Jump to content

lokale Versionsprüfung für Software, z.B. per Script.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine _lokale_ Versionsprüfung für Software, z.B. per Script.
Das Netzwerk darf/kann nicht benutzt werden, weil die entsprechenden Ports firewall-seitig nicht offen sind. (Das Script kommt per CD oder USB auf den virtuellen Server).

In einem Script müsste also definiert werden:
a.) Name der ausführbaren Datei (z.B. "AcroRd32.exe"), entweder mit vollen Pfad oder ohne (letzteres würde heissen: durchsuche im Zweifelsfall die gesamte(n) Festplatte(n) und melde jedes Auftreten)

b.) erwartete Version der jeweiligen ausführbaren Datei, z.B. "11.0.2"

Als Ausgabe stelle ich mir vor:
- Ausgabe in Textdatei, z.B. "folgende Dateien AcroRd32.exe wurden gefunden: keine"
 oder "folgende Dateien AcroRd32.exe wurden gefunden: 1 mit ausreichender Version"
 oder "folgende Dateien AcroRd32.exe wurden gefunden: 1 mit ausreichender Version und 2 mit nicht ausreichender Version".

Habt ihr schon mal sowas umgesetzt?

Dass ich die Versionstabelle "Folgende Version von AcroRd32.exe ist akzeptabel: 11.0.2" selbst manuell pflegen muss, ist mir klar.

Updates automatisch einspielen muss ausdrücklich nicht sein, dass kann eine spätere Ausbaustufe sein (z.B. "führe folgende Befehle aus, falls AcroRd32.exe mit Version kleiner als 11.0.2 gefunden: a.) uninstall.exe /q und b.) installneueVersion.exe")

Zielplattform ist Server 2008 R2.

Ciao

 

JoSt
 

bearbeitet von JoSt
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage noch nicht:

 

a ) suchst du jemanden, der eine solche Versionsverwaltung programmieren/ skripten kann und gegen Einwurf kleiner Münzen eine Versionsverwaltung für euch entwickeln soll.

b ) Oder willst du es selbst programmieren, brauchst aber noch konkrete Tipps

c ) oder hast du eine Aufgabe bekommen, hast aber keinen Plan, wie du loslegen sollst

 

 

Fall a ) sowas ist nicht allzu schwierig zu Programmieren, grob geschätzt sollte ein versierter Programmierer eines Systemhauses eine solche Lösung leicht in 10 Personentagen entwickeln können, wenn eure Anforderungen klar definiert sind

 

Falls b )

Die Version einer Datei bekommst du mit

$File = Get-Item "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe"
$File.VersionInfo | Ft Filename,Productversion -auto

Falls c )  schwierig, da Tipps zu geben.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...