Jump to content

Hintergrundbild per GPO setzen funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal ein Problem ... ;-)


Unsere Marketingabteilung hat sich dazu entschlossen, die Notebooks unserer Außendienstmitarbeiter mit einem einheitlichen Hintergrundbild zu versehen. Ist ja eigentlich kein Problem mit GPO's etc., dachte ich bis vor zwei drei Stunden.

 

Kommen wir zum Szenario:

Auf Notebooks setzen wir derzeit noch Windows XP Prof. ein. Die Notebooks sind an ein 2008er AD angebunden. Ich hab in einem GPO definiert, dass ein, lokal auf dem Notebook abgelegtes, JPG-Bild als Hintergrund benutzt werden soll. Ihr werdet es ahnen, das Hintergrundbild wird nicht auf Desktop angezeigt.

 

Laut gpresult wurde die definierte GPO angewendet, der Pfad in GPO enthält keine Tippfehler und das Notebook ist auch der richtigen OU zu Hause, sonst wäre das GPO ja nun auch nicht angewendet worden.

 

Den Client selbst hab ich eben noch schnell mit einem aktuellen Patchlevel versorgt, aber auch dies brachte keine Abhilfe. Ich habe allerdings zwei unterschiedliche Verhaltensweisen. Zuerst wurde das Hintergrundbild nach der Anmeldung kurz angezeigt und dann wurde der Desktop weiß. Nach dem Einspielen der Updates war es noch genauso. Zum Testen habe ich das Profil des Benutzers gelöscht und neu erstellen lassen. Jetzt kommt sofort der uni-farbige Desktop ohne das Bild wenigstens kurz an zu zeigen. Im Eventlog konnte ich keine Hinweise finden, dass Teile der GPO nicht angewendet werden konnte. Allerdings sind noch mehrere andere Einstellungen definiert, sodass es sein könnte, dass evtl. meine Einstellungen mit dem Bild einfach ignoriert wird.

 

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus!

 

LG

Chris

Link to comment

Hallo,

 

ich hab das jetzt mal ausprobiert mit W2008R2 und XPSP3+.

 

In der Root der Domäne ein GPO angelegt, in der Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative Vorlagen, Desktop, Desktop, Active Desktop aktivieren und Hintergrundbild aktivieren mit C:\Windows\Angler.bmp

 

Nach Anmelden des Benutzers erscheint Angler.bmp kurz, dann kommt der vorherige blaue Hintergrund zurück und wird weiss. Beim Abmelden erscheint wieder Angler.bmp und wird für den Login-Desk übernommen.

Link to comment

Nun habe ich Active Desktop auf deaktiviert gestellt und den Rechner neu gestartet, den Benutzer angemeldet, Angler.bmp erscheintv und bleibt, wird nicht überschrieben. Es ist alles wie gewünscht.

 

Es scheint, es als liege es am Nichtkonfiguriert von Active Desktop, mit konfiguriert erscheint der weisse Hintergrund und mit deaktiviert der eingestellte Hintergrund. Ich mache den nächsten Versuch.

 

Es wurde der Pfad geändert \\Server\NETLOGON\Bild.jpg und der Rechner neu gestartet. Nach dem Anmelden erschien kurz das Angler.bmp. dann das beue Bild.jpg, dann wurde der Desktop wieder weiß..

 

Der Active Desktop wurde für einen Neustart und eine Anmeldung wieder aktiviert mit dem Ergebnis weiß, dann wurde Active Desktop deaktiviert, nach Neustart und Anmeldung war es wie gewünscht.

 

Wie man das aber praktisch richtig auf die Reihe bekommt? Schulterzucken, ich weiß es nicht.

 

Zu einem W7 dringt die Richtlinie nicht durch, er hat sie nicht gezogen.

Edited by lefg
Link to comment

Ich hab die eine Richtlinie glöscht, eine neue erstellt, für Hintergrundbild konfiguriert C:\Windows\Gudendorf1.jpg, das Bild ist auf dem jetzt als testrechner verwendeten W7 gespeichert. Die Richtlinie wird wirksam, das Bild erscheint wie gewünscht. Aktive Desktop ist nicht konfiguriert. Es funktioniert also wie es soll, leider kann ich es jetzt nicht an XP testen.

Edited by lefg
Link to comment

Dann ist es der Active Desktop, den hatte ich bisher immer abgeschaltet. ;) Danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe den Active Desktop auch abgeschaltet, das Hintergrundbild muss ohne ihn funktionieren.

 

Ich bin nochmals alle GPO durchgegangen, habe dabei eine menge Müll gefunden, darunter mehrere für Hintergrundbild, hab egelöscht. Auf dem W7 funktioniert es wie gewünscht, ich muss das aber noch an den XP überprüfen.

Link to comment

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

 

Ich habe Eure Tipps & Anregungen gerade mal ausgetestet. Allerdings ohne Erfolg.

 

Meine Idee war jetzt noch, mal zu schauen, was passiert, wenn ich Benutzer- und Computerkonto völlig isoliere. (Habe eine neue OU erstellt und die Vererbung deaktiviert.) Ergebnis: Geht auch nicht.

 

LG Chris

 

EDIT: Lösung bzw. Fehler gefunden! Eure Lösung hat doch funktioniert, wenn man nicht übersieht, dass es für das Deaktivieren des Active Desktop eine gesonderte Richtlinie gibt.

Edited by ChrsVe
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...