Jump to content

Exchange 2010 - Domänencontroller defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wir haben einen Exchange 2010 Server der auf einem Windows 2008 R2-Server läuft (kein DC). Insgesamt gibt es im Netz drei Domänencontroller (alle Windows 2003). Der Domänencontroller (= Betriebsmaster) der von Exchange verwendet wird ist defekt (Hardwaredefekt). Die anderen beiden Domänencontroller arbeiten normal.

 

Wie kann ich dem Exchangeserver sagen, dass er auch mit den anderen Domänencontrollern zusammenarbeiten soll? In die Exchange Management Console komme ich nicht mehr rein, weil Exchange den zugewiesenen DC nicht findet.

 

Wenn ich die  Exchange-Shell öffne kommt folgende Meldung:

 

 

AUSFÜHRLICH: Connecting to firma-exchange.firma.local
[firma-exchange.firma.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat
 einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Information
en zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
    + CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed
Ausnahme beim Aufrufen von "GetComputerSite" mit 0 Argument(en):  "Der angegebene Name ist keine Gesamtstruktur, kein A
ctive Directory-Domänencontroller, keine ADAM-Instanz und kein ADAM-Konfigurationssatz.
Parametername: context"
Bei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ConnectFunctions.ps1:149 Zeichen:92
+     $localSite=[system.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectorySite]::GetComputerSite <<<< ()
    + CategoryInfo          : NotSpecified: ( :) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException

 

 

Ich finde bei google zwar alles mögliche zu dem Problem, bin mir aber nicht ganz sicher was genau zu tun ist. Es wäre klasse, wenn Ihr mir dies bzgl. weiterhelfen könntet!

 

 

Danke & Gruß

Edited by hypers1
Link to comment

Exchange verwendet per Default jeden DC in seiner site. Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass deine Site oder DC Konfiguration nicht paßt. Der Ausfall eines FSMO Rollenhalters führt jedenfalls nicht dazu, dass Exchange seinen Dienst einstellt. Sind die anderen DCs auch GC und als DNS Server allen anderen bekannt?

 

Bye

Norbert

Link to comment

Okay, d. h. ich setze einfach das Häkchen auf den DCs und alles ist gut? Hat das Auswirkungen für den Fall, dass der defekte DC doch morgen wieder laufen würde?

 

Sorry für meine noobigen Fragen, mein Chef hat mich neu auserkoren die Hardware hier zu verwalten und ich bin noch in der Einarbeitungsphase. Schwierig bei nem kleinen Unternehmen, wenn man so ins kalte Wasser geschmissen  wird....

Edited by hypers1
Link to comment

Okay, d. h. ich setze einfach das Häkchen auf den DCs und alles ist gut? Hat das Auswirkungen für den Fall, dass der defekte DC doch morgen wieder laufen würde?

Wenn du den GC jetzt aktivierst, sollte (ich hab das in dem Zustand noch nie probiert) erstmal Exchange wieder funktionieren.

 

Sorry für meine noobigen Fragen, mein Chef hat mich neu auserkoren die Hardware hier zu verwalten und ich bin noch in der Einarbeitungsphase. Schwierig bei nem kleinen Unternehmen, wenn man so ins kalte Wasser geschmissen  wird....

Hmm, warum läßt sich hier jeder ins kalte Wasser werfen, ohne auch nur zu verstehen, was alles im Wasser so rumschwimmt? ;)

 

Bye

Norbert

Link to comment

Weil man sich das nicht immer aussuchen kann!

Nach einer längeren Nachtschicht  habe ich den alten DC auf komplett neue Hardware (der alte war von 2006) migrieren können. War zwar ein ganz schönes Gefummel, aber jetzt sind alle Hardwarekonflikte weg ;)

 

Am Montag werde ich mal schnellstens den GC auf allen DCs aktivieren :)

 

Danke für Eure Unterstützung!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...