Jump to content

Dienst nicht mehr sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem. Wir haben auf einem Server Microsoft Dynamics 2009 laufen. Ich wollte einem zusätzlichen Benutzer (der mich im Urlaub vertritt)erlauben, den Dienst auf dem Server neu zu starten. Das habe ich nach folgender Anleitung getan: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;288129 Methode 2.

Nachdem das abgeschlossen war, ist der Dienst plötzlich nicht mehr unter den Diensten sichtbar. Eine Abfrage des Dienststatus in der Konsole mit sc query AOS50$01 brachte die Fehlermeldung 5: Zugriff verweigert. Ich bin als Administrator angemeldet.

Was kann ich tun, damit der Dienst wieder sichtbar wird?

 

Gruß Mike

Link to comment

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Dienst in den Services nicht mehr sehe. In der Registry unter HKLM/System/currentcontrolset/Services/servicename stehen die Berechtigungen genauso, wie auf dem entwicklungsserver, daran kann es also nicht liegen. Wo stelle ich die rechte für den user interactive ein, wenn ich den dienst nicht mehr sehe?

 

Gruß Mike

Link to comment

Dann frage ich anders:

ich habe eine neue GPO erstellt. dort unter Computer Configuration/ Windows Settings/ System Services könnte ich ja für den entsprechenden Dienst die Rechte setzen. Das Problem ist aber: Ich sehe diesen Dienst nicht mehr...auch dort nicht! Gibt es noch irgendeine Stelle, wo ich per GPO oder irgendwie anders einstellen kann, wer diesen Dienst oder generell alle Dienste neu starten kann?

 

Gruß Mike

Link to comment

Nein, auch innerhalb von gpedit.msc war der Dienst nicht zu sehen. Ich konnte allerdings in der Registry unter dem o.g. Key den Besitz übernehmen und dann dem Administrator Rechte eintragen und nach einem Neustart war der Dienst wieder sichtbar. Nochmal Glück gehabt, sonst hätte ich den Server aus einem Backup wieder herstellen müssen. Danke für die Tipps

 

Gruss Mike

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...