Jump to content

schtebo

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Hi zusammen, kann mir vielleicht einer weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass bei mir in SCOM 2012 ein Monitor den Client-Server zu einer 100% CPU-Auslastung (MonitoringHost.exe) führt und das ganze beruhigt sich aber erst so nach 10-15 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher der Monitore der Problem-Monitor ist? Unter “C:\Program Files\System Center Operations Manager\Agent\Health Service State\Monitoring Host Temporary Files ###” weden ja die ganzen Scripte kurzzeitig abgelegt. Allerdings liegen dort so viele Verzeichnisse, dass ich das gar nicht zuordnen kann. Im Eventlog habe ich auch nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen kann. Also im Grunde wäre die Frage ob es eine Möglichkeit gibt zu sehen, welche Monitore einem Computer zugeordnet sind, so dass ich nach und die einzeln deaktivieren kann. Oder ein Logfile, in dem ich mehr einsehen kann. Danke.
  2. Hi, wir haben 2 externe DNS-Server, welche unsere externe Zonen verwalten. Wir würden uns nun gerne einmal eine Statistik anzeigen lassen um zu sehen, welche Zonen wirklich genutzt werden (und auch wie häufig). Als Betriebssystem kommt derzeit Windows Server 2008R2 und Windows Server 2012 zum Einsatz. Kennt Ihr vielleicht ein gutes Tool mit dem ich eine Statistik erstellen kann, für die einzelnen Zonen die auf den DNS-Servern angelegt sind? z.B. DNS Data: Count firma.com 300 firma.eu 4 firma.de 200 Ein Update auf 2012R2 welches wohl ein solches Statistiktool (Get-DnsServerStatistics) beinhaltet kommt derzeit leider noch nicht in Frage. Oder gehts das vielleicht sogar mit Bordmitteln für die einzelnen Zonen.
  3. d.h. du hast sowohl am client mitgesnifft als auch beim dhcp server? wenn der client 6 dhcp offer sendet kommen diese 6 auch beim server an?
  4. Hi, hier die Antwort falls jemand auch mal danach suchen sollte: HP Insight Management Agents provide the monitoring of HP ProLiant servers using SNMP protocol. HP Insight Management WBEM Providers that enable WMI-based server management to HP ProLiant servers. WBEM: - Der WBEM Standard ist neuer und ist zuverlässiger im Unterschied zu SNMP. - WBEM is a platform and resource independent DMTF SNMP: - SNMP is an industry standard proven the last 10+years and implemented in different devices(routers have snmp agents in firmware, switches agents in firmware, servers normally have installable agents that can communicate with SNMP manager app and report the status of the device) - SNMP de-facto standard implemented by almost all customers. - SNMP is insecure which is the main concern and reason to move to WBEM. - SNMP doesn’t use username & password but uses just a community string. - SNMP data is sent unencrypted on the network as a clear text - SNMP is insecure which is the main concern and reason to move to WBEM. - SNMP doesn’t use username & password but uses just a community string. - SNMP data is sent unencrypted on the network as a clear text - SNMP de-facto standard implemented by almost all customers.WBEM introduced as an alternative to SNMP, the idea is to have WBEM completely replace snmp with the time although since the long time snmp is “alive” for long time and it will take a while for complete replacement.
  5. Hi, habe eben HP System Management Homepage installiert um einfach einen Status über die Hardware zu bekommen. Jetzt werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch ein Plugin installieren muss/soll. Es wird vorgeschlagen: HP Insight Management Agents oder HP Insight Management WBEM Providers Aus den Beschreibungen werde ich leider nicht schlau.... worin unterscheiden sich denn die beiden Lösungen?
  6. funktioniert denn: psexec.exe \\Remoteserver -u Remoteserver\user -p password cmd ?
  7. an der firewall.cpl ne rule für dns udp 53 deny?
