzt zu meiner Frage, kann man mit Windows Bordmitteln ein Stabiles Cluster mit 2 Köpfen und 2 Speichereinheiten aufbauen? So das ein Server und ein Speichersystem ausfallen können?

 

Die Synchronisation übers Storage geht leider nicht.

 

BG und vielen Dank, Teo110

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne bei den Windows Bordmitteln um Daten zu spiegeln / replizieren nur Raid (SW Raid; Storage Spaces) oder DFS.

Es kann sein, dass es noch etwas anderes gibt was ich nicht kenne.

Derzeit und wahrscheinlich auch in Zukunft auch nicht anders möglich, als das was Dukel schon aufgelistet hat.

 

Eventuell mal schaun, ob RedHat so eine Möglichkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...