Jump to content

DnsAvoidRegisterRecords


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

 

Ich möchte meine alten Windows 2003 DC mit der Reg. DnsAvoidRegisterRecords Entry für alle meine Computer Devices, ausschliessen, und eine gewisse Zeit noch vor dem Demoten laufenlassen, ich möchte euch fragen ob einer von euch bereits Erfahrungen mit DnsAvoidRegisterRecords sammeln konnte?

 

Welche SRV Rekords müsste ich verwenden, wen ich nur den Clients diesen DC unsichtbar machen möchte?

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc778029%28v=ws.10%29.aspx

 

Ich wollte folgende SRV Records aktivieren

 

_ldap._tcp. DnsDomainName

_ldap._tcp. SiteName ._sites. DnsDomainName

 

 

L.g

Zen

Edited by Zenit
Link to comment

Hallo zahni

 

Sicher darfst Du das :-)

 

Wir haben unsere Umgebung auf Windows 2008 R2 aktualisiert, Nun vor einem Demote der alten DC Server sollte mann die alten DC für die Clients unerreichbar machen,danach wird das Netz analysiert um zu sehen ob etwaige Applikationen hardkodiert diesen DC als Prefered Server konfiguriert haben, so ist es sehr einfach zu identifizieren welche Applikationen wir korrigieren müssten.

 

Bye

Zen

Link to comment

Nein eben nur die SRV Einträge so wie es in dieser KB geschrieben ist, dann ist der DC nur für die Clients nicht mer auffindbar..

 

http://support.microsoft.com/kb/306602/en-us?wa=wsignin1.0

 

Windows Server 2003

To configure Windows Server 2003-based domain controllers, use the "DC locator DNS records not registered by the DCs" Net Logon service group policy. To do this, specify the list of the space-delimited mnemonics that are specified in the "Reference tables" section.

 

 

 

Active Directory servers offer the LDAP service over the TCP protocol; therefore, clients find an LDAP server by querying DNS for a record of the form:

_ldap._tcp. DnsDomainName

 

und wen Du diesen Eintrag ausklammerst werden die Klients diesen DC nicht mehr ereichen, aber wirklich auch nur die Clients, und was will man mehr..

Edited by Zenit
Link to comment

@zahni  wir haben keinen WINS Server

 

Der Client sucht sich den DC mit den SRV Einträgen im DNS (Abe der komsich effekt ist, das ich wissen wolte ob das schon jemand bereits verwendet hatte, und nicht das ich euch aufzeige wie sich ein Client im Netz bei der suche eines DC verhält, denke das sollte jeder wissen)

 

Der Client sendet eine DNS-Lookup-Abfrage an den DNS-Server, um Domänencontroller zu finden (bevorzugt im eigenen Subnetz des Clients). Clientcomputer finden also einen Domänencontroller, indem sie einen DNS-Server nach einem Eintrag in folgender Form durchsuchen: _LDAP._TCP.dc._msdcs.Domänenname

 

Ein Computer, der sich an einer Windows-basierten Domäne anmeldet, durchsucht den DNS-Server in folgender allgemeingültiger Form nach SRV-Einträgen:

_Dienst._Protokoll.DNSDomänenname
 

Active Directory-Server stellen den LDAP-Dienst (LDAP = Lightweight Directory Access Protocol) über das TCP-Protokoll zur Verfügung.Clientcomputer finden also einen LDAP-Server, indem sie einen DNS-Server nach einem Eintrag in folgender Form durchsuchen: _ldap._tcp.DNSDomänenname

 

 

Denke das solte jetzt klar sein Du kanst es auch testen in dem Du  nltest /dsgetdc: Domänenname

 

Somit wirst Du jetzt besser verstehen was wir vorhaben.

 

L.g

Zen

Link to comment

@Zenit,

 

ich verstehe Dein Problem trotzdem nicht. Entferne den DC mit DCPromo und gut ist  es.

Stelle sicher, dass keine Client den  Server als DNS-Server verwendet (z.B. in der DHCP-Config).

Ein Client versucht den nächsten DC über DNS-Domänen-Abfragen zu finden.

Der DNS-Server muss nun entsprechend der Standort-Konfig einen passenden DC ausknobeln und dem Client melden. Der Client "merkt" sich den DC nicht (höchstens in DNS-Cache).

 

Wenn mehr als ein DC im Standtort  sind, verwendet DNS Round Robin, um einen  der DC's auszuwählen.

 

Das kannst Du auch leicht  selber prüfen:

 

Am Standort folgende Befehle ausführen:

 

:10

ping "FQDN"  (ohne Servername)

IPCONFIG /flushdns

 

Goto 10

 

Wenn Du z.B. 2 DC's hast, sollte sich bei diesem Ping sich abwechselnd beide DC's antworten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...