  8. Hi zusammen, hat sonst noch jemand festgestellt, dass die Windows Updates vom Juni 2013 Einstellungen an der Firewall verändern? z.B. haben wir bei den Servern die wir gepatcht haben (2008R2) das Probem, dass diese nicht mehr per ping/rdp erreichbar waren, nachdem die Updates eingespielt wurden. Inbound rule for the Remote Desktopo service to allow RDP traffic [TCP 3389] File and Printer Sharing [Echo Request - ICMPv4-In] LG EDIT:###################################################################################### hi zusammen, scheint wohl nix mit den updates zusammen zu hängen. scheinbar haben sich die firewallprofile verändert. hab nämlich grad nen rechner neugestartet, ohne updates zu installieren und den gleichen effekt erhalten. also updates sind defintiv ok.... sorry.... vielleicht kann ja jemand den titel ändern ;)
  9. super, vielen dank. werd ich ausprobieren... powershell v3 bzw. die in 2012 integrierten cmdlets nutzen wir noch nicht, da noch 2008R2 Server dabei sind, auf denen das gleiche Script zum Einsatz kommen soll/muss... danke euch.
  10. Hi zusammen, ich sollte automatisiert ein paar Einträge im DNS erstellen lassen. Hierfuer habe ich mir ein kleines Script gebastelt. Ich habe nun aber das Problem, dass er das @ Symbol jedes mal anmeckert wenn ich das Script ausführe. Jemand eine Idee, wie ich das Script umbauen kann, dass Powershell das @ Symbol nicht anmeckert? $zones = Get-Content "DNS_Zones.txt" write-host $zones.count total lines read from file foreach ($line in $zones) { #write-host $line $execute="dnscmd /recordadd $line @ NS ns.xxx.de" Invoke-Expression $execute } VIelen Dank.
  11. Hi zusammen, wir haben 3 öffentliche Nameserver. Ein öffentlicher Primary (1.1.1.1), ein öffentlicher Secondary (2.2.2.2) und ein Backup Secondary (3.3.3.3) welcher zum Einsatz kommt, falls einer von den öffentlichen Servern ausfallen sollte. Meine Frage betrifft nun die Zone Transfers (SecureList) und die Notification Transfers (NotifyList). Wie sollten diese Idealerweise eingestellt sein? Änderungen werden ausschließlich am öffentlicher Primary (1.1.1.1) durchgeführt. Bisher ist es so: Server: 1.1.1.1 hatte in den einzelnen Zonen folgende Einstellungen SecureList: 1.1.1.1 2.2.2.2 3.3.3.3 NotifyList: 2.2.2.2 3.3.3.3 Server: 2.2.2.2 hatte in den einzelnen Zonen folgende Einstellungen SecureList: 1.1.1.1 2.2.2.2 3.3.3.3 NotifyList: 1.1.1.1 3.3.3.3 Server: 3.3.3.3 hatte in den einzelnen Zonen folgende Einstellungen SecureList: 1.1.1.1 2.2.2.2 3.3.3.3 NotifyList: 2.2.2.2 3.3.3.3 Wäre das so korrekt? Oder ist die NotifyList falsch? Weil wen soll ich informieren, wenn keine Änderungen vorkommen? Kann es nicht auch dazu führen, dass hier sich die „Notifications“ aufschaukeln? danke
  12. kurze zwischenfrage: das hängt aber nicht damit zusammen, dass z.b. gmx festgestellt hat, dass von einer ip-adresse zu viele "personen" versuchen auf unterschiedliche postfächer zuzugreifen und deshalb die ip gesperrt wurde? zumindest hatte ich ein ähnliches verhalten bei uns auch schon mal festgestellt, allerdings schon 6-7 montate her
  13. Hi zusammen, gibts die Möglichkeit in Windows 8 die Powershell (CMD) wie bei Android ein Widget auf dem Desktop-Hintergrund zu platzieren? LG
  14. Hi zusammen, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die korrekte Vorgensweise wäre? Folgendes Problem: Ein Kollege hat aus irgendeinem Grund einen der 2 DC heruntergestuft und ausgeschalten. Anschließend einen neuen Server installiet und als DC hochgestuft. Vermutlich wollte er den alten Server einfach durch nen neuen ersetzen. Jetzt hat er aber den Server vor dem hochstufen nicht richtig benannt. Richtiges Namenskonzept wäre: srv01 er hat aber den defaultnamen von windows gelassen: win-27363... Kann ich den alten DC einfach runterstufen, dann den Rechner umbenennen und dann wieder zum DC hochstufen? Oder wie wäre die korrekte Vorgendweise? (Schema befindet sich auf 2003) Danke euch.
×
×
  • Neu erstellen...