Jump to content

System Center 2012 auf Hyper-V VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus, wenn SCVMM 2012 selber auf einer VM läuft, sich also selber verwaltet, es Einschränkungen geben wird!?

 

Ebenso beim SCOM 2012, wie schaut es z.B. aus wenn der Hyper-V Cluster abkachelt, dann spuckt der SCOM auch keine Warnmeldungen mehr aus, weil er down ist... Oder wenn ich den Hyper-V Host, auf dem der SCOM läuft in den Wartungsmodus setzen muss, dann wird die VM auf dem der SCOM läuft, ebenfalls in den Wartungsmodus gesetzt, kann mir nicht vorstellen, das der SCOM das so mag. 

bearbeitet von AFM_Adm
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich kannst Du an einigen Stellen in ein Henne-Ei-Problem laufen, wenn Du System Center auf der von System Center verwalteten Infrastruktur installierst oder gar die Infrastruktur über System Center einrichten möchtest.

 

An einigen Stellen sind vielleicht Kompromisse möglich, aber das ist eine Einzelfallentscheidung.

 

Microsoft hat kürzlich einen Architecture Guide zum Thema herausgegeben - KMU gehören zwar nicht zur Zielgruppe; lesen lohnt sich aber trotzdem

http://blogs.technet.com/b/privatecloud/archive/2013/05/03/infrastructure-as-a-service-product-line-architecture-guidance.aspx

Link zu diesem Kommentar

Oder wenn ich den Hyper-V Host, auf dem der SCOM läuft in den Wartungsmodus setzen muss, dann wird die VM auf dem der SCOM läuft, ebenfalls in den Wartungsmodus gesetzt, kann mir nicht vorstellen, das der SCOM das so mag. 

Hi,

 

die VM wird doch nicht in den Wartungsmodus versetzt. Sie wird dann von diesem Hyper-V Host auf einen anderen Hyper-V Host per Live Migration verschoben.

 

Wenn der komplette Cluster wegen einem Stromausfall durch die USV heruntergefahren wird, dann bringt dir ein SCOM auf einem physischen Server auch nichts. ;)

 

Beim VMM muss man nur acht geben, wenn man die Netzwerkkonfiguration Logical Switch etc. anpackt, dass man erst alle anderen Hyper-V Hosts konfiguriert. Dann den VMM per Live Migration verschiebt und zum Schluss den Hyper-V Host anpackt auf dem der SCVMM lief.

 

Bis auf den DPM ist es problemlos möglich alle System Center Komponenten zu virtualisieren. Beim DPM geht man dann schon deutlichere Kompromisse ein. Zum Beispiel bietet der DPM, wenn er als VM installiert wird und VMs sichert kein Single Item Restore an, sondern nur einen Komplettrestore der VM.

 

Aber wie immer in der IT Anforderungen definieren und dann kann man evaluieren welche Lösung besser geeignet ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die VM wird doch nicht in den Wartungsmodus versetzt. Sie wird dann von diesem Hyper-V Host auf einen anderen Hyper-V Host per Live Migration verschoben.

 

Wenn ich den Cluster bzw. einzelne Node's wegen Wartungsarbeiten (Updates) in den Wartungsmodus setzen muss, werden doch zwangsläufig die VM's die drauf laufen mit in den Wartungsmodus gesetzt!? So kenne ich es jedenfalls bisher von SCOM 2007 R2.

 

 

Wenn der komplette Cluster wegen einem Stromausfall durch die USV heruntergefahren wird, dann bringt dir ein SCOM auf einem physischen Server auch nichts. ;)

 

Ok bei einem Stromausfall nicht, aber wenn der Cluster bzw. SAN oder Komponenten von dem der Cluster abhängig ist ausfällt, dann schon...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Cluster bzw. einzelne Node's wegen Wartungsarbeiten (Updates) in den Wartungsmodus setzen muss, werden doch zwangsläufig die VM's die drauf laufen mit in den Wartungsmodus gesetzt!? So kenne ich es jedenfalls bisher von SCOM 2007 R2.

Vergiss den Wartungsmodus im SCOM, der war und ist für virtuelle Umgebungen kaum zu gebrauchen (Meine persönliche Meinung).

Mit SC 2012 ist der VMM dafür zuständig - der sorgt dafür, dass die VMs migriert werden, der Clusterknoten in den Wartungsmodus geht usw.

Link zu diesem Kommentar

Ok bei einem Stromausfall nicht, aber wenn der Cluster bzw. SAN oder Komponenten von dem der Cluster abhängig ist ausfällt, dann schon...

Wenn der Cluster ausfällt, hast du andere Probleme als das der SCOM dir das meldet. ;) Genauso bei einem SAN Ausfall. Daher mindestens zwei Clusterknoten, redundante Switche sowie ein redundantes SAN am besten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Cluster ausfällt, hast du andere Probleme als das der SCOM dir das meldet. ;) Genauso bei einem SAN Ausfall. Daher mindestens zwei Clusterknoten, redundante Switche sowie ein redundantes SAN am besten.

 

Selbst wenn alle Komponenten redudant sind, kann sich ein Cluster aufhängen, auch wenn dies nicht der Fall sein sollte. Und wenn dies außerhalb der Betriebszeiten stattfindet und man es erst am nächsten Morgen merkt, da es keine Benachrichtigungen per Mail oder SMS gab, wäre es hilfreich, wenn des SCOM es melden würde. :)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Anforderung wirst Du um eine vom Produktiv-Cluster unabhängige hochverfügbare Monitoringlösung nicht herumkommen.

 

Eigenes Gebäude (am Besten einen Bunker aus dem Kalten Krieg), redundante Stromversorgung incl. redundanter Einspeisung von verschiedenen Umspannwerken, Dieselgeneratoren, mehrfach redundante Datenverbindungen, Gebäudeüberwachung, Integration von EMA, BMA, Videoüberwachung ... :p

Link zu diesem Kommentar

Bei der Anforderung wirst Du um eine vom Produktiv-Cluster unabhängige hochverfügbare Monitoringlösung nicht herumkommen.

Das stimmt. Aber kommen wir mal wieder zum Ursprung zurück!

 

Generell, wie schon gesagt wurde, kann man System Center 2012 in VMs installieren. Welche Komponenten man in eine VM installiert, hängt dann wiederum von den Anforderungen ab. Einschränkungen haben wir ja bereits aufgeführt und auch diskutiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...