Jump to content

HYPER-V auf Windows Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Problem mit meinen VM's in Hyper-V.

Ich möchte gerne per RDP auf die VM's zugreifen, jedoch ohne das diese an das externe Netz in Hyper-V angebunden sind.

Mein Ziel ist es quasi ein internes Netz zu haben (Testumgebung) und trotzdem aus dem normalen LAN auf die VM's per RDP drauf zu kommen.

 

Bei VirtualBox geht das, indem man VRDP aktiviert.

 

Der Grund warum ich das ganze machen möchte ist: Ich habe keine große Lust mich immer auf den Hyper-V Host per RDP zu verbinden um dann die Konsole für die jeweilige VM zu öffnen, welche ohnehin in einem relativ kleinen Fenster angezeigt wird.

 

Zusatzfrage:-) Wenn ich einen neuen virtuellen Switch erstelle, der "nur intern" agiert, was für eine IP-Adresse muss ich diesem denn im Hyper-V Host geben. Der neu erstellete Switch erscheint ja als virtuelle Netzwerkkarte auf dem physischen Server.

 

Für eure Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.

 

Grüße

 

Bernardo 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einen RDP-Zugriff kannst du für VMs nur über das Netzwerk einrichten. Der Client, von dem aus du zugreifst, und die jeweilige VM müssen also miteinander per IP kommunizieren können.

 

Als Alternative kannst du dir die Verwaltungstools auf dem Client installieren und dann per vmconnect.exe zugreifen, das ist das "Konsolenfenster", das du auch vom Host aus über den Hyper-V-Manager nutzt. In dem Fall muss der Client nur mit dem Host sprechen können, aber nicht direkt mit der VM. Du brauchst dann aber natürlich auch Zugriffsrechte für vmconnect.exe (entweder weil du Host-Admin bist oder weil dir die Rechte explizit eingeräumt wurden).

 

Ein "interner" Switch ist ein Hyper-V-Switch "ohne Uplink", d.h. nur der Host und die VMs sind daran gebunden, aber nicht das externe LAN. Die jeweiligen virtuellen Netzwerkkarten müssen dann IP-Adressen aus demselben Segment bekommen, wenn sie miteinander kommunizieren sollen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

weil es mir gerade auffällt, hier noch eine Korrektur für ein Missverständnis.

 

Wenn ich einen neuen virtuellen Switch erstelle, der "nur intern" agiert, was für eine IP-Adresse muss ich diesem denn im Hyper-V Host geben. Der neu erstellete Switch erscheint ja als virtuelle Netzwerkkarte auf dem physischen Server.

 

Ein Switch hat keine IP-Adresse, weder in Hyper-V noch sonstwo. Es handelt sich bei physischen Switches um die IP-Adresse des jeweiligen Management-Moduls. Sowas gibt es bei virtuellen Switches nicht, weil dort eine andere Schnittstelle für das Management bereitsteht.

 

Die Netzwerkkarte, die du "im Host" (richtiger: im Management OS) siehst, ist nicht "der Switch", sondern eine virtuelle Netzwerkkarte im Management OS, die an den jeweiligen Switch gebunden ist. Falls das Management OS nicht an den Switch gebunden sein soll, entfernt man das Häkchen "Gemeinsame Verwendung ... zulassen" in der Konfiguration des virtuellen Switches - dann verschwindet auch die virtuelle Netzwerkkarte, aber der Switch selbst bleibt natürlich erhalten.

 

[Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...