Jump to content

E-Mail Encryption Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Szenario.

 

E-Mails müssen Signiert und Verschlüsselt werden,

mit Outlook selbst kein großes Problem.

 

Für die Benutzer die das Nutzen sollen aber zu Komplex zu verstehen.

Daher die Idee mit dem Gateway, ich habe schon 2 Systeme getestet.

 

Zum einen

 

enqsig soweit so gut klappt auch schon, leider kann selbst die Beta die Abfrage des Empfänger Zertifikat nicht per LDAP

Preislich kritisch aber ok

 

Compumail Gateway, kann und tut alles, Einrichtung und alles war recht simpel.

Preislich ist das allerdings nicht das was ich suche, 

 

Habt Ihr noch alternativen?

Bevorzuge Linux Backend so das ich das nicht extra auf einem Windows System installieren muss.

 

gruß und danke 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich würde die Fragestellung gerne umkehren: Was sind eure Sicherheitsbedürfnisse bzw. woher kommt der Druck das umzusetzen?

Was genau erwartet ihr euch davon? Welche Geschäftsprozesse / Workflows sind betroffen usw...

 

Wenn die Anforderungen an die Konfigurierbarkeit sehr gering sind, kann auch noch Sophos UTM (ehem. Astaro) eine Lösung sein.

Dafür ist sie schnell eingerichtet. :-)

Sie unterstützt PGP und SMIME. Hast du dich hier schon für eine Krypto Technologie entschieden?

Nicht unwesentlich ist auch die Frage, wie man an die Public Keys der externen Kommunikationspartner kommt.

 

LG, Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Bedürfnis kommt vom Land Bayern für öff. Einrichtungen.

Da soll der MailVerkehr auf bestimmte Postfächer nur mit Signatur und Verschlüsselung möglich sein für Behörden weite E-Mail Kommunikation.

 

Das Zertifikat der gegenstelle erhalte ich per LDAP und wird alles per S/MIME gemacht.

 

Sophos hatte ich schon, kann das leider nicht mit dem LDAP, bei nachfrage an Sophos gabs die Info das die das ganze abgegeben haben und nennt sich nun Compumail Gateway nennt

das System klappt echt super. Allerdings lag das bei 10 Usern um die 4000EUR + MwSt.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

ich könnte dir die Open-Source Software Djigzo (www.djigzo.com) empfehlen. Läuft bei uns sehr zuverlässig und ist einfach zu konfigurieren.

Die Zertifikatsabfrage per LDAP kann sie zwar afaik nicht, aber das lässt sich ja evtl. noch dazu programmieren. Der Entwickler ist da auch recht aufgeschlossen :) Eine (im Vergleich zu einer kommerziellen Lösung) kleine Spende hilft da sicher auch :)

bearbeitet von ara
Link zu diesem Kommentar

Hallö,

wenn ich das Land wäre .. ooooh ... :)

 

 

nein, Land Bayern will verschl. E-Mails von Behörde A nach B usw.

 

Die Technik dafür Zertifikate x509 und LDAP mit den öff. Zert. steht alles bereit und kann man Beantragen.

 

Das umsetzen vor Ort in den Behörden selbst,da ist nichts geregelt,

die wenigsten haben einen fähigen Administrator, ebenso die wenigsten Mitarbeiter befassen sich damit.

 

Daher die Idee mit dem Gateway, automatisches Verschlüsseln und Entschlüsseln ohne das der Mitarbeiter noch was machen muss, ist für alle Beteiligten einfacher :)

bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand.

Kam noch auf die Idee TrendMicro zu Testen, aber wurde schnell verworfen kein LDAP und auch irgend wie keine Benutzer Zertifikate.

 

SX-MailCrypt da meldete sich ein Entwickler und will versuchen das LDAP Problem zu lösen :)

 

von Z1 SecureMail Gateway fehlt noch jede Spur.

 

die Beta von enqsig ist immer noch Beta, keine Reaktion vom Support bisher.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...