Jump to content

SQL Server im Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ich hier im richtigen Board?

 

ich habe eine Anwendung in vb.net geschrieben, die ADODB-Zugriffe auf eine SQL Server Datenbank macht.

Diese Anwendung soll nun von verschiedenen Benutzern von zu Hause aus - aber natürlich auf die gleiche Datenbank hin verwendet werden können.

 

Eine Backend- Frontend-Modultrennung habe ich in der Software leider nicht.

 

Mein Plan:

 

1. Datenbankrechner im Internet mit fester IP-Adresse

2. VPN-Netzwerk mit den Rechnern von zu Hause einrichten, über welches aus dem Internet auf die Datenbank zugegriffen werden kann.

 

Meine Frage:

 

Ist das halbwegs sicher machbar? (Geldwerte Geheimnisse stehen nicht in der Datenbank, öffentlich sind die Daten dennoch nicht, hier sollen die Relationen stimmen).

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

ich habe eine Anwendung in vb.net geschrieben, die ADODB-Zugriffe auf eine SQL Server Datenbank macht.

Diese Anwendung soll nun von verschiedenen Benutzern von zu Hause aus - aber natürlich auf die gleiche Datenbank hin verwendet werden können.

 

Eine Backend- Frontend-Modultrennung habe ich in der Software leider nicht.

Natürlich hast Du eine Aufteilung nach Front- und Backend. Das Frontend ist deine .net EXE, das Backend ist die SQL Server Datenbank.

 

1. Datenbankrechner im Internet mit fester IP-Adresse

Schlechter Plan, einen SQL Server ins Internet zu stellen.

2. VPN-Netzwerk mit den Rechnern von zu Hause einrichten, über welches aus dem Internet auf die Datenbank zugegriffen werden kann.

 

Meine Frage:

 

Ist das halbwegs sicher machbar? (Geldwerte Geheimnisse stehen nicht in der Datenbank, öffentlich sind die Daten dennoch nicht, hier sollen die Relationen stimmen).

 

Die zweite Variante würde ich persönlich bevorzugen. Zum einen hast Du das VPN, und zum zweiten dann den Login zum SQL Server. Den SQL Server solltest Du dann natürlich bei dir im LAN stehen haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich mich wohl nicht fachgerecht ausgedrückt:
Als ich schrieb SQLServer im Internet, meinte ich nur VPN. Hier sind nicht zwei Varianten gemeint.
Mit Backend / Frontend meinte ich, dass ich keine zwei Module habe, bei denen eines im Internet zu sehen ist (z. B. Webanwendung) und eines als unsichtbarer Dienst die Connects zur Datenbank bewerkstelligt. Deshalb muss ich die DB ja per VPN nach außen zur Verfügung stellen.

Danke. So werde ich es also machen.

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich mich wohl nicht fachgerecht ausgedrückt:

Als ich schrieb SQLServer im Internet, meinte ich nur VPN. Hier sind nicht zwei Varianten gemeint.

Ah OK, dann steht der Server aber auch in im Internet. ;)

 

Mit Backend / Frontend meinte ich, dass ich keine zwei Module habe, bei denen eines im Internet zu sehen ist (z. B. Webanwendung) und eines als unsichtbarer Dienst die Connects zur Datenbank bewerkstelligt. Deshalb muss ich die DB ja per VPN nach außen zur Verfügung stellen.

 

Danke. So werde ich es also machen.

 

Achso meinst Du das, jetzt ist es klarer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